Anzeige
Messenger-Hacks, die jede:r kennen sollte

WhatsApp: So erstellst du besondere GIFs im Messenger und findest passgenaue Emojis!

  • Aktualisiert: 01.01.2024
  • 19:50 Uhr
  • Sylvia Loth
WhatsApp: So findest du für jede Situation die richtigen GIFs und Emojis.
WhatsApp: So findest du für jede Situation die richtigen GIFs und Emojis.© Urupong - stock.adobe.com

Das Wichtigste in Kürze

  • In wenigen Sekunden kannst du dein eigenes GIF via WhatsApp erstellen.

  • Wenn das passende Emoji fehlt, kannst du es mit der Suchfunktion in wenigen Sekunden finden.

Anzeige

Texte, Bilder, Videos oder Sprachnachrichten über WhatsApp gehören für die meisten zur täglichen Kommunikation einfach dazu. Doch manchmal dauert es ganz schön lange, bis du dich durch die Emojis gescrollt hast. Damit ist jetzt Schluss. Wir verraten dir einen Trick, wie du das passende Emoji ganz schnell findest! Außerdem kannst du auch eigene GIFs erstellen. Hier erfährst du, wie!

So erstellst du ein GIF auf WhatsApp

Zur Kommunikation über WhatsApp gehört auch das Versenden von Videos. Kurze Videos kommen als GIF meistens besser an und sparen zudem Datenvolumen. Wie WhatsApp nicht zum Speicherfresser wird, haben wir dir hier noch einmal zusammengefasst. Ein GIF kannst du ganz einfach so erstellen: Öffne zuerst den Chat, in dem du es verschicken willst. Wähle dann dafür bei Android-Geräten das Kamerasymbol aus, bei iOS ist es das Plus, und filme darauf los. Alternativ kannst du ein bereits bestehendes Video öffnen und eine Sequenz auswählen. Bevor du den Clip als GIF versenden kannst, wählst du oben rechts das GIF-Symbol aus und schon verwandelt WhatsApp dein Video in ein als Dauerschleife laufendes GIF. Es dürfte auch keinen Ton haben, aber checke das vorsichtshalber noch einmal, bevor du es verschickst.

Achtung: Bei WhatsApp ist eine fiese Betrugsmasche im Umlauf. So erkennst du die WhatsApp-Falle. Auch am Telefon versuchen Betrüger:innen, dich abzuzocken.

Anzeige
Anzeige

Im Clip: Die Vorschau auf das neue Feature zum Events planen

WhatsApp-Emojis in Sekunden finden

Du sendest liebend gerne Emojis? Da bist du nicht allein, Smileys & Co. sind ein wichtiger Teil unserer Alltagskommunikation und Sprache geworden. Doch wenn es mal ein anderes Symbol als die üblichen Smileys sein soll, dauert es manchmal ganz schön lange, das Richtige zu finden. Hier gibt es einen Trick: die WhatsApp-Emoji-Suche. Für alle, die fernab der Standard-Emojis etwas suchen. Unten links findest du im Emoji-Menü eine Lupe, dort gibst du einen Suchbegriff ein, zum Beispiel "Ananas" oder "Sport", und schon findest du das passende Emoji in wenigen Sekunden. Dasselbe gilt übrigens auch für das GIF-Menü.

Welche WhatsApp-Tricks dir das Leben erleichtern, verraten wir regelmäßig in unserer Rubrik Technik & Handy!

Das könnte dich auch interessieren
WhatsApp
News

WhatsApp-Nutzung ohne Telefonnummer: Das steckt dahinter

  • 01.03.2024
  • 11:50 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group