Anzeige
"Werden ihm den Rück stärken"

Wüst verspricht Merz NRW-Unterstützung bei Kampf um CDU-Vorsitz

Friedrich Merz, CDU-Bundesvorsitzender (r.) , wird von Hendrik Wüst (CDU), Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen, beim NRW-Delegiertenabend am Hotel Estrel in Berlin empfangen.
Friedrich Merz, CDU-Bundesvorsitzender (r.) , wird von Hendrik Wüst (CDU), Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen, beim NRW-Delegiertenabend am Hotel Estrel in Berlin empfangen.© Christoph Soeder/dpa

NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst verspricht, Friedrich Merz bei seiner Wiederwahl zum CDU-Vorsitzenden den Rücken zu stärken. Damit hat der amtierende Chef der Christdemokraten den mit Abstand größten Landesverband auf seiner Seite.

Anzeige

Das Wichtigste in kürze

  • NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst hat Friedrich Merz die geschlossene Unterstützung der Delegierten aus Nordrhein-Westfalen bei dessen Wiederwahl zum CDU-Vorsitzenden versprochen.

  • Wüst hob hervor, dass Merz es geschafft habe, der Union nach der verlorenen Bundestagswahl 2021 Stabilität zu geben.

  • Der offizielle Vorschlag zur Merz-Wiederwahl wird laut Wüst auch von der NRW-CDU kommen.

Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Hendrik Wüst hat Friedrich Merz die geschlossene Unterstützung der Delegierten aus Nordrhein-Westfalen für dessen Wiederwahl zum CDU-Vorsitzenden versprochen. "Friedrich Merz kann sich bei seiner Wiederwahl als Parteivorsitzender auf eine geschlossene Unterstützung aus der Heimat verlassen", sagte Wüst am Sonntagabend (5. Mai) nach Angaben von Teilnehmer:innen am Rande eines Treffens der NRW-Delegierten des CDU-Bundesparteitages in Berlin laut der Deutschen Presse-Agentur.

Im Video: CDU-Parteitag - Merz im Rennen um die nächste Kanzlerschaft

CDU in NRW ist mit Abstand größter Landesverband

Wüst hob hervor, dass Merz es geschafft habe, der Union nach der verlorenen Bundestagswahl 2021 Stabilität zu geben.

Wir werden Friedrich Merz nun gemeinsam den Rücken stärken für seine weitere Arbeit an der Spitze der CDU.

Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Hendrik Wüst

Von dem Parteitag solle ein klares Signal der Geschlossenheit ausgehen. "Die NRW-CDU leistet dazu neben der inhaltlichen Debatte ihren klaren Beitrag", versicherte Wüst demnach weiter.

Die CDU in Nordrhein-Westfalen stellt knapp ein Drittel - 305 - der 1.001 Delegierten des Bundesparteitags und ist der mit Abstand größte Landesverband. Der offizielle Vorschlag zur Merz-Wiederwahl wird laut Wüst auch von der NRW-CDU kommen. Zwischen Merz und Wüst soll es einen kurzen Disput gegeben haben. So berichtete der "Spiegel", dass der amtierende CDU-Vorsitzende wegen eines Beitrags seines Parteikollegen in der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" seinen Rücktritt erwogen habe.

Im Video: CDU-Chef holt die Brötchen - das ist Merz' Rezept für erfolgreiche Ehe

  • Verwendete Quelle:
  • Nachrichtenagentur dpa

© 2024 Seven.One Entertainment Group