Dein SAT.1-Nachmittag
Abnehmen mithilfe einer Diabetes-Spritze? Gesundheitsexpertin Charlotte Karlinder über den fragwürdigen Trend
- Aktualisiert: 06.06.2023
- 16:59 Uhr
- hg
Das Wichtigste in Kürze
Gesundheitsexpertin Charlotte Karlinder äußert sich zur umstrittenen Diät mithilfe einer Fett-weg-Spritze.
"Volles Haus!" läuft von Montag bis Freitag, ab 16 Uhr in SAT.1.
Viele Menschen haben bereits unzählige Diäten ausprobiert, um die Pfunde purzeln zu lassen. Nun macht ein fragwürdiger Trend die Runde: Eine Diabetes-Spritze soll zum gewünschten Ziel verhelfen. Bei "Volles Haus!" spricht Charlotte Karlinder über das Diabetes-Medikament Ozempic und verrät uns, wie sie dazu steht.
Auch interessant: Charlotte Karlinders Wunderwaffe gegen Heuschnupfen
Schlank durch ein Diabetes-Medikament - wie gefährlich ist der Trend?
Eine permanente Unzufriedenheit mit dem eigenen Körper ist aufgrund ungesund vorgelebter Körperideale keine Seltenheit in unserer Gesellschaft. Der Wunsch nach einem schlanken Körper lässt viele Menschen zu fragwürdigen Maßnahmen greifen. Gesundheitsexpertin Charlotte Karlinder spricht über den Hype um die "Fett-weg-Spritze". Diese ist nämlich eigentlich für ganz andere Zwecke gedacht: Ozempic mit dem Wirkstoff Semaglutid ist für die Behandlung von Typ-2-Diabetes bei Erwachsenen mit unzureichend kontrolliertem Blutzucker gedacht.
Lieferengpässe des Diabetes-Medikaments sind nur ein Teil der negativen Folgen des Abnehm-Trends. Wie gefährlich ist diese umstrittene Diät-Methode und wie funktioniert der vermeintliche Wunder-Pieks?