Ratgeber

Mit Pilates abnehmen

Pilates-Übungen für die Traumfigur

Es braucht nicht immer wildes Gehüpfe und anstrengendes Ausdauertraining, um sein Wunschgewicht zu erzielen. Dass man mit Pilates abnehmen kann, ist schon lange kein Geheimtipp mehr. Mit dem Training tun Sie nicht nur Ihrem Körper, sondern auch Ihrem Geist einen Gefallen.

Beim Pilates abnehmen und den Körper formen

Viele Menschen muten sich beim Abnehmen zu viel zu. Sie gehen jeden Tag joggen, um etwas für ihre Ausdauer zu tun und schließen mit einer Krafteinheit ab. Abnehmen mit Pilates funktioniert anders, aber nicht ohne Sport: Frei nach dem Prinzip "In der Ruhe liegt die Kraft" wird durch gezieltes Training der Körper definiert und das Bewusstsein für den eigenen Körper gestärkt. Und die Ergebnisse können sich sehen lassen: Beim Abnehmen mit Pilates werden schöne schlanke und geschmeidige Muskeln geformt, die Ihnen am Strand zu einem guten Auftritt verhelfen. Und auch der Kalorienverbrauch steigt: Innerhalb einer Pilates-Stunde schmelzen rund 300 Kalorien.

Zentriert abnehmen mit Pilates

Beim Pilates geht es um die Mitte. Das sogenannte Power House ist das Kraftzentrum, dessen Muskeln sich rund um Wirbelsäule und Beckenboden befinden und für eine straffe Körpermitte und gesunde Haltung sorgt. Der allgemeine Trainingseffekt sorgt dafür, dass Sie wunderbar mit Pilates abnehmen können.

Es ist wichtig zu wissen, wie das Kraftzentrum mobilisiert werden kann, da es vor jeder Übung bewusst angespannt wird. Legen Sie hierfür die Hände auf den Bauch und atmen Sie durch die Nase ein und durch den Mund aus. Atmen Sie tief und beständig und stellen Sie sich vor, dass Sie Ihren Brustkorb wie einen Ballon dehnen und schließlich wieder entspannen. Beim Einatmen drückt Ihre Bauchdecke gegen Ihre Hände und beim Ausatmen ziehen Sie den Bauchnabel bewusst nach innen und oben. Spannen Sie so den Beckenboden mit an und lösen Sie die Spannung mit dem nächsten Einatmen.

Übungen: Los geht’s mit der Fettverbrennung

Wenn Sie mit Pilates abnehmen wollen, gibt es viele mögliche Übungen. Hier finden Sie eine Kombination aus vier Übungen, die den gesamten Körper stärken: Starten Sie im Long Stretch. Leben Sie sich dafür mit dem Gesicht zum Boden, stützen Sie sich über Fußspitzen und gestreckte Arme vom Boden ab und atmen Sie ein. Der Körper bildet vom Scheitel bis zur Ferse eine Linie. Atmen Sie nun aus und kommen Sie in die tiefe Push-up-Position. Beugen Sie dazu die Arme wie bei den Liegestützen.

Für den folgenden Down Stretch setzen Sie die Knie auf der Matte ab und legen den Fußspann auf der Matte ab. Richten Sie nun den Oberkörper auf und dehnen die Bauchmuskulatur. Von hier aus stellen Sie die Füße wieder auf und strecken das Gesäß mit durchgestreckten Beinen in die Höhe für den Up Stretch. Wiederholen Sie diese Übungen sechs- bis achtmal und achten Sie auf eine ausgeglichene Atmung. Ob zu Hause oder im Verein - das Abnehmen mit Pilates fördert auf gelenk- und kraftschonende Weise die innere wie äußere Gesundheit.

Faszientraining + Pilates = abnehmen und jung bleiben

Wenn Sie beim Abnehmen mit Pilates mehr Abwechslung suchen, können sie eine weitere Trainingsmethode mit einbinden. Schon mal etwas von Faszien gehört? Klingt ein bisschen nach faszinierend und das sind sie tatsächlich! Als Faszien bezeichnet man das Allround-Gewebe, das Muskeln und Organe umhüllt und diese quasi vor "Reibereien" schützt. Sie durchziehen den Körper von Kopf bis Fuß und bilden damit ein riesiges Netzwerk im Körper. Studien haben ergeben, dass durch ein ausgiebiges und regelmäßiges Faszientraining der Körper jung bleibt. Der Grund: Die Faszientraining-Übungen erneuern die kollagenen Fasern und straffen das Bindegewebe. Und letzteres ist bekanntlich wichtig für ein jugendliches Aussehen.

Beim Faszientraining handelt es sich um ein Ganzkörpertraining mit dem Ziel, das Bindegewebe zu dehnen und zu kräftigen. Die Übungen konzentrieren sich auf die Beanspruchung der langen Muskelketten, ähnlich wie beim Functional Training. Der Vorteil: So machen Sie Ihren Körper von Kopf bis Fuß mit wenig Aufwand fit. Wenn Sie also bereits mit Pilates abnehmen, sollten Sie unbedingt auch Faszien-Pilates probieren. Die beiden Sporttrends lassen sich wunderbar miteinander verbinden.

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