Anzeige
Toxische Menschen erkennen

Diese 7 Verhaltensmuster offenbaren einen schlechten Charakter

  • Veröffentlicht: 20.03.2024
  • 05:45 Uhr
  • Caroline Jung
Manchmal haben wir trotz guter Menschenkenntnis Probleme, jemanden richtig einzuschätzen. 
Manchmal haben wir trotz guter Menschenkenntnis Probleme, jemanden richtig einzuschätzen. © Clement Coetzee/peopleimages.com - stock.adobe.com

Wir hatten wohl alle schon einmal das Gefühl, in einer ungesunden Beziehung zu stecken. Tatsächlich gibt es Menschen, von denen man sich besser distanziert. Doch woran erkennst du, ob dein Gegenüber ein schlechter oder guter Mensch ist? 

Anzeige

Du hast Lust auf noch mehr SAT.1-Frühstücksfernsehen?
➡ Schau dir jetzt auf Joyn die neuesten Clips an!

Mangelnde Empathie, manipulatives Verhalten, knallharter Egoismus - bestimmte Charaktereigenschaften verraten uns sehr schnell, wen wir vor uns haben. Natürlich sind Fehler menschlich, aber toxisches Verhalten kann nachhaltig Schaden anrichten. Schließlich sollen nur Menschen, die das Beste für dich wollen, einen Platz in deinem Leben haben. Sieben Merkmale lassen erkennen, dass es besser ist, Abstand zu nehmen!

Im Clip: So erkennst du, dass du manipuliert wirst

Anzeige
Anzeige

Merkmal 1: Anderen die Schuld zuweisen

Während gute Menschen ihre Fehler eingestehen, schieben schlechte die Schuld auf andere. Es ist menschlich, Fehler zu machen, doch wenn jemand entweder kein Vergehen bei sich sieht oder sich nicht dafür entschuldigt, ist das definitiv eine Schwäche. Umgekehrt zeugt es von Stärke, Verantwortung für Missgeschicke zu übernehmen und an sich selbst zu arbeiten. Daher ist es eher für schlechte Menschen typisch, an alten Verhaltensmustern festzuhalten und keine Offenheit für Veränderung und Bereitschaft zur Konfliktlösung zu zeigen. 

Du interessierst dich für Psychologie? So erkennst du die emotionale Intelligenz eines Menschen. Kannst du die Körpersprache anderer entschlüsseln, gelingt es dir sogar, Lügen zu erkennen. Welcher Charakterzug besonders im Job für Erfolg sorgt, haben Wissenschaftler:innen herausgefunden.

Einfach glücklich und zufrieden im Alter
News

Mindset ist alles

Glücklich im Alter: Menschen mit diesen Charakter-Eigenschaften leben laut Studie länger

Du träumst von einem langen, erfüllten Leben? Neben gesunder Ernährung, viel Bewegung und tollen Menschen um dich herum, sind auch bestimmte Persönlichkeitsmerkmale für deine Lebensqualität entscheidend.

  • 15.03.2024
  • 14:45 Uhr
Anzeige

Merkmal 2: Narzisstische Verhaltensmuster

Auch wenn jede:r das eigene Wohl im Blick haben sollte, ist es wichtig, an andere Menschen zu denken. Ständig auf die eigenen Wünsche zu beharren und keine Kompromisse einzugehen, weist auf Egoismus. Schlechte Menschen agieren in allen Bereichen des Lebens respektlos.

  • Sie legen keinen Wert auf die Umwelt und werfen Müll in die Natur.
  • Übergroße Egos lassen andere für sich aufräumen.
  • Narzisstische Persönlichkeiten denken, sie haben immer Vorrang, lassen andere nicht durch oder drängeln sich vor.
  • Sie denken nur an das eigene Wohl und entschuldigen sich nicht, selbst wenn sie z.B. jemanden anrempeln. Sie nehmen das Leid anderer in Kauf.
  • Toxische Charaktere verbreiten Lügen, um selbst gut dazustehen.

Merkmal 3: Sie fallen anderen in den Rücken

Auch wenn wir wahrscheinlich alle schon einmal über jemanden geredet haben, der nicht anwesend war, bereuen die meisten Menschen gehässige Lästereien. Wer jedoch immer wieder über andere und selbst über gute Freund:innen schlecht spricht, ist nicht vertrauenswürdig. Du solltest nicht nur aufpassen, was du einem solchen Gegenüber preisgibst, sondern ihn oder sie auf ihr Verhalten ansprechen oder dich von konsequent fernhalten.

Anzeige

Merkmal 4: Verhalten sich respektlos

Ein wichtiger Hinweis auf den Charakter eines Menschen ist, wie er oder sie sich anderen gegenüber benimmt. Achte mal darauf, wie er oder sie in einem Restaurant mit dem Service umgeht. Wenn weder "Hallo" noch "Danke" und "Bitte" kommuniziert werden, mangelt es an Höflichkeit. Andere Menschen freundlich zu behandeln, sollte selbstverständlich sein. Absolute Alarmsignale: Mobbing und Manipulation. So ein Verhalten sollte niemals toleriert werden.

Anzeige

Merkmal 5: Starke Eifersucht

Egal ob Freund:in oder Partner:in: Die Menschen, die dir nahestehen, sollten sich für deine Erfolge freuen und nicht neidisch auf dein Glück sein. Natürlich ist es auch menschlich zu denken, dass man gerne dasselbe erleben möchte, doch die Freude für liebe Mitmenschen sollte überwiegen. Eifersucht und Missgunst sind kein gutes Grundgerüst für Beziehungen.

Auch interessant: Du hast Angst vor Veränderungen? Hier sind 10 Tipps, wie du deinem Glück nicht mehr im Weg stehst. Bist du umgeben von schlechten Menschen? Mit diesen 6 Tipps kommst du von ihnen los

Merkmal 6: Keine Balance im Geben und Nehmen

In einer gesunden Beziehung tun beide Partner:innen auch etwas für den oder die andere:n: Sich Zeit nehmen, aktiv zuhören, nicht nur von den eigenen Problemen sprechen und sich gegenseitig unterstützen. Solltest du das Gefühl haben, das findet nur von deiner Seite statt, dann suche das Gespräch und erkläre mithilfe von Beispielen deine Perspektive. 

Merkmal 7: Deine Grenzen werden überschritten

Du hast das Gefühl, dein Gegenüber redet immer deine Probleme und Gefühle klein? Das kann auf fehlende Empathie und Egozentrik hindeuten. Sätze wie "Stell dich nicht so an" verletzen nicht nur, sondern zeigen auch, dass du in keiner liebevollen Beziehung oder Freundschaft steckst. Menschen, die dich lieben, sollten deine Grenzen und Bedürfnisse stets respektieren und sie ernst nehmen. Aber warum? Die Ursache ist oft, dass toxische Persönlichkeiten mit sich selbst nicht zufrieden sind und so die eigene Unsicherheit überspielen. Das ist keine Entschuldigung für ein Fehlverhalten, erklärt aber, dass das Problem tiefer liegt.

Mehr Psychologiethemen
10 Tipps, wie du deinem Glück nicht mehr im Weg stehst
News

Wunsch nach Veränderung: Mit diesen 10 Tipps kannst du deine Ängste bekämpfen

  • 10.04.2024
  • 16:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group