Anzeige
Obacht beim Weihnachtseinkauf

Das sind die Weihnachtstricks der Discounter

  • Veröffentlicht: 15.12.2015
  • 13:31
dpa

In der Weihnachtszeit landen viele Luxusprodukte in den Auslagen der Geschäfte – vor allem in den Discountern. Weihnachtsgestresste greifen zu und glauben, ein Schnäppchen gemacht zu haben. Doch der Schein trügt!

Anzeige

#Edelprodukte vom Discounter

Mit ihren hübschen und edlen Etiketten schmücken viele Luxusprodukte zur Advents- und Weihnachtszeit die Regale der Discounter. Doch FOCUS online zufolge haben die Untersuchungen der "Sparratgeber" gezeigt: Mit Premium-Qualität hat das wenig zu tun. Oftmals verbergen sich hinter den Leckereien die gleichen Produkte aus dem Standardsortiment – nur zu gehobenen Preisen.

#Dramatische Preissteigerung

Tatsächlich habe der Test ergeben, dass sämtliche Produkte nahezu identisch mit den herkömmlichen Produkten sind. Lediglich kleine Abweichungen wurden festgestellt. Die jedoch rechtfertigen nicht den erheblichen Preisanstieg von bis zu 218 Prozent. Der Kunde zahle bei den meisten Produkten für die edle Verpackung und die extravagante Artikelbezeichnung – nicht aber für den Inhalt. 

Anzeige
Anzeige

#Discounter rechtfertigen sich

Die Discounter sind von der Qualität ihrer Luxusprodukte überzeugt. Glaubt man den Verkäufern, sollen diese deutlich edlere Zutaten enthalten und exklusiver sein. Doch ob das tatsächlich stimmt, entscheidet der eigene Gaumen. Die Produkttester sind jedenfalls nicht überzeugt.

Angeber-Fact: Die Deutschen legen offenbar immer mehr Wert auf Qualität. Während klassische Supermarktketten wie Edeka oder Rewe 2014 um etwa 2,8 Prozent gewachsen sind, konnten Discounter ihren Umsatz nur halb so schnell steigern. 

Sat1 logo

© 2022 Seven.One Entertainment Group