Anzeige
Ukraine-Krieg

Ukrainische F-16 schießt mutmaßlich russischen Jagdbomber ab

  • Aktualisiert: 15.10.2024
  • 08:47 Uhr
  • Damian Rausch

Ukrainische F-16-Jets haben einen russischen Sukhoi-34-Kampfjet abgeschossen. Russische Militärblogger befürchten bereits weitere Rückschläge.

Anzeige

Das Wichtigste in Kürze

  • Piloten von ukrainischen F-16 lieferten sich einen Kampf mit einem russischen Sukhoi-34, der dabei abgeschossen wurde.

  • Mehrere russische Militärblogger berichteten über den Abschuss.

  • Die Ukraine erhält insgesamt 85 F-16-Jets von NATO-Mitgliedsstaaten.

In der Ukraine ist es kürzlich offenbar zu einem Luftkampf zwischen ukrainischen F-16-Jets und einem russischen Sukhoi-34-Jagdbomber gekommen. Dem US-Magazin "Forbes" zufolge haben Piloten des F-16-Fliegers das russische Kampfflugzeug abgeschossen.

Erste Informationen stammten von einem russischen Militärblogger mit Verbindungen zur russischen Luftwaffe, der den Abschuss bestätigte.

Auf dem X-Konto des pro-ukrainischen ehemaligen Autorennfahrers Igor Sushko wurde "T-Online" zufolge ein Video veröffentlicht, das den Absturz der Su-34 zeigen soll. Von russischer Seite gab es bislang keine offizielle Stellungnahme.

Russische Militärblogger, die oft enge Beziehungen zum russischen Militär pflegen und den Angriffskrieg gegen die Ukraine unterstützen, äußerten Befürchtungen über weitere Verluste.

Im Video: Scholz sichert Ukraine neues Milliarden-Paket zu

"Die Erde ist der Himmel, Brüder"

Russische Militärblogger warnen vor weiteren Abschüssen: "Die NATO hat die F-16 auf die Jagd geschickt", heißt es dort. Fälschlicherweise wird von russischer Seite immer wieder behauptet, die NATO selbst sei im Krieg mit Russland.

Auf dem russischen Telegram-Kanal "Fighterbomber" wurde mitgeteilt: "Die Erde ist der Himmel, Brüder", während auf dem pro-russischen Kanal "VDV for Honesty and Justice" verkündet wurde: "Dringend!!! Unsere Su-34 ist abgeschossen worden. Die Besatzung wurde getötet."

Der abgeschossene russische Jet befand sich etwa 50 Kilometer von der Front entfernt und war auf dem Weg, Bomben abzuwerfen.

Im August hatte die Ukraine die ersten F-16-Jets aus dem Westen in Betrieb genommen. Wie "T-Online" berichtet, soll die Ukraine insgesamt 85 F-16-Jets aus den USA, Belgien, Norwegen, den Niederlanden und Dänemark bekommen. Die ukrainische Luftwaffe setzt bislang vor allem MiG-29, Su-27 und Su-25 aus sowjetischer Zeit ein.

Anzeige
Anzeige
urn:newsml:dpa.com:20090101:241009-935-283719
News

Biden hatte Deutschland-Besuch vorerst abgesagt

Ukraine-Gipfel in Ramstein wird verschoben

Nach der Verschiebung des Deutschland-Besuchs von US-Präsident Joe Biden wird auch der ursprünglich für Samstag geplante Ukraine-Gipfel auf dem amerikanischen Luftwaffenstützpunkt im rheinland-pfälzischen Ramstein verschoben.

  • 09.10.2024
  • 13:11 Uhr
  • Verwendete Quellen:
  • "Forbes": "Milbloggers Claiming Ukrainian F-16 Downed Russian Su-34 Aircraft"
Mehr News und Videos
Fraktionssitzungen - SPD
News

Scholz als Kanzlerkandidat? Mützenich bestätigt "Grummeln" in SPD wegen K-Frage

  • 13.11.2024
  • 06:09 Uhr