Anzeige

H-BLOCKX mit neuer Musik im Herbst auf "Fillin_The_Blank - Tour 2025"

  • Veröffentlicht: 02.09.2025
  • 14:44 Uhr
Article Image Media
© Danny Kötter

Das Wichtigste in Kürze

  • Die 1990 in Münster gegründeten H-BLOCKX prägten das Crossover in Deutschland wie wenige andere Bands. Nachdem sie im letzten Jahr das 30. Jubiläum ihres Debüts "Time To Move" mit einer ausverkauften Tour feierten, gibt’s jetzt neue Musik und eine neue Tour.

Anzeige

Mitte der 90er waren die H-BLOCKX aus Münster eine Weile mit das Spannendste, was Deutschlands Rock- und Indie-Szene zu bieten hatte. Während das Crossover durch Bands wie Rage Against The Machine, Clawfinger, Faith No More, Dog Eat Dog und die Red Hot Chili Peppers auf der ganzen Welt punktete und neben Grunge der prägende Rocksound war, lieferten die H-BLOCKX den heimischen Beitrag zum Hype. Die Alben "Time To Move" und der Nachfolger "Discover My Soul" charteten durchaus erfolgreich, die Singles "Risin‘ High", "Move" und später ihre Version von "Ring of Fire" wurden nicht nur Genre-, sondern auch Mainstream-Hits. Bis 2012 sollten noch 5 weitere Studioalben folgen, die fast alle immerhin in den Top 15 der deutschen Album-Charts landeten.

Richtig aufgelöst hatten sich die H-BLOCKX nie, spielten dann aber etwas über zehn Jahre lang kaum Bandkonzerte, während Sänger Henning Wehland recht umtriebig war: Er sang ab 2007 einige Jahre bei den Söhnen Mannheims, war Juror bei "The Voice Kids", tourte mit den "Erben der Scherben" (einem Rio-Reiser-Tribute-Projekt), sang an der Seite von Sarah Connor über "Bonnie & Clyde" und veröffentlichte mit "Der Letzte an der Bar" und "Gesetz der Toleranz" zwei deutschsprachige Alben.

Mit der erfolgreichen Jubiläumstour zum 30. Jubiläum von "Time To Move" standen dann aber wieder alle Zeichen auf H-BLOCKX. Schon im letzten Jahr kam die sehr melodische Comeback-Single "Fallout", die auf einen hymnischen Indie-Sound setzte. Vor einigen Tagen folgte dann "STRAIGHT_OUTTA_NOWHERE", das viele der ganz alten Fans abholte: Hier changieren die Münsteraner irgendwo zwischen Skate-Punk, Crossover und melodischem Hardcore. Vor allem der gemeinsam gebrüllte Chorus und das sägende Riff dazu klingen traditionsbewusst und neu zugleich.

Henning Wehland erklärte dem "Frontstage Magazin" kürzlich, man habe mit diesem und anderen, noch kommenden Liedern endlich wieder "einen kompletten gemeinsamen Nenner gefunden. Das zieht sich durch alle Bereiche unseres Schaffens, aber auch unserer Freundschaft. Es fühlt sich einfach und ehrlich gut an." Man habe fast wieder den "Spirit der Anfangstage", findet Wehland.

Wie sie als Band dahingekommen sind, erklärt er so: "Ich vergleiche es gerne mit einem Rucksack. Den haben wir in den 90ern gefüllt und jeder wollte etwas reinpacken. Je voller der Rucksack wurde, desto weniger passte hinein. Das hat den ein oder anderen frustriert. Wir haben uns getroffen und gemeinsam den Rucksack ausgepackt und geschaut, was wir mögen und behalten wollen. Alles andere hat Raum geschaffen für die Entfaltung, die wir jetzt in den neuen Sachen hören."

"STRAIGHT_OUTTA_NOWHERE" sei außerdem nur der Anfang. Wenn die H-BLOCKX also demnächst mit der "FILLIN_THE_BLANK - Tour 2025" live unterwegs sind, dürfen sich die Fans nicht nur auf all die Crossover Classics freuen, sondern vielleicht auch auf den ein oder anderen neuen Song der H-BLOCKX. Und wenn der auch die Energie von "STRAIGHT_OUTTA_NOWHERE" hat, werden diese Konzertabend todsicher eine herrlich schweißtreibende Angelegenheit.

H-BLOCKX – FILLIN_THE_BLANK – TOUR 2025

24.10.2025 - Chemnitz, AJZ Talschock

25.10.2025 - Erlangen, E-Werk Erlangen

26.10.2025 - Saarbrücken, Garage

29.10.2025 - Ulm, ROXY Ulm

31.10.2025 - Offenbach am Main, Stadthalle Offenbach

01.11.2025 - Bremen, Pier 2

02.11.2025 - Köln, Palladium Köln

04.11.2025 - Hamburg, Docks Hamburg

05.11.2025 - Rostock, M.A.U. Club

07.11.2025 - Berlin, Columbiahalle

08.11.2025 - Münster, Messe+Congress Centrum Halle Münster

09.11.2025 - München, Zenith die Kulturhalle

Mehr News und Videos
Im Januar 2026 startet „Malle Olé! – Das Musical das ballert“ in Duisburg
Artikel

Im Januar 2026 startet "Malle Olé! – Das Musical das ballert" in Duisburg

  • 02.09.2025
  • 15:34 Uhr