Anzeige
Eins, zwei, Cha-Cha-Cha

Abnehmen mit Tanzen: Freude bei der Fettverbrennung

  • Veröffentlicht: 09.04.2019
  • 15:58 Uhr
Tanzen macht glücklich und bringt den Kreislauf in Schwung. Bei so viel Spaß fällt es manchmal gar nicht auf, dass hinter den Schrittkombinationen ein anspruchsvolles Workout steckt.
Tanzen macht glücklich und bringt den Kreislauf in Schwung. Bei so viel Spaß fällt es manchmal gar nicht auf, dass hinter den Schrittkombinationen ein anspruchsvolles Workout steckt.© InputUX - stock.adobe.com

Haben Sie sich schon einmal gefragt, wie die Balletttänzer zu ihren tollen Körpern kommen? Richtig: Abnehmen mit Tanzen funktioniert. Ob Discofox, Jazzdance oder Tango - die Hüften zur Musik kreisen zu lassen, hält Sie fit und kurbelt die Fettverbrennung an. 

Anzeige

Abnehmen mit Tanzen: So geht's

Tanzen ist eine wunderbare Möglichkeit, überflüssige Kilos zu verlieren – insbesondere für alle, die gern am Bauch abnehmen möchten. Aber auch der ganze Körper ist bei den rhythmischen Bewegungen involviert und verbraucht daher Energie. Die Hormone spielen dabei eine große Rolle. Die Erfolgserlebnisse beim Erlernen einer Choreographie, gepaart mit der animierenden Wirkung der Musik führt zur Ausschüttung von Endorphinen, von denen wir gar nicht genug bekommen können. So fällt es auch nicht schwer, das wöchentliche Pensum von mindestens einer halben Stunde zu schaffen.

Anzeige
Anzeige

Im Video: Lerne Bauchtanz mit den Frühstücksfernsehen-Moderator:innen

Die Hüften zu lateinamerikanischen Klängen kreisen lassen

Grundsätzlich spielt es keine Rolle, für welchen Tanzstil du dich entscheiden. Besonders aber lateinamerikanische Tänze fördern den Kalorienverbrauch, da beim Tanzen der Puls in die Höhe getrieben und so die Fettverbrennung angekurbelt wird. Eine Stunde Salsa-Training verbrennt etwa 270 Kalorien. Zumba setzt sogar noch einen drauf: Hier vertanzen Sie pro Stunde etwa 370 Kalorien. Tanzkurse findest du mittlerweile fast überall. Insbesondere Zumba ist zu einem Massensport geworden, der viele Menschen begeistert. Wer lieber von zu Hause aus trainiert, kann sich natürlich auch online an entsprechenden Tanz-Tutorials bedienen. 

Anzeige

Ganz klassisch: Abnehmen durch Paartanz

Die meisten Paare gehen nicht zum Trainieren in den Tanzverein, sondern aus Freude an der gemeinsamen Aktivität. Abnehmen mit Tanzen funktioniert aber auch mit dem klassischen Paartanz. So kannst du später nicht nur auf dem Parkett, sondern auch im Bikini glänzen.

Abnehmen mit Tanzen: Eine Anleitung

Du kannst natürlich einfach drauf los tanzen und die Bewegungen aus sich selbst heraus entstehen lassen. Bist du jedoch ein Tanzmuffel, hilft beispielsweise dieser einfache Schritt: Tanze zunächst fünf Minuten auf der Stelle, um warm zu werden, dann einen Schritt nach rechts und ziehe das linke Bein nach. Schließe beide Beine und wiederhole dieselbe Bewegung nach links. Breite deine Arme beim Schritt zur Seite aus und ziehe sie beim Schließen wieder zusammen. Und vergiss nicht die gute Musik - die wird dich so richtig in Fahrt bringen.

Das könnte dich auch interessieren
Medikamente in einer Apotheke
News

Abnehm-Mittel aus der Apotheke: Diese Produkte sind der optimale Support für deine Abnehm-Ziele

  • 18.03.2024
  • 18:25 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group