Anzeige
Kaffeepulver, Zitronen und Co.

Wespen dürfen nicht gefangen oder getötet werden! Diese Strafe droht, falls du es doch tust

  • Aktualisiert: 07.08.2023
  • 14:22 Uhr
Du sitzt entspannt bei einem Kuchen im Garten und du wirst von Wespen belagert? Dann werden dir diese simplen Hausmittel dabei helfen, die Wespenplage zu stoppen. 
Du sitzt entspannt bei einem Kuchen im Garten und du wirst von Wespen belagert? Dann werden dir diese simplen Hausmittel dabei helfen, die Wespenplage zu stoppen. © picture alliance / Andreas Gora

Sie gehören zum Sommer dazu und doch sind die meisten genervt von ihnen: Wespen erfreuen sich nicht gerade großer Beliebtheit. Ob wir dieses Jahr von einer Wespenplage befallen werden und mit welchen Hausmitteln du die lästigen Brummer ganz einfach vertreiben kannst, erfährst du hier…

Anzeige

Du grillst gemütlich im Garten oder Balkon, gönnst dir gerade ein Steak oder ein Würstchen frisch vom Grill – und schon kommen sie angeflogen und wollen mitessen. Wespen sind vor allem im Juli aktiv, weil sie auf der Suche nach Nahrung sind. Der Geruch von Fleisch, Fisch, Süßspeisen und Obst zieht die Wespen besonders an. So können uns Wespen schon mal eine Grillparty versauen. Doch mit diesen Hausmitteln und Tricks kannst du deine nächste Grillparty oder den nächsten Sommer-Nachmittag mit einem Stückchen Kuchen auf dem Balkon so gut wie wespenfrei genießen.

Im Clip: Wie man Wespen loswird

Anzeige
Anzeige

Wie steht es im Sommer 2023 um die Wespen?

Nachdem Deutschland im Sommer 2022 von einer regelrechten Wespenplage betroffen war, stellt sich die Frage, wie es dieses Jahr aussieht. Der April ist ausschlaggebend für die Wespenpopulation jedes Jahres. Denn der Königinnen Flug der Wespen startet jedes Jahr im Frühjahr. Genauer gesagt im April. Da dieser Monat dieses Jahr sehr nass und kalt ausgefallen ist, hatten die Königinnen erschwerte Bedingungen beim Nestbau. Experten befürchten deshalb, dass die Königinnen in diesem Jahr geschwächt aus dem Frühling kommen. Dadurch wird in diesem Sommer eine geringere Wespenaussicht befürchtet. 

Im Juli erreichen wir dann eine spannende Phase, denn zu dieser Zeit legt die Königin üblicherweise bis zu 300 neue Eier. Das bedeutet: Die kleinen Larven müssen ernährt werden. Deshalb fliegen die Arbeiterinnen der Wespenvölker im Juli auf Futtersuche aus und belagern nicht selten unsere Speisen. Die besten Bedingungen sind hierbei warmes und trockenes Wetter im Sommer. Denn trockene Hitze ist die perfekte Voraussetzung für die Vermehrung der schwarz-gelben Insekten, die zwar sehr nützlich sind, aber von vielen als lästig empfunden werden. 

Wespen töten ist verboten: Diese Strafe droht

Wespen dürfen übrigens generell nicht getötet, nicht verletzt oder gefangen werden. Als wild lebende Tiere stehen alle Wespen unter Natur- und Artenschutz. Wer Wespen in Deutschland grundlos tötet, verletzt oder einfängt, kann mit hohen Geldstrafen von 5.000 - 50.000 Euro rechnen!

Doch wieso stehen Wespen eigentlich unter Naturschutz? Wespen machen einen wesentlicher Teil der Artenvielfalt in Deutschland aus. Sie sind zudem nützlich für unser Ökosystem. Wespen bestäuben zum Beispiel Obstbäume und Beerensträucher. Außerdem jagen Wespen in ihrer Brutzeit am liebsten Fliegen, Blattläuse, Spinnen und Raupen und sind somit als natürliche Schädlingsbekämpfer tätig.

Doch so nützlich die kleinen Insekten für die Umwelt und somit für uns Menschen sind: Dass sie uneingeladen auf einer Grillfeier erscheinen oder sich ungefragt über unseren Kuchen hermachen, kommt bei vielen nicht so gut an. Einige Menschen haben regelrecht Angst vor Wespen und geraten sogar in Panik, wenn die Insekten zu Nahe kommen.

