Anzeige
Asien

Indien greift mehrere Ziele in Pakistan an

  • Aktualisiert: 06.05.2025
  • 22:45 Uhr
  • dpa
Die Spannungen zwischen Indien und Pakistan eskalieren weiter.
Die Spannungen zwischen Indien und Pakistan eskalieren weiter.© Basit Zargar/ZUMA Press Wire/dpa

Indien hat nach Angaben des Verteidigungsministeriums in Neu-Delhi mehrere Ziele in Pakistan angegriffen. Bei den Zielen handele es sich um "terroristische Infrastruktur", hieß es in einer Mitteilung des Ministeriums.

Anzeige

Der Streit zwischen den Atommächten Indien und Pakistan eskaliert. Indien teilte am Dienstagabend mit, man habe "terroristische Infrastruktur" an neun Orten angegriffen. Zuvor waren laute Explosionen an mehreren Orten in Pakistan und im pakistanischen Teil Kaschmirs zu hören gewesen. Pakistan erklärte umgehend, es werde auf die Angriffe reagieren.

Donald Trump, Wladimir Putin, Olaf Scholz

Immer frisch, immer aktuell! News aus Deutschland und der Welt

KOSTENLOS auf Joyn: Die neuesten Videos zu News und Hintergründen jetzt streamen!

Anzeige
Anzeige

Indien: Terroristische Infrastrukturen angegriffen

In Musaffarabad, der Hauptstadt von Pakistanisch-Kaschmir, fiel nach Angaben von Anwohnern der Strom aus. Es war nicht unmittelbar klar, was die zuvor zu hörenden Explosionen ausgelöst hatte.

Die indische Regierung erklärte, ihre Streitkräfte hätten die "Operation Sindoor" eingeleitet. Terroristische Infrastrukturen in Pakistan und im pakistanisch besetzten Jammu und Kaschmir würden angegriffen. Von dort seien Terroranschläge gegen Indien geplant und gesteuert worden. "Unsere Aktionen waren gezielt, maßvoll und nicht eskalierend", hieß es. "Es wurden keine pakistanischen Militäreinrichtungen angegriffen. Indien hat bei der Auswahl der Ziele und der Art der Ausführung beträchtliche Zurückhaltung geübt."

Ein Sprecher des pakistanischen Militärs sagte dem Sender ARY, Indien habe Pakistan an drei Stellen mit Raketen angegriffen und Pakistan werde darauf reagieren.

Anschlag auf Touristen sorgte für Eskalation

Die ohnehin schwierigen Beziehungen hatten sich deutlich zugespitzt nach einem Anschlag am 22. April im indischen Teil Kaschmirs, bei dem 26 Hindu-Touristen getötet wurden. Indien warf Pakistan eine Beteiligung vor. Pakistan wies dies zurück. Am Dienstag starben sieben pakistanische Soldaten, als ihr Fahrzeug von einem Sprengsatz in der Provinz Belutschistan getroffen wurde. Pakistan sprach unmittelbar von einem Anschlag durch Indien. Indien beschuldigt Pakistan seit langem, islamische Extremisten zu unterstützen.

Anzeige
Anzeige
urn:newsml:dpa.com:20090101:250424-99-633014
News

Konfrontation nach Anschlag

Schusswechsel zwischen Indien und Pakistan - eskaliert die Lage in der Kaschmir-Region jetzt?

Die Atomstaaten Indien und Pakistan sind nach dem verheerenden Anschlag in Kaschmir auf Konfrontationskurs. Beobachter warnen vor einer Eskalation.

  • 25.04.2025
  • 13:22 Uhr
Alle :newstime-Sendungen finden Sie jederzeit kostenlos auf Joyn
:newstime vom 6. Mai 2025 | 19:45
Episode

:newstime vom 6. Mai 2025 | 19:45

  • 23:42 Min
  • Ab 12