Anzeige
Schnell und kinderfreundlich

Ostereier ohne Chemie färben: Die einfache DIY-Anleitung mit Zwiebelschalen und Kurkuma

  • Aktualisiert: 29.03.2024
  • 12:40 Uhr
Eier färben ganz einfach ohne Chemie: Mit Zwiebelschalen und Kurkuma wird's bunt.
Eier färben ganz einfach ohne Chemie: Mit Zwiebelschalen und Kurkuma wird's bunt.© picture alliance / dpa-tmn / Christin Klose

Kein Ostern ohne bunte Eier? Mit Gemüse gelingt dir das auf natürliche und nachhaltige Weise, ganz ohne Chemie. Und das Resultat kann sich sehen lassen: Neben künstlich gefärbten Eiern wirken diese Exemplare wie echte Naturschönheiten.

Anzeige

Lust auf mehr Rezepte?
Schau jetzt auf Joyn vorbei

Ostereier natürlich färben: Dieses Gemüse eignet sich

Unten findest du eine genaue Anleitung, wie du den Sud zubereiten kannst, mit dem die Eier gefärbt werden können. Anstelle der Zwiebelschalen kannst du auch folgendes Gemüse verwenden, um bunte Eierfarben herzustellen!

Karotten: Der Farbsud von Karotten färbt Eier gelb-orange. Gib 250 Gramm möglichst klein geschnittene Karotten in einen Liter Wasser und lass den Sud 30 bis 40 Minuten köcheln.

Rote Bete: Drei bis vier Knollen Rote Bete schälen und diese anschließend 30 bis 45 Minuten lang zugedeckt köcheln. So werden Ostereier auf natürliche Weise rot bis violett.

Kurkuma: Zehn Gramm fein gemahlene Kurkumawurzel oder Kurkumapulver in einen halben Liter Wasser geben und etwa zehn Minuten lang kochen lassen. Fertig ist der Farbsud für goldgelb gefärbte Ostereier!

Spinat: Für grüne Ostereierfarbe etwa 300 Gramm Spinat mit Wasser bedecken und 30 bis 45 Minuten lang kochen lassen. Wenn du nicht genug Spinat hast, füge einfach Petersilie hinzu, die Kräuterstängel färben Eier ebenfalls schön grün.

Anzeige
Anzeige

Tradition des Eierfärbens

Gefärbte Eier haben eine lange Tradition. Die reicht so weit zurück, dass viele mittlerweile gar nicht mehr wissen, warum wir eigentlich Ostereier färben. Das Ei symbolisiert seit jeher das Leben. Im Christentum soll das schlüpfende Küken an die Auferstehung von Jesus am Ostersonntag erinnern. Schon im Mittelalter färbte man die Ostereier, damals ausschließlich in Rot, als eine Erinnerung an das vergossene Blut Jesu.

Auch die Idee, Eier mit natürlichen Materialien wie Zwiebelschalen zu färben, ist nicht neu. Schon unsere Großeltern wollten schließlich bunte Ostereier frühstücken, und damals gab es noch kaum künstliche Färbemittel.

Eier mit Zwiebelschalen färben: So geht's!

  • Vorbereitungszeit 5 Min
  • Zubereitungszeit 15 Min
  • Gesamtzeit 20 Min

6 Stücke

weiße Eier

etwas

Essig

(kaputte) Nylonstrumpfhose

Gräser, glatte Petersilie oder andere Kräuter

Schnur

Schalen von etwa 1 kg roter oder brauner Zwiebeln, oder auch anderes Gemüse deiner Wahl (Karotten, Spinat, Rote Bete, Rotkohl)

Anweisungen

  1. Schritt 1 / 9

    Die Eier mit verdünntem Essig vorsichtig abreiben, um eventuellen Schmutz und Verfärbungen zu entfernen. Eier trocknen lassen.

  2. Schritt 2 / 9

    Die Strumpfhose in 6 etwa 10 cm lange Stücke schneiden.

  3. Schritt 3 / 9

    Für einen Blätter-Abdruck Petersilienblätter oder andere Gräser auf die Eier legen und die Strumpfhose darüber ziehen. Wichtig: Sie muss glatt und eng auf dem Ei liegen und das Blatt an die Schale drücken!

  4. Schritt 4 / 9

    Mit einem Stück Schnur zubinden.

  5. Schritt 5 / 9

    Zwiebelschalen und Strumpfhosen-Eier in einen Topf geben.

  6. Schritt 6 / 9

    Mit so viel heißem Wasser aufgießen, dass die Eier bedeckt sind.

  7. Schritt 7 / 9

    2 EL Essig dazugeben.

  8. Schritt 8 / 9

    Aufkochen und etwa 30 Minuten köcheln lassen.

  9. Schritt 9 / 9

    Eier aus dem Sud nehmen und abkühlen lassen, dann vorsichtig die Strumpfhose und das Kräuterblatt entfernen.

Anzeige
Anzeige

Zusatztipps

  • Wenn du die abgekühlten Eier mit etwas neutralem Speiseöl einreibst, bekommen sie einen festlichen Glanz.
  • Statt Blättern kannst du auch mit einer Schnur oder einem Küchengummi, das du um die Eier legst, tolle Muster zaubern. Mit einem Wattestäbchen und Zitronensaft kannst du auch noch im Nachhinein Muster auf die Eier zaubern. Punkte sehen besonders hübsch aus (und gehen am allereinfachsten).
    Wenn du die Eier unterschiedlich lange im Sud ziehen lässt, sehen sie nachher nebeneinander besonders hübsch aus: 50 Shades of Ostereier!

Im Clip: Eier färben ohne Chemie

Ostern einfach: Eier färben ganz ohne Chemie

Anzeige
Anzeige

Diese Rezepte könnten dich auch interessieren

Mehr Rezepte
Schönes langes Oster-Wochenende: Abschieds-Song von Lukas Haunerland

Schönes langes Oster-Wochenende: Abschieds-Song von Lukas Haunerland

  • Video
  • 01:53 Min
  • Ab 12