Anzeige
Warum wir Schluss machen

"Hochzeit auf den ersten Blick" - Expert:innen klären auf: Daran scheitern Beziehungen

  • Aktualisiert: 06.09.2023
  • 16:27 Uhr
  • sv

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Jubiläumsstaffel von "Hochzeit auf den ersten Blick" startet Mitte September 2023. 

  • Die Sendezeiten und Sendetermine der 10. Staffel findest du hier.

  • In den letzten zehn Jahren wurden viele Paare gematcht und verheiratet. Hier erfährst du, welche Paare aus den vergangenen Staffeln noch zusammen sind und wer sich bereits getrennt hat.

Anzeige

Warum scheitern Beziehungen? Liegt es an zu vielen Kleinigkeiten, die sich anhäufen? Oder doch an schlechter oder mangelnder Kommunikation? Was die Gründe dafür sind und ob der Matching-Prozess von "Hochzeit auf den ersten Blick" etwas daran ändern kann, erklären unsere Expert:innen.

Scheitern viele Beziehungen aufgrund angehäufter Kleinigkeiten?

Psychotherapeutin Dr. Sandra Köhldorfer verneint das. Nicht etwa an den vielen Kleinigkeiten scheitern Beziehungen, "sondern weil den Partnern Kompetenzen fehlen. Und zwar Kompetenzen in Beziehungen, die man lernen kann", führt die Psychoanalytikerin aus.

Trotzdem kann auch eine Ansammlung kleinerer Kontroversen die Beziehung belasten, erklärt Beate Quinn. "Sie werden nur dann zum Problem, wenn ich sie nicht lösen kann", so die Paar- und Sexualtherapeutin.

Anzeige
Anzeige

Können Paare laut Matching-Prozess zusammenpassen, aber sich im Alltag doch nicht gut verstehen?

Diplom-Psychologe Markus Ernst räumt ein, dass dies möglich sei. "Unser Matching-Prozess erhebt viele Dinge, die relevant sind für langfristige und glückliche Beziehungen. Es kann aber durchaus passieren, dass dann bestimmte Eigenschaften im Alltag rauskommen, die es dem Paar erschweren. Wenn man dann nicht dranbleibt, dann kann es auch zum Scheitern der Beziehung führen."

Die Chemie ist entscheidend 

Eine Sache kann im Matching-Prozess nicht erhoben werden: die Chemie zwischen den Partner:innen. "Wir versuchen bei 'Hochzeit auf den ersten Blick' natürlich, alles, was Sinn macht und was wir aus der Wissenschaft wissen, mitzubedenken, aber ein Restrisiko bleibt sogar beim allerbesten Match", erklärt Dr. Sandra Köhldorfer.

Die 10. Staffel "Hochzeit auf den ersten Blick": acht Episoden ab 25. September 2023 immer montags um 20:15 Uhr in SAT.1 und auf Joyn.

Update vom 24. Juli 2023: Sie galten damals als ein echtes Traumpaar: Vanessa und Peter aus der 2. Staffel von "Hochzeit auf den ersten Blick" haben sich getrennt.

Alle aktuellen Clips und News zu "Hochzeit auf den ersten Blick"
Marina und Kai an ihrem großen Tag: Überglücklick gehen sie den Bund der Ehe ein, ohne sich vorher zu kennen.
News

Marina und Kai mit tollen News: Sie wagen den nächsten Schritt!

  • 18.04.2024
  • 09:34 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group