Anzeige
Umsatz nur knapp gestiegen

Starker Euro bremst Henkel aus

  • Veröffentlicht: 04.03.2015
  • 08:34 Uhr
  • dpa
Article Image Media
© dpa

Der Konsumgüterkonzern Henkel ist im vergangenen Jahr vom starken Euro gebremst worden. Der Umsatz schaffte es mit 16,43 Milliarden Euro nur knapp über das Vorjahresniveau.

Anzeige

Der Konsumgüterkonzern Henkel ist im vergangenen Jahr vom starken Euro gebremst worden. Der Umsatz schaffte es mit 16,43 Milliarden Euro nur knapp über das Vorjahresniveau, wie das Unternehmen am Mittwoch in Düsseldorf mitteilte. Einsparungen halfen dem Gewinn auf die Sprünge. Das um Kosten für den Konzernumbau bereinigte Betriebsergebnis (Ebit) legte um knapp 3 Prozent auf 2,59 Milliarden Euro zu und damit weniger als die meisten Analysten erwartet hatten.

Der auf die Anteilseigner entfallende Gewinn verbesserte sich um 2,5 Prozent auf 1,63 Milliarden Euro. Die Aktionäre sollen eine Dividende von 1,31 Euro je Vorzugsaktie erhalten. Dies wären gut 7 Prozent mehr als im Vorjahr.

Henkel peilt für 2015 ein Umsatzplus von 3 bis 5 Prozent

Henkel ist bekannt für seine Wasch- und Reinigungsmittel wie Persil sowie Körperpflegeprodukte etwa der Marke Schwarzkopf. Der Konzern ist aber zugleich der größte Klebstoffhersteller der Welt.

Im laufenden Jahr soll der Umsatz ohne den Einfluss von Währungen sowie ohne Zu- und Verkäufe um 3 bis 5 Prozent wachsen. Die operative Marge, die im vergangenen Jahr bei 15,8 Prozent lag, soll nur minimal auf etwa 16 Prozent zulegen und der Gewinn je Aktie um 10 Prozent steigen. Sondereffekte sind dabei ausgeklammert.

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group