Anzeige
Doppelt kocht besser

Rehrücken mit Speckschaum, Steinpilzen und Brezelmuffins

Article Image Media
© SAT.1

Rehrücken mit Speckschaum, Steinpilzen und Brezelmuffins: Rezept aus "Doppelt kocht besser"

Anzeige
  • Zubereitungszeit 45 Min

Zutaten

Salz

Pfeffer

Öl zum Anbraten

Rehrücken:

1

Rehrücken

4

Wacholderbeeren

4

Piment

1/2TL

Pfefferkörner

2EL

Butter

Speckschaum:

100g

Speck

300ml

Milch

30g

Butter

Steinpilze:

2

Steinpilze

1Zweig

Rosmarin

1/2TL

Kümmel, ganz

Brezelmuffins:

2

Brezeln vom Vortag

1

Schalotten

1TL

Butter

150ml

Sahne

1

Ei

1Zweig

Rosmarin

1Zweig

Thymian

Etwas

Muskatnuss

2EL

Butter für die Backförmchen

Anzeige
Anzeige

Schwierigkeiten

  • Die Brezelmuffins sollten Halt haben, dafür muss der Teig gut geknetet werden.
  • Der Rehrücken sollte aussen goldbraun und innen rosig sein. Dafür muss er rundum einmal angebraten werdne und nachher ca. 4 Minuten mit heißer Butter übergoßen werden.
  • Die Steinpilze sollten nicht zerkocht und matschig sein. Dafür sollte man die Pilze möglichst spät zubereiten.
  • Der Speckschaum sollte nicht stückig sein, dafür muss er abgegossen werden. Ausserdem fein schaumig, dafür muss er im heißen Zustand aufgeschlagen werden – kurz vor dem Servieren.

Zubereitung

  1. Schritt 1 / 4

    Die Muffinformen buttern. Brezel in kleine Stücke schneiden. Die Schalotten fein würfeln und in Butter anschwitzen. Mit Sahne aufgießen, kurz aufkochen und über die geschnittenen Brezel geben. Rosmarin und Thymian hacken. Eier, gehackten Rosmarin und Thymian, Salz, Pfeffer und Muskatnuss dazugeben und verkneten. Den Teig in Muffinformen geben und ca 15-20 Minuten bei 180 Grad backen.

  2. Schritt 2 / 4

    Speck in kleine Würfel schneiden, mit etwas Öl in der Pfanne kross ausbacken. Die Milch dazu gießen und ca 10 Minuten auskochen. Durch ein Sieb geben, Butter dazu und bei ca. 70 Grad schaumig schlagen.

  3. Schritt 3 / 4

    Die Pilze vierteln und in Öl in der Pfanne auf den Schnittflächen garen. Den Rosmarin und Kümmel dazu geben und ganz zum Schluss salzen und pfeffern.

  4. Schritt 4 / 4

    Die Gewürze fein mörsern oder mixen. Den Rehrücken salzen und durch die Gewürze wälzen. In Öl von allen Seiten ca. 5 Minuten rösten. Butter dazu geben und noch 2-3 Minuten mit der Butter das Fleisch übergießen. Vom Herd nehmen und kurz ruhen lassen. Das Fleisch zum Servieren einmal längs und einmal quer halbieren, so dass vier Stücke entstehen.

Mehr Rezepte
Schweinefilet mit Lauch und Ananas
Rezept

Schweinefilet mit Lauch und Ananas

  • 20.09.2022
  • 13:25 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group