Wegen Abstandsregelungen
Deutsche Abiturienten feiern kreativ
- Veröffentlicht: 25.06.2020
- 15:35 Uhr
- ab
Normalerweise lassen sich die Abiturienten vor und nach ihrem Schulabschluss so einige witzige Aktionen einfallen. Dieses Jahr macht ihnen das Corona-Virus einen Strich durch die Rechnung – Abistreich & Co. fallen flach. Stattdessen haben die Schulen ihre volle Kreativität spielen lassen.
Zeugnisvergabe im Autokino
Die Corona-Krise macht auch vor den deutschen Abiturienten nicht Halt. Schon die Prüfungen mussten unter außergewöhnlichen Bedingungen – teilweise auf Feldern - durchgeführt werden. Nun steht vielerorts schon die Zeugnisvergabe an.
Auch hier mussten sich die Gymnasien etwas einfallen lassen. So hat eine Schule in Hessen die Zeugnisvergabe als Autokino stattfinden lassen. Der Direktor des Gymnasiums kam zu jedem Schüler persönlich ans Auto und überreichte ihm sein Abschlusszeugnis. Andere Schulen vergeben die Zeugnisse feierlich im kleinsten Kreise – nur die Eltern dürfen die Abiturienten begleiten.
Und die Abiturienten selbst? Die lassen sich lustige Mottos für ihren Jahrgang einfallen und werfen sich zum Beispiel mit Shirts mit "Coronabi – Wir haben es überlebt!" in Schale.
Abiturfeier 2.0
Die meisten Bundesländer erlauben bald wieder Veranstaltungen mit bis zu 250 Personen. Richtig große und ausufernde Partys wird es auch dann für die Abiturienten nicht geben.
Unter Einhaltung der Abstandsregelungen und Hygienevorschriften dürften sie ihren Schulabschluss jedoch zumindest untereinander und mit der engsten Familie feiern. Vielleicht stoßen die Abiturienten ja mit einem Corona-Bier auf den Abschluss an. In Erinnerung wird ihnen das seltsame Ende ihrer Schulzeit wohl auf jeden Fall bleiben.