Anzeige
Emotionaler Instagram-Post

"Das große Promibacken" 2023: 180 Kilo verloren - Nicole Jäger über Gewichtsverlust und Hate

  • Aktualisiert: 02.02.2023
  • 09:55
  • lh
Comedian Nicole Jäger bei "Das große Promibacken" 2023
Comedian Nicole Jäger bei "Das große Promibacken" 2023© SAT.1 / Claudius Pflug

Das Wichtigste in Kürze

  • Beim Backen und bei der Verkostung in der 1. Folge von "Das große Promibacken" 2023 wird Nicole Jäger von ihren Gefühlen überwältigt.

  • Sie erzählt unter Tränen von einer schweren Zeit, in der es ihr nicht mehr gelang, das Haus zu verlassen.

  • Die Comedian hat es geschafft, 180 Kilogramm aus eigener Kraft abzunehmen. Nicole berichtet, was sie motiviert hat.

  • In Folge 3 muss Nicole die Show verlassen. Davor teilt sie aber noch eine bewegende Botschaft zum Thema Body Positivity mit der Jury, den Promis und den Zuschauer:innen.

Anzeige

In der SAT.1-Backstube wurde es emotional. In Folge 1 von "Das große Promibacken" 2023 flossen Tränen, denn Nicole Jäger erzählte von ihrem Gewichtsverlust und was sie zum Abnehmen bewogen hat. Auf Instagram teilt sie nach ihrem Ausscheiden in Folge 3, mit welchen Anfeindungen sie zu kämpfen hat, und bedankt sich bei ihren Fans.

Bei "Das große Promibacken" 2023 scheute sich Nicole Jäger nicht davor, Emotionen zu zeigen und über schwere Zeiten zu sprechen. Auf Instagram wendet sie sich regelmäßig an ihre Fans und teilt ihre Erfahrungen, die sie mit Haterinnen und Hatern macht, die sich über sie, ihren Körper und ihr Gewicht äußern.

Kampf gegen Hate: Nicole auf Instagram

Nicole Jäger geht auf Instagram und in der Show offen damit um, mit welchen Anfeindungen sie leben muss. Denn die Comedian erhält Zuschriften und Kommentare, die sich nicht nur auf ihr Gewicht beziehen, sondern auch verletzend sind.

Dass sie, wenn sie weniger Torte essen würde, anders aussehen würde, oder dass es unangemessen sei, dass "die Fetten jetzt auch noch im Fernsehen backen dürfen", sind zwei der Aussagen, die sie erhalten hat.

Nicole Jäger lässt sich allerdings nicht auf den Hate ein, den sie von manchen User:innen abbekommt. "Ich lasse das gepflegt an meinem Prachthintern vorbeigehen", schreibt sie dazu. Zusätzlich wendet sie sich an ihre Fans: "Und ihr bitte auch, wenn euch das nächste Mal jemand ungefragt irgendwelchen unqualifizierten verbalen Durchfall entgegenwirft."

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Das hat Nicole Jäger über ihr Gewicht erzählt

Betty Schliephake-Burchardt und Christian Hümbs wünschen sich, dass die Promis bei der Aufgabe der gebackenen Visitenkarte einen Teil ihrer Persönlichkeit zeigen. Mit ihrer Torte teilt Nicole Jäger einen wichtigen Teil ihrer Vergangenheit und sorgt damit für einen besonders emotionalen Moment.

Anzeige
Anzeige

Schau dir hier den emotionalen Moment an:

"Ich hab aus eigener Kraft 180 Kilo abgenommen"

Nicole hat etwas geschafft, auf das sie zu Recht stolz sein kann. Sie hat aus eigener Kraft 180 Kilogramm abgenommen, wie sie Betty erzählt. Die Erinnerung an diese schwere Zeit kommt beim Modellieren der gebackenen Visitenkarte hoch. "Ich bin sehr, sehr, sehr lange nicht rausgegangen, weil ich mich nicht getraut, weil ich mich geschämt habe", fügt sie später bei der Verkostung hinzu.

Die rote Bank hat ihr geholfen

Früher hat Nicole einmal 340 Kilogramm gewogen. "Zu dem Zeitpunkt, als es so schlimm war, konnte ich mein Haus nicht verlassen und ich hab immer vom Balkon runtergeguckt und da stand diese rote Bank", berichtet sie Betty, während sie eine Miniaturbank modelliert.

Anzeige

Ich hab gedacht: Wenn ich es zu dieser roten Bank schaffe, schaffe ich es in die ganze Welt.

"Das große Promibacken": Tränen bei Nicole Jäger

Bei der Erinnerung kann Nicole die Tränen nicht mehr zurückhalten. Betty, die aufmerksam zugehört hat, spendet ihr Trost. Sie findet ihre Leistung großartig. "Chapeau!", sagt die Jurorin. Sie freut sich, dass Nicole diesen wichtigen Teil ihres Lebens teilt.

"Ich find's schön, wenn man so was auch in eine Torte einarbeitet. Darum geht's ja jetzt auch in den Visitenkarten", sagt Betty, die selbst 30 Kilo abgenommen hat und ihre Erfahrung mit Nicole teilt: "Ich hab ja vor zwei Jahren 30 Kilo abgenommen und ich weiß: Das war schon die Hölle. Und entweder, du gibst dich selber auf, oder es kommt irgendwie der Punkt, wo du sagst: Ich geh dagegen an."

Landscape Clean
Clip
  • 13:36 Min
  • Ab 6

So hat Nicole abgenommen

Bei der Verkostung berichtet sie, wie sie es geschafft hat, ihr Ziel zu erreichen. Sie hatte die rote Bank immer vor Augen. Um dorthin zu gelangen - und um die Bühnen Deutschlands zu erobern -, hat Nicole ihre Ernährung und ihre Sportgewohnheiten verändert. Aber ein wichtiger Faktor war auch die Arbeit an ihrem Selbstwertgefühl.

Anzeige
Anzeige

Die Comedian liebt die Bühne

Dass in der Comedian eine Frohnatur steckt, zeigt sich kurze Zeit später. Sie wischt die Tränen weg und lächelt strahlend, wenn sie an die Bühne denkt - einen weiteren wichtigen Teil in ihrem Leben, den sie ebenfalls in ihrer Visitenkarte darstellt.

Mein Herz schlägt fürs Auf-der-Bühne-Sein. Da ist immer alles in Ordnung. Und ich liebe es, Menschen zum Lachen zu bringen.

Mehr zur Show
Sabrina Mockenhaupt-Gregor bei "Das große Promibacken" 2023 - Rührgerät
News

Sabrina Mockenhaupt-Gregor bei "Das große Promibacken" 2023: Zu klein für die Polizei

  • 08.02.2023
  • 23:00 Uhr
Sat1 logo

© 2023 Seven.One Entertainment Group