Anzeige
Update für Android und iOS

Alles zum neuen WhatsApp-Update: Funktionen und Design im Überblick

  • Aktualisiert: 17.06.2024
  • 13:45 Uhr
  • teleschau
Viele wundern sich über WhatsApps neues Design-Update mit veränderter Farbe und neuen Icons.
Viele wundern sich über WhatsApps neues Design-Update mit veränderter Farbe und neuen Icons.© Stocksy - stock.adobe.com

Ist dir schon die neue Optik von WhatsApp aufgefallen? In den letzten Wochen haben viele Nutzer:innen die veränderte Farbgebung und neue Icons bemerkt. Aber warum ist plötzlich alles grün?

Anzeige

Du willst das "SAT.1-Frühstücksfernsehen" live am Morgen mitverfolgen?
Schau dir ganz einfach den Livestream auf Joyn an!

WhatsApp in neuem Look

Sowohl Android- als auch iOS-User:innen ist es aufgefallen: WhatsApp hat etwas verändert, es sieht anders aus. Und tatsächlich: Das Layout hat wieder mal ein Update erhalten, nachdem der Messenger-Dienst zuvor bereits seine Chatfilter aktualisiert hatte.

Im Zentrum der neuen Optik steht eine neue grüne Farbpalette, die einheitlich in den Apps für iOS und Android verwendet wird. Zudem gab es Aktualisierungen bei Icons, Illustrationen und Chat-Hintergründen, die allesamt eine intuitive Nutzung gewährleisten sollen. Eine Generalüberholung bekam auch die untere Leiste in Android und die oben stehende in iOS. In iOS haben auch Datei-Anhänge ein neues Layout bekommen.

Bereit für einen WhatsApp-Trick? Wie du erkennst, wer deine Nummer gespeichert hat und wie WhatsApp in Zukunft ohne Telefonnummer funktionieren soll. Manchmal kann WhatsApp die reinste Kostenfalle sein: So erlebst du keine böse Überraschung bei Anrufen im Ausland.

Im Clip: WhatsApp-Nachricht nicht beantwortet? Das rät der Benimm-Experte

Anzeige
Anzeige

Welches Grün darf's denn sein?

Wer nicht vom Fach ist, kann sich oft gar nicht vorstellen, mit wie vielen Entscheidungen eine solche Optik-Neuerung einhergeht. Zum Beispiel brüteten die Ersteller:innen über einer Farbpalette mit 35 Grüntönen, wie Chefdesigner Idit Yaniv in einem Blog-Post verriet: "Wir haben uns letztendlich an WhatsApps ikonischem Grün orientiert und uns für eine Palette entschieden, die harmonische Farbpaarungen in der gesamten App ermöglicht. Außerdem haben wir die Verwendung neutraler Farben erhöht, sodass wir selektiver entscheiden können, wo und wie das Grün verwendet wird."

WhatsApp-Sprüche
News

Sag's mit einem Alltagsgruß!

11 WhatsApp-Sprüche, die für jede Menge Lacher sorgen

So lustig! 11 Sprüche, die du an deine Liebsten auf WhatsApp versenden oder in deinen Status stellen kannst!

  • 14.05.2024
  • 17:55 Uhr
Anzeige
Anzeige

Dark Mode noch dunkler

Auf Wunsch vieler Android-Nutzer:innen sei überdies der Dark Mode überarbeitet worden: "Wir haben erfahren, dass unsere User:innen einen dunkleren Dark Mode wollten. Daher haben wir uns auf einen höheren Kontrast und sattere Töne konzentriert, um die Belastung der Augen in Umgebungen mit wenig Licht zu reduzieren. Wir machen den Dark Mode einen Farbton dunkler, um die Optik und Lesbarkeit zu verbessern."

Du kennst den Dark Mode noch gar nicht? Alles, was du über Whatsapp und seine wichtigsten Funktionen wissen musst, erklären wir dir hier. Du willst endlich die neuen Kanäle verstehen? Wie "Aktuelles" bei WhatsApp funktioniert und wie du Spam-Anrufe auf WhatsApp umgehen kannst.

Mehr News und Videos
Mann und Frau lächelnd am Handy - 403204291
News

10 WhatsApp-Sprüche für einen wundervollen Start in den Tag

  • 12.07.2024
  • 17:33 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group