Anzeige
Anti-Aging für Hunde

Medikament könnte Lebenserwartung von Vierbeinern erhöhen

  • Veröffentlicht: 04.12.2015
  • 13:40 Uhr
Article Image Media
© Pixabay

Den geliebten Familienhund zu verlieren, ist besonders für Kinder ein traumatisches Ereignis. Was aber, wenn eine Anti-Aging-Therapie das Hundeleben verlängern könnte? US-Forscher haben diese Möglichkeit in einer Studie untersucht. Die Ergebnisse sind erstaunlich – und für Hundebesitzer höchst erfreulich.

Anzeige

#Herrenlose Hunde altern langsamer

Schon seit einer Weile analysieren Wissenschaftler der Universität von Washington im Rahmen einer groß angelegten Studie den Alterungsprozess von Tieren. Dabei fiel auf, dass herrenlose Hunde eine höhere Lebenserwartung besitzen. Womit das zusammenhängt, ist jedoch noch nicht bekannt. Die Forscher sind sich aber sicher, dass sie das Alter bei Hunden mit einem bestimmten Medikament künstlich verlängern können.

Anzeige
Anzeige

#Anti-Aging-Medikament

Sirolimus heißt das Wundermittel, das Hunden ein längeres Leben bescheren soll. Für gewöhnlich wird das Medikament bei menschlichen Patienten eingesetzt, die sich einer Nierentransplantation unterziehen müssen. Bei Mäusen konnte das Immunsuppressivum Sirolimus die Lebenserwartung bereits um 25 Prozent steigern. Das Forschungsteam geht davon aus, dass Hunde durch das Medikament bis zu vier Jahre älter werden können.

#Lebensqualität wichtiger als Lebensdauer

Das Gute: Mit dem längeren Leben geht auch eine bessere Fitness einher – und genau darum ging es den Wissenschaftlern letztendlich. "Wichtiger als die Extra-Jahre ist die Verbesserung der Gesundheit im Alter, die Sirolimus begünstigen soll", sagte Studienleiter Dr. Daniel Promislow im Interview mit dem "Science"-Magazin. Wann Tierliebhaber ihren Fellnasen Sirolimus verabreichen können, ist jedoch noch nicht bekannt. Der Anti-Aging-Wirkstoff für Hunde befindet sich noch immer in der Testphase.

Angeber-Fact: Bluey – das ist der Name des ältesten Hundes der Welt. Mit 29 Jahren, 6 Monaten und 12 Tagen schaffte es der australische Herdenhund sogar ins "Guinnessbuch der Rekorde".

Mehr Informationen
Ost-Ministerpräsidenten-Konferenz: Sorge vor AfD und Kritik an Kanzler Scholz

Ost-Ministerpräsidenten-Konferenz: Sorge vor AfD und Kritik an Kanzler Scholz

  • Video
  • 01:46 Min
  • Ab 12

© 2024 Seven.One Entertainment Group