Anzeige
Fast 20 neue Backrezepte aus Folge 2

"Das große Backen" 2024: Alle Rezepte aus Staffel 12 für dich zum Nachbacken und genießen 

  • Aktualisiert: 05.09.2024
  • 11:36 Uhr
  • ai

Beim Zugucken Lust auf mehr bekommen? Dann bist du auf dieser Seite genau richtig. Alle Torten- und Kuchen-Kreationen gibt es für dich zum Nachbacken. Mit Klick auf das jeweilige Backwerk kommst du auf das Rezept samt Zutaten-Liste und Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Anzeige

Das Wichtigste in Kürze

  • Hier findest du Woche für Woche die leckersten Rezepte aus "Das große Backen" 2024 für zu Hause zum Nachbacken.

  • Mit den ersten beiden Folgen kommen bereits 40 Backrezepte auf die Seite. 

  • Die Kandidat:innen zu den Rezepten kannst du dir hier ansehen.

  • Alle wichtigen Infos zur 12. Staffel zu "Das große Backen" bekommst du hier.

"Das große Backen" 2024: Folge 3 vorab auf Joyn

Folge 3 von "Das große Backen" 2024 jetzt schon auf Joyn

Hier kannst du die neueste Folge schon eine Woche vor TV-Ausstrahlung erleben!

"Das große Backen" 2024: Alle Kandidaten im Überblick
News

Sie backen um den Titel

Alle Kandidatinnen und Kandidaten - wer ist raus und wer ist noch dabei nach Woche 2?

Seit August 2024 stellen sich wieder zehn enthusiastische Hobbybäcker:innen in acht Folgen der 12. Staffel den insgesamt 24 Herausforderungen der zwei Juror:innen.

  • 06.09.2024
  • 09:38 Uhr
Anzeige
Anzeige

Inhalt

Über 120 Rezepte zum Nachbacken

Während der gesamten Staffel 12 von "Das große Backen" werden unsere Kandidat:innen und Juror:innen exakt 123 Rezepte präsentieren. Das dürfte genug Stoff sein, um bis zur nächsten Staffel all seine Liebsten mit süßen Leckereien zu versorgen, ohne dass sich auch nur ein Rezept doppelt. 

Anzeige
Anzeige
Livestream auf Joyn am 11. September ab 20:15 Uhr

Rezepte aus Folge 2: Preußische Leckerei, französisches Nationalgebäck und eine Weltpremiere

Man nehme die drei Eissorten Schokolade, Vanille und Erdbeere, schnitze sie in Schichten und reihe sie aneinander: fertig ist das Fürst-Pückler-Eis. Bis heute sind Eisbecher oder Waffel-Eise mit diesen drei Geschmacksrichtungen der Klassiker in jedem Eislokal oder an der Supermarkt-Kühltheke. Das Originalrezept stammt übrigens von dem Königlich-Preußischen Hofkoch Louis Ferdinand Jungius, der diesen Gaumenschmaus nach einem gewissen Landschaftsarchitekten und Reiseschriftsteller Hermann von Pückler-Muskau benannte. Doch zum einen besteht die Kreation aus Sahneeis und zum anderen stammt das Rezept aus dem Jahre 1839. Die beiden Juror:innen Bettina Schliephake-Burchardt und Christian Hümbs wollten von ihren Kandidat:innen etwas Frischeres bzw. Moderneres - und es sollte nichts mit Eis, sondern mit Torte zu tun haben - quasi eine Fürst-Pückler-Torte. 

In der technischen Prüfung sollten die Hobbybäckerinnen und Hobbybäcker ein perfektes französisches Nuss-Nougat-Croissant zaubern. Wie üblich verlangte auch diese technische Prüfung ein hohes Maß an Disziplin, Rezepttreue und Fingerspitzengefühl.

Und zu guter Letzt gab es bei "Das große Backen" sogar noch eine Weltpremiere: Die Jury forderte erstmals von den Backtalenten je eine Brotskulptur. Dies ist vor allem deshalb eine Herausforderung, weil Brotteig in seinen Modelliermöglichkeiten deutlich eingeschränkter ist, als etwa Torten mitsamt Zuckerguss und Fondant. Und dennoch waren die Ergebnisse mitunter sensationell. 

Anzeige
Anzeige
Folge 2: Von Fürst-Pückler-Aromen bis hin zu faszinierenden Brot-Skulpturen
Episode

Folge 2: Von Fürst-Pückler-Aromen bis hin zu faszinierenden Brot-Skulpturen

Die Hobbybäcker:innen arbeiten mit der bekannten Aroma-Kombination von Vanille-Erdbeere-Schokolade. Es dürfen andere Aromen und Komponenten zugefügt werden - aber die drei Haupt-Akteure müssen präsent bleiben. Außerdem warten sie mit hoher Brot-Kunst auf.

  • 116:36 Min
  • Ab 6

Die Rezepte aus Folge 2 in der Übersicht:

Anzeige

Rezepte aus Folge 1: Lieblingsrezepte, Selbstdarstellungen und ein österreichischer Klassiker

Los geht es mit Folge 1, in der du dich bereits auf 21 Rezept-Highlights aus dem Backzelt freuen darfst. 

Woche 1 beginnt bei "Das große Backen" traditionell mit dem jeweiligen Lieblingsrezept der Kandidat:innen. Als zweite Aufgabe kommt dann stets die sogenannte technische Prüfung, bei der alle Hobbybäcker:innen das gleiche Rezept mit Leben füllen müssen. Dieses Mal wollte Juror Christian Hümbs eine perfekte Esterházy-Torte auf dem Tisch haben. Und zum Abschluss der ersten Woche forderten die Juror:innen Christian Hümbs und Bettina Schliephake-Burchardt eine Torte unter dem Motto "Das bin ich!". Bei dieser Selbstdarstellungstorte ging es für die Kandidat:innen neben dem Geschmack auch darum, sich selbst oder Beruf oder Hobby möglichst bildlich in Szene zu setzen.

Im Video: Die technische Prüfung zur Esterházy-Torte aus Folge 1

Die Rezepte aus Folge 1 in der Übersicht:

"Das große Backen": Alle Folgen, alle Staffeln, alle Wiederholungen
Mehr News und Videos
"Das große Backen" 2024: Alle Kandidaten im Überblick
News

Alle Kandidatinnen und Kandidaten - wer ist raus und wer ist noch dabei nach Woche 2?

  • 06.09.2024
  • 09:38 Uhr