Anzeige
Hartes Urteil in Thailand

Betrug auf Facebook: Ehepaar erhält in Thailand 12.640 Jahre Haft 

  • Aktualisiert: 17.05.2023
  • 11:51 Uhr
  • Stefan Kendzia
Ein Ehepaar ist in Thailand wegen Betrugs zu jeweils insgesamt 12 640 Jahren Haft verurteilt worden.
Ein Ehepaar ist in Thailand wegen Betrugs zu jeweils insgesamt 12 640 Jahren Haft verurteilt worden.© REUTERS

Ein unglaubliches Urteil von 12.640 Jahren Haft erhielt ein Ehepaar in Thailand für ihre Betrugsmasche auf Facebook, wie die "Bangkok Post" berichtet. Immerhin: Nach einem Geständnis des Paares wurde die Haftstrafe auf 5.056 Jahre pro Person reduziert. 

Anzeige

Betrug lohnt sich nicht. Erstrecht nicht in Thailand. Ein Ehepaar in Thailand soll laut Deutscher Presse-Agentur (dpa) zwischen März und Oktober 2019 Menschen auf Facebook dazu animiert haben, in einen Sparplan mit hoher Rendite zu investieren. Der Erfolg für das Betrügerpaar ließ nicht lange auf sich warten.

Im Video: Experten warnen - mit diesem fiesen IBAN-Trick räumen Betrüger Ihr Konto leer

Gewinn: 35 Millionen Euro in sechs Monaten

In nur etwas mehr als einem halben Jahr konnte das Ehepaar auf Facebook über 2.500 Menschen für ihren renditestarken Sparplan akquirieren. Dabei nutzten die beiden die Geldgier der Anleger aus: Etwa 35 Millionen Euro sollen "angelegt" worden sein. Geld, das allerdings zu 100 Prozent in die Taschen des Paares wanderte -  und nicht wie gedacht in einen Sparplan.

Die extrem hohen Urteile beziehen sich allerdings nicht nur auf die Facebook-Betrugsmasche. In Thailand können Urteile addiert werden - und da das Ehepaar sich in zahlreichen Anklagepunkten verantworten muss, ist eine so riesige Haftstrafe zusammengekommen. Unterm Strich zählt das alles allerdings wenig. Denn laut der Gesetze des Landes müssen beide maximal je "nur" 20 Jahre in Haft.

  • Verwendete Quellen:
  • Nachrichtenagentur dpa
Mehr News und Videos
Deutschland-Schottland
News

5:1 gegen Schottland: Deutschland mit Traumstart zum EM-Auftakt

  • 14.06.2024
  • 23:13 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group