Anzeige

Diese 4 Hausmittel vertreiben Wespen

Zum Glück gibt es einige Hausmittel und Tricks, mit denen du die Wespen schnell wieder vertreiben und sie auf Abstand halten kannst. Das sind die vier besten Tipps:

Wespen vertreiben mit Kaffeepulver

Schon gewusst? Wespen können den Geruch von Kaffee nicht ausstehen. Das können Sie sich zunutze machen, um die Insekten von deinem Garten oder deinem Balkon fernzuhalten. Am besten klappt es, wenn das Kaffeepulver brennt und dabei ein leichter Rauch entsteht. Gebe etwas Kaffeesatz in eine feuerfeste Schale, die du mit einem Feuerholz anzünden oder über eine Kerze halten kannst.

Anzeige

Wespen vertreiben mit Papiertüten

Ja, du hast richtig gehört! Mit einer selbstgebastelten Wespennestattrappe kann man die unerwünschten Besucher schnell loswerden. Und zwar indem man den Wespen vorgaukelt, es habe sich schon ein anderer Wespenschwarm angesiedelt. Da sie nicht gerne von Konkurrenz umgeben sind werden die Wespen sich einen anderen Platz suchen und sie können ungestört auf Ihrem Balkon grillen. Um das Nest zu imitieren, soll man einfach eine alte braune Papiertüte zu einem Ball zerknüllen und mit einer Schnur aufhängen. Und schon sind die Wespen verschwunden!

Wespen vertreiben mit Zitronen

Auch der Duft der Zitrone wirkt abschreckend auf Wespen, ebenso der Geruch von Orangen. Schneide einfach einige Zitronen oder Orangen in Scheiben und verteile die Scheiben auf dem Tisch. Wenn du die Scheiben mit etwas Nelkenöl beträufelst, wird der abschreckende Schutz gegen Wespen sogar noch mehr verstärkt.

Anzeige

Wespen vertreiben mit ätherischen Ölen

Zudem eignen sich ätherische Öle sehr gut, um Wespen auf Abstand zu halten. Dazu gehören Öle mit Nelken, Teebaum, Pfefferminz, Lavendel und Citronella. Du kannst die Düfte über einer Teekerze verdampfen lassen, als Duftsäckchen aufhängen oder als Duftkerze brennen lassen. Und schon bist du die lästigen Wespen beim nächsten Nachmittag auf Ihrem Balkon los.

Diese Hausmittel helfen bei einem Wespenstich

Eine unachtsame Bewegung und schon ist es passiert: Ein Wespenstich ist zwar schmerzhaft, allerdings für Menschen im Normalfall ungefährlich. Gefährlich sind Stiche aber für Allergiker, die auf das Gift der Wespen allergisch reagieren. Treten nach einem Wespenstich Symptome wie Atemnot, Schwindel, Erbrechen oder Ohnmacht auf, deutet das auf eine schwere allergische Reaktion hin. Diese kann unbehandelt sogar tödlich enden.

Deshalb in so einem Fall bitte nicht zögern und SOFORT den Notarzt unter 112 anrufen. Auch bei Wespenstichen im Mund- und Rachenraum raten wir, schnell einen Notarzt anzurufen. Denn es ist möglich, dass die Atemwege zuschwellen. 

Achtung: Wespenstiche können tödlich sein

Bei ungefährlichen Wespenstichen empfehlen wir folgende Hausmittel:

  • Die Einstichstelle sofort mit einem Kühlpad oder Eiswürfeln kühlen.
  • Eine halbe Zwiebel (am besten gekühlt) auf die Stelle legen, der Saft der Zwiebel wirkt entzündungshemmend.
  • Einen Umschlag mit kaltem Essig um die Stelle umwickeln, der Essig neutralisiert das Gift.

Auch interessant: Der Ölkäfer breitet sich in Deutschland aus. Und: Ameisen vertreiben mit Zimt, Wühlmäuse mit Hausmitteln vertreiben, Motten vertreiben mit diesen Tricks und mit diesen Hausmitteln wirst du Fliegen los. Was hilft gegen Blattläuse? Wie du die Schädlinge ohne chemische Mittel loswirst, erfährst du hier. Hast du mit