Wie frisch verliebt
Langzeitliebe neu entfachen: 10 geniale Tipps für mehr Kribbeln in deiner Beziehung
- Aktualisiert: 20.09.2023
- 09:30 Uhr
- Elisa Ascher
Das Wichtigste in Kürze
Es gibt einen Unterschied zwischen dem Verliebtsein und tiefgründiger Liebe.
Langzeitbeziehungen funktionieren nur dann, wenn beide stetig daran arbeiten.
Durch kleine und große Gesten kann die Liebe auch nach vielen Jahren noch wachsen - ohne, dass die Schmetterlinge verfliegen.
Gibt es die ewige Liebe wirklich? Im besten Falle schon! Dazu gehört jedoch auch etwas Arbeit und der Wille, daran festzuhalten. Mit welchen Geheimnissen sich deine Beziehung auch nach Jahren noch - oder wieder - gut anfühlt, erfährst du hier.
10 Geheimnisse für die ewige Liebe
Die Liebe gehört zu den schönsten und aufregendsten Erfahrungen im Leben. Die ersten Begegnungen, die ersten Berührungen, die ersten gemeinsamen Erlebnisse – das schweißt zusammen und führt dazu, dass wir am liebsten nie wieder ohne die andere Person sein wollen. Zumindest in der ersten Verliebtheitsphase. Da, wo sich die meisten noch viel Mühe geben und wir über die eine oder andere Eigenart noch hinwegsehen können. Doch irgendwann sind die Gefühle des ersten Verliebtseins verflogen. Was bleibt dann also?
Im besten Falle entwickelt sich das Verliebtsein in Liebe. Das mag vielleicht weniger aufregend sein, ist allerdings ganz normal und die eigentliche Basis für eine gefestigte Beziehung. Ihr habt euch besser kennengelernt und könnt auch euren ganz normalen Alltag miteinander teilen, seid nicht nur ein Liebespaar, sondern ein eingeschworenes Team. Doch so groß die Liebe auch sein mag, wer sie nicht pflegt, wird sie früher oder später wieder verlieren.
Die Liebe und die Beziehung frisch zu halten ist nicht immer ganz einfach. Es erfordert harte Arbeit, Kompromissbereitschaft sowie den Willen, dass das Ganze funktioniert. Ausdauer ist hier das Stichwort! An einer Beziehung arbeitet ihr euer ganzes (Beziehungs-)Leben - und leider schaffen das nicht alle. Echte Liebeskiller in Beziehungen sind Langeweile und die Tatsache, dass sich viele Paare irgendwann als selbstverständlich empfinden. Das geschieht häufig sogar ganz unterbewusst. Doch wie haben Langzeitbeziehungen eine echte Chance? Wir wissen, worauf es ankommt, wenn die Liebe frisch bleiben oder wieder in Schwung kommen soll! Hier kommen die zehn besten Tipps.
Im Clip: Noch mehr Tipps für die ewige Liebe gibt's von Diplom-Psychologe Rolf Schmiel
Astrologisch kompatibel? Diese Sternzeichen führen eine besonders harmonische Ehe!
1. Kommunikation ist der Schlüssel zum Glück
Reden ist so wichtig und damit der Schlüssel zum Liebesglück von dir und deinem Schatz. Viele Beziehungen scheitern, weil sich irgendwann nur noch über das Nötigste ausgetauscht wird oder sogar von Anfang an nie wirklich offen über Wünsche, Bedürfnisse, aber auch Ärgernisse gesprochen wurde. Nehmt euch bewusst die Zeit, um über euch als Einzelpersonen sowie über euch als Paar zu sprechen. Redet darüber, was momentan besonders gut läuft oder wo es Verbesserungsbedarf gibt. Und vergesst nie, dem anderen auch durch Worte mitzuteilen, dass ihr sie oder ihn zu schätzen wisst und liebt. Über ein paar liebevolle Worte freuen sich alle - und zwar immer!
2. Unternehmungen schaffen gemeinsame Erinnerungen
Date-Nights, Reisen, Essen gehen, gemeinsame Hobbies – schafft gemeinsame Erinnerungen und entdeckt zusammen Neues. Das sorgt für neue Themen, über die ihr euch austauschen könnt und macht eure Verbindung noch stärker. Führt euch gegenseitig zum Essen aus, unternehmt etwas außerhalb der eigenen vier Wände, lernt zusammen etwas, das ihr noch nicht könnt. Es gibt jede Menge Kurse wie beispielsweise Tanzen, Kochen, Töpfern, Sprachen - macht, worauf ihr Lust habt! Das kann sich selbst dann lohnen, wenn ihr dem unbekannten Terrain zuerst etwas skeptisch gegenübersteht. Seid offen, seid mutig!
3. Führt euch auf ein Date aus
Ganz gleich, wie lange ihr schon ein Paar seid und wie lange ihr zusammenwohnt – hört niemals damit auf, euch zu verabreden. Etwas Schönes planen, sich schick machen und Zeit zusammen verbringen, in der es nur um euch als Paar geht, ohne Kinder, ohne jeglichen Alltagsstress – das hilft, die Schmetterlinge zu bewahren oder das Kribbeln zumindest wieder aufleben zu lassen. Es mag euch zunächst komisch erscheinen, aber ihr werdet es schnell wieder genießen lernen.
4. Etabliert gemeinsame Rituale
Kleine, gemeinsame Rituale machen das (Liebes-)Leben so viel schöner! Es ist etwas, worauf ihr euch verlassen könnt, etwas, das ihr nur mit der anderen Person teilt. Und das müssen wirklich keine großen Dinge sein! Wichtig ist nur, dass ihr daran festhaltet. Doch was könnte das sein? Zum Beispiel ein Gute-Nacht-Kuss oder eine Nachricht, eine feste Mahlzeit, einmal wöchentlich gemeinsam in euer Lieblings-Café oder -Restaurant gehen oder zu eurem Jahrestag eine bestimmte Unternehmung machen. Die Hauptsache ist, dass es zu euch als Paar passt und es sich mit eurem Alltag vereinbaren lässt.
5. Die Sprache der Liebe des anderen kennen
Schon mal von den fünf Sprachen der Liebe gehört? Es ist wichtig zu wissen, worauf es für die andere Person in der Beziehung ankommt und durch welche Dinge sich die andere Person (unter anderem) geliebt fühlt. Tatsächlich gibt es hier gravierende Unterschiede. Das sind die fünf Sprachen der Liebe:
- Zweisamkeit
- Geschenke
- Lob und Anerkennung
- Hilfsbereitschaft
- Zärtlichkeit
Natürlich sollten all diese Aspekte in einer Beziehung vorhanden sein, jedoch unterscheidet sich die Art der Intensität. So legen die einen beispielsweise mehr Wert auf Worte, wohingegen sich andere erst durch Taten gewertschätzt und geliebt fühlen.
6. Soziale Kontakte pflegen
Vergiss niemals deine Freunde und Familie! Nicht selten passiert es, dass Paare zu einer Person verschmelzen und entweder nur noch alles gemeinsam machen oder sich gar nicht mehr mit anderen treffen. Ihr seid zwei unterschiedliche Individuen – gebt euch den Raum, auch weiterhin eigenständig zu sein und etwas unabhängig voneinander zu erleben. Das erhält nicht nur euren Freiraum, sondern auch die Spannung!
7. Kleine und große Gesten
Nicht immer möchte man den anderen um etwas bitten. Viel schöner ist es doch, wenn du auch von alleine auf die Idee kommst, deinem Partner bzw. deiner Partnerin etwas Gutes zu tun. Das können Aufmerksamkeiten sein oder Erledigungen, die du dem anderen abnehmen kannst.
8. Realistische Erwartungen
Suchst du nach etwas, das du eigentlich nur dir selbst geben kannst? Es gibt durchaus Erwartungen, die eine glückliche Beziehung erfüllen sollte. Manche Menschen sind jedoch auf der Suche nach etwas, das sie niemals finden werden. In Beziehungen sollten sich beide auf Augenhöhe begegnen. Zudem ist es ebenfalls völlig normal, dass Paare zum Beispiel irgendwann weniger Sex haben oder dieses aufregende Verliebtheitsgefühl verschwindet und Platz schafft für echte Liebe. Horch einmal in dich rein, was du wirklich möchtest und sei ehrlich zu dir selbst.
Lies auch: Fremdgegangen? Mit diesen 6 Schritten kann die Liebe gerettet werden.
9. Einander Sicherheit geben
Gegenseitige Unterstützung und das Gefühl von Sicherheit ist ebenso ein wichtiger Punkt in einer Beziehung. Seid füreinander da, habt Verständnis, auch wenn es nicht immer einfach ist. Sich aufeinander verlassen und einander vertrauen zu können macht eure Verbundenheit zu etwas ganz Besonderem, denn eben auch darum geht es, wenn man sich für eine andere Person und für die Beziehung mit ihr entscheidet.
10. Liebe dich selbst
Was das mit eurer Beziehung zu tun hat? Nur wer sich selbst liebt, besitzt das Vermögen, andere Menschen zu lieben. Das bedeutet nicht, dass du alles an dir toll finden musst und natürlich hat jede:r mal einen schlechten Tag, aber: Bist du selbst mit dir im Reinen projizierst du dieses positive Gefühl auch auf deinen Partner bzw. deine Partnerin und eure Beziehung.