Anzeige
Abschied in der Allianz Arena

Beckenbauer-Trauerfeier in München: Das ist in der Allianz Arena geplant

  • Veröffentlicht: 18.01.2024
  • 16:49 Uhr
  • Elena Dersch

Video: Redakteurin Julia Schenk

Anzeige

Am Freitag, 19. Januar, gibt es in der Allianz Arena eine Gedenkfeier für Franz Beckenbauer. Damit soll der frühere Weltklassespieler gewürdigt werden, der am 7. Januar verstorben ist.

Das Wichtigste in Kürze

  • In der Allianz Arena findet eine Gedenkfeier zur Würdigung Franz Beckenbauers statt.

  • Die Veranstaltung wird von vielen Sendern übertragen - beispielsweise von der ARD und dem BR.

  • Zu der Feier werden auch prominente Gäste aus Sport und Politik erwartet.

  • Mit dabei sind unter anderem Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, Bayerns Ministerpräsident Markus Söder und Tennis-Idol Boris Becker.

Gedenkfeier in der Allianz Arena

Die Gedenkfeier für Franz Beckenbauer in der Allianz Arena soll eine große Würdigung des früheren Weltklassespielers werden. Die Veranstaltung beginnt am 19. Januar um 15:00 uhr.

In der Münchner Arena werden am Freitag neben den 50.000 Besuchern auch prominente Persönlichkeiten Platz finden. Im Stadion des FC Bayern München gedenken Größen aus Politik und Sport des am 7. Januar verstorbenen Fußball-"Kaisers".

Anzeige
Anzeige

Sondersendungen zu Ehren Beckenbauers

Die Trauerfeier wird auch im Fernsehen breit übertragen, unter anderen berichtet die ARD ab 15:00 Uhr live und in der ARD Mediathek von der Veranstaltung. Das BR Fernsehen überträgt ab 14:40 Uhr.

Neben den Sendern ARD und BR werden auch die TV-Sender RTL und ntv live übertragen. Bei dem RTL-Spezial "Abschied vom Kaiser – Trauerfeier für Franz Beckenbauer" wird auch Beckenbauers langjähriger Weggefährte Günther Jauch dabei sein.

Auch DAZN und Sky zeigen die Gedenkfeier in der Münchner Allianz Arena. Sky Sport News beginnt die Übertragung bereits um 14:30 Uhr mit einem Studiotalk unter dem Motto "Servus, Franz!".

Prominente Persönlichkeiten nehmen Abschied

Bei der Gedenkfeier stehen zahlreiche bekannte Persönlichkeiten auf der Gästeliste. Neben Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, Bundeskanzler Olaf Scholz und dem Bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder werden noch weitere Wegbegleiter Beckenbauers dabei sein. Von den 1974er Weltmeistern zu denen Beckenbauer selbst gehört, werden auch Bayern-Ehrenpräsident, Paul Breitner und Günter Netzer in der Arena Anteil nehmen.

Auch außerhalb der Fußball-Welt nehmen Prominente Abschied von Beckenbauer, unter anderem Tennis-Idol Boris Becker und die ehemaligen Skirennfahrer Christian Neureuther und Christa Kinshofer.

"Franz Beckenbauer hat die Geschichte des deutschen Fußballs neu geschrieben und nachhaltig geprägt", hatte der langjährige Bayern-Vorstandsvorsitzende Karl-Heinz Rummenigge gesagt, wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) berichtet. "Er war mein Kapitän beim FC Bayern, mein Trainer bei der Nationalmannschaft, unser Präsident bei Bayern und in all diesen Rollen nicht nur erfolgreich, sondern einzigartig. Als Persönlichkeit beeindruckte er mit seinem großen Respekt vor allen Menschen - denn vor Franz waren alle gleich. Der deutsche Fußball verliert die größte Persönlichkeit in seiner Geschichte."

Trauerfeier für Franz Beckenbauer: FC Bayern und Prominente nehmen Abschied

  • Verwendete Quelle:
  • Nachrichtenagentur dpa
Mehr News und Videos
-
News

"Verfassungsviertelstunde" für Bayerns Unternehmen

  • 23.02.2024
  • 19:15 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group