Anzeige
Tim Mälzer's Art der Tomaten-Hackfleisch-Soße

Bolognese

Article Image Media

Zutaten:

Anzeige

1 KG Schweinenacken
1 KG Lammschulter ( schier )
1 KG Ochsenbein ( schier )
1 Stück Gemüsezwiebeln in Streifen geschnitten
1 Stück Knoblauch in Streifen geschnitten
10 ml Olivenöl
50 ml Tomatenmark
1 Zweig Rosmarin
1 Zweig Thymian
2 Blätter Lorbeer
0,4 Liter Rotwein
1 Dose Dosentomaten

Salz 
Schwarzen Pfeffer 
Zucker
Sternanis

TIMS TIPPS ZU SEINER LIEBLINGS-BOLOGNESE:

  • Das Fleisch für die Bolognese ist von drei verschiedenen Tieren, da jedes für sich andere geschmackliche Eigenschaften birgt und diese zusammen erst das Geschmackserlebnis ergeben.
  • Das Fleisch wird nicht gewolft, sondern in großen Stücken geschmort und anschließend erst von Hand in kleine Stücke, aber nicht zu klein, zerpflückt.
  • Der Rotwein muss nicht der allerbeste sein, auch wenn meine Kollegen dies immer beteuern. Er sollte nur ein ausgewogenes süße-säure Verhältnis haben.
  • Sternanis kommt an jedes meiner Schmorgerichte. Ich finde, dass der leichte Anisgeschmack das Gericht abrundet.
  • Zucker, ja, auch der gehört an jedes Gericht. Dosiert eingesetzt glättet er sozusagen die Säurespitzen, die, wie hier bei der Bolognese, durch Rotwein oder die Tomaten entstehen können.
Mehr News
"The Taste" 2023: Mona ist die Gewinnerin der 12. Staffel
News

Die Gewinnerinnen und Gewinner aller Staffeln im Überblick

  • 02.01.2024
  • 09:25 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group