Anzeige
Ermittlungen laufen

Stromausfall in Berlin laut Polizei wohl auf Brandstiftung zurückzuführen

  • Aktualisiert: 09.09.2025
  • 09:36 Uhr
  • dpa
Ein Polizeisprecher erklärte: Der Stromausfall in Berlins Südosten wurde wohl durch Brandstiftung verursacht. (Symbolbild)
Ein Polizeisprecher erklärte: Der Stromausfall in Berlins Südosten wurde wohl durch Brandstiftung verursacht. (Symbolbild)© Carsten Rehder/dpa

Die Polizei geht von Brandstiftung aus: Der Stromausfall im Südosten Berlins ist nach Angaben der Behörden wohl auf eine Straftat zurückzuführen.

Anzeige

Der Stromausfall im Südosten Berlins ist nach ersten Ermittlungen der Polizei auf Brandstiftung zurückzuführen. Zwei Hochspannungsmasten hatten gebrannt, Tausende Kund:innen haben derzeit keinen Strom. "Nach derzeitigem Stand ist von einer Brandstiftung auszugehen", sagte ein Polizeisprecher.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Der Stromausfall treffe Teile von Altglienicke, Grünau, Adlershof, Spindlersfeld, Alt-Johannisthal und Oberschöneweide, teilte die Polizei auf der Plattform X mit. Einsatzkräfte seien in den betroffenen Bereichen präsent und ansprechbar.

Zu Einschränkungen komme es bei der Tram, zudem seien Ampeln ausgefallen, hieß es im Post der Polizei. Der Brand sei gelöscht. Kriminaltechnik und Kriminalpolizei seien vor Ort. Die Ermittlungen hat der für politisch motivierte Straftaten zuständige Staatsschutz des Landeskriminalamts übernommen.

Joyn Teaser NEU

Immer frisch, immer aktuell! News aus Deutschland und der Welt

KOSTENLOS auf Joyn: Die neuesten Videos zu News und Hintergründen jetzt streamen!

Mehr News
Wetter in Nordrhein-Westfalen
News

Deutschlands Westen unter Wasser - Straßen und Keller nach Starkregen überflutet

  • 09.09.2025
  • 14:20 Uhr
Alle aktuellen :newstime-Sendungen finden Sie kostenlos auf Joyn