Anzeige
Nahender Winter

"Müssen vorbereitet sein": Selenskyj warnt vor Angriffen auf Stromversorgung

  • Aktualisiert: 16.10.2023
  • 17:04 Uhr
  • Anne Funk
Wolodymyr Selenskyj warnte sein Land vor russischen Angriffen auf die Energieversorgung.
Wolodymyr Selenskyj warnte sein Land vor russischen Angriffen auf die Energieversorgung.© via REUTERS

Der ukrainische Präsident bereitet die Bevölkerung seines Landes auf den kommenden Winter vor. Man müsse mit Angriffen auf die Energieversorgung rechnen.

Anzeige

Angesichts des nahenden Winters hat Wolodymyr Selenskyj vor neuen russischen Angriffen gegen die energetische Infrastruktur des Landes gewarnt. Als Beispiel nannte der ukrainische Präsident die Attacken auf die Stadt Cherson am Sonntag (15. Oktober), welche zeitweise zu einem Ausfall der Versorgung mit Strom und Trinkwasser führten. "Wir müssen uns darüber im Klaren sein, dass es mit dem nahenden Winter weitere russische Angriffe geben wird", sagte Selenskyj in seiner abendlichen Videoansprache. "Darauf müssen wir vorbereitet sein."

Im Video: Mehrheit steht hinter Nein des Kanzlers zu Taurus-Raketen für Ukraine

Mehrheit steht hinter Nein des Kanzlers zu Taurus-Raketen für Ukraine

Bereits im letzten Winter massive Angriffe

Er ergänzte, dass man die Luftverteidigung inzwischen so weit wie möglich verstärkt habe, auch habe die ukrainische Führung mit ihren Partnern Maßnahmen besprochen, "die bisher noch angewandt wurden". Welche das sein werden, dazu nannte er keine weiteren Details. Die örtlichen Behörden, die Energieversorger und Helfer rief Selenskyj dazu auf, sich auf die zu erwartenden Angriffe vorzubereiten.

Im vergangenen Winter hatten die russischen Militärs mit konzertierten Angriffen auf die energetische Infrastruktur der Ukraine versucht, das Land in die Knie zu zwingen. Die Bevölkerung war durch wiederholte Stromausfälle in verschiedenen Landesteilen schwer unter Druck gesetzt worden.

Anzeige
Anzeige
:newstime
  • Verwendete Quellen:
  • Nachrichtenagentur dpa
Mehr News und Videos
Weltweites Computer-Chaos: IT-Panne legt Flughäfen, Kliniken und Banken lahm

Weltweites Computer-Chaos: IT-Panne legt Flughäfen, Kliniken und Banken lahm

  • Video
  • 02:10 Min
  • Ab 12

© 2024 Seven.One Entertainment Group