Anzeige
Madita van Hülsen ist Promibäckerin 2024

"Das große Promibacken" 2024: So lief das Finale und sie gewann den goldenen Cupcake

  • Aktualisiert: 28.03.2024
  • 08:56 Uhr
  • cs, ai

Wochenlang zeigten sie ihr Können in der SAT.1-Backstube. Jetzt steht fest, wer sich den Goldenen Cupcake und die 10.000 Euro für den guten Zweck nach Hause holte: Madita van Hülsen gewann "Das große Promibacken" 2024.

Anzeige

Das Wichtigste in Kürze

  • In der SAT.1-Backstube geht es um die Wurst: nach und nach musste ein Star "Das große Promibacken" 2024 verlassen - doch wer holte sich den Sieg im großen Finale von Staffel 8?

  • "Das große Promibacken" 2024: Das waren die Kandidat:innen.

  • Und wer im Finale vorzeitig das Feld räumen musste, erfährst du hier.

Die Backutensilien waren hergerichtet, die Backöfen vorgeheizt und unsere drei Finalist:innen Madita van Hülsen, Susan Sideropoulos und Mathias Mester hochmotiviert. Nur noch drei Aufgaben trennten die Promis vom Sieg bei "Das große Promibacken" 2024. Wer was gebacken hat, und wer letztendlich den Goldenen Cupcake und die 10.000 Euro für einen guten Zweck bekam, erfährst du hier.

Aufgabe 1: Es wird samtig!

Die erste Aufgabe im großen Finale von Staffel 8 war es, eine Mousse-Torte im Velvet-Look zu backen. Die Jury wünschte sich einen Boden, einen Kern und die perfekte Creme - in einer samtigen Hülle. Finalistin Madita van Hülsen versuchte sich an einer königlichen Variante: ihre "Samt und Seide"-Torte mit Pistazien-Biskuit, Stracciatella-Mousse und Erdbeer-Mousse sah nicht nur aus wie ein samtig royales Kissen, sondern wurde noch mit einer Krone getoppt. Auch bei der Promibäckerin der Woche, Susan Sideropoulos, wurde es kreativ: Sie entschied sich für "Apricot Deluxe" mit einer Schoko-Mousse und ringförmigen Look. Der letzte Finalist dieser Staffel, Mathias Mester, entschied sich für eine Karamell-und-Erdnussbutter-Frischkäse-Mousse in einer türkis-blauen Samtoptik.

"Das war ein Satz mit X, das war wohl nix", stellte Mathias noch nach der ersten Aufgabe des Tages fest. Und damit sollte er recht behalten: Die Jury bemängelte vor allem die Optik seiner Torte. Seine Konkurrentinnen schnitten da besser ab und wurden von Jurorin Bettina "Betty" Schliephake-Burchardt und Juror Christian Hümbs gelobt. Dennoch: "Alles ist noch offen", sagte Madita zu diesem Zeitpunkt völlig zurecht.

Anzeige
Anzeige

"Das große Promibacken": Christians "Signature-Igel" in der Technischen Prüfung

In der Technischen Prüfung wurde es dieses Mal besonders anspruchsvoll: Auf dem Plan stand Christian Hümbs "Signature-Gebäck", der Himbeer-Igel. Was sich als besondere Challenge für die Promibäcker:innen entpuppte, ist die Deko des Gebäcks, eine filigrane Feder aus dunkler Kuvertüre. Besonders diese bereitete den Finalist:innen viel Nervenflattern: "Ich mache das ganz nach Gefühl, ich kapier's nicht ganz", kommentierte Susan noch, während Mathias witzelte, seine Feder stamme von einem "kleinwüchsigen Zwerghuhn". 

Am Ende der zweiten Aufgabe stand aber fest: Auch wenn alle drei prominenten Hobbybäcker:innen ihr Bestes gaben, schaffte es nur Madita, die Jury am Ende von ihren Himbeer-Igeln zu überzeugen und holte sich den ersten Platz in der Technischen Prüfung. Damit war auch klar: Mathias Mester musste die Show als Erstes verlassen.

Finale Aufgabe: Es wird bunt und persönlich

In der finalen Aufgabe wurden alle bisherigen Punkte der letzten beiden Kandidatinnen zurück auf Null gesetzt. Der Titelkampf entschied sich nun allein über das Ergebnis der letzten Prüfung, die da hieß: "Sweet Surprise". Die einzigen Vorgaben von Christian und Betty für Madita van Hülsen und Susan Sideropoulos  waren, dass die Dekoration aus der Torte herausbrechen musste. "Sie soll uns quasi entgegenspringen", erklärte Betty. Das Motto war frei wählbar, lediglich auf zwei Stöcke mit einer jeweils anderen Geschmackswelt beharrte die Jury.

Susan setzte bei ihrer Torte auf "Love and Peace" und verkünstelte sich mit reichlich floraler und bunter Deko an einem Mohn-Boden mit Lemon-Curd für die obere Etage, sowie einem Früchtekuchen mit Earl-Grey-Buttercreme. Auch Madita setzte mit "Pfiat di und ba ba" auf ihre Kreativität: Sie backte einen Flamingo mit Schwimmring mitsamt Ananas-Gelee, einer Rum-Buttercreme, weißen Sacherböden mit Blaubeer-Gelee und einer Mango-Maracuja-Buttercreme. Denn für sie war klar: "Es wird eine Urlaubstorte werden, denn ich werde Urlaub vom Backen brauchen!"

Auch wenn die Jury für beide Meisterwerke nur Lob übrig hatte, reichte es punktetechnisch am Ende nicht für Susan Sideropoulos. Madita van Hülsen gewann "Das große Promibacken" 2024 und somit den Goldenen Cupcake und die 10.000 Euro für einen guten Zweck ihrer Wahl.

Mehr News und Videos
Spaß in der Backstube
News

Alle Rezepte der 8. Staffel für dich zum Nachbacken

  • 03.04.2024
  • 16:34 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group