Anzeige
Süße Versuchungen

Diese Snacks und Drinks vom Weihnachtsmarkt besitzen wenig Kalorien

  • Veröffentlicht: 24.11.2015
  • 16:44
dpa - picture alliance

Die Weihnachtsmärkte öffnen endlich wieder ihre Pforten. Für kleine Naschkatzen sind die Märkte das Highlight der Adventszeit, für Abnehmwillige jedoch eine echte Kalorienfalle. Dabei gibt es zu Schmalzgebäck und Co. auch kalorienärmere Optionen. Hier stellen wir sie euch vor. 

Anzeige

#Heiße Maronen

Sie schmecken nussig-süßlich, machen aufgrund der Kohlenhydrate satt und sind darüber hinaus mit einem beachtlichen Anteil an Vitaminen gar nicht so ungesund. Die Rede ist natürlich von Maronen, die 192 Kalorien pro 100 Gram zählen. Zum Vergleich: Gebrannte Mandeln bringen es bei derselben Menge auf fast 1.000 Kalorien. Fett und Zucker machen diese zu echten Dickmachern.

#Flammkuchen

18.12.2014
Clip
  • 05:20 Min
  • Ab 0

Die kulinarische Spezialität aus dem Elsass erfreut sich auch auf deutschen Weihnachtsmärkten großer Beliebtheit. Das liegt vielleicht auch daran, dass es den Flammkuchen sowohl für Fleischfresser mit Zwiebeln, Speck und Sauerrahm gibt, als auch in der vegetarischen Variante mit Kürbis, Blattspinat oder Tomaten. Der belegte Boden ist aber nicht nur lecker und vielseitig, sondern auch kalorienarm. In der Original-Variante, also mit Speck, kommen auf 100 Gramm Flammkuchen gerade einmal 205 Kalorien – wesentlich weniger als zum Beispiel beim Reibekuchen.

#Apfelwein

In Frankfurt ist er längst ein fester Bestandteil der Trinkkultur: der Apfelwein. Aber auch auf dem Weihnachtsmarkt ist er eine leckere und vor allem kalorienärmere Alternative zum Glühwein. Während ein Glas der Mischung aus Rotwein, Gewürzen und Zucker 250 Kalorien hat, kommen beim Apfelwein nur rund 50 Kalorien zusammen. In diesem Sinne: Prost!

Anzeige
Anzeige

Angeber-Fact: Welchen Stellenwert Nahrungsmittel beim Weihnachtsmarktbesuch haben, zeigt die Statistik. Bei einer Umfrage schätzen 79 Prozent der Teilnehmer, dass das meiste Geld auf Weihnachtsmärkten für Essen ausgegeben wird.

Sat1 logo

© 2022 Seven.One Entertainment Group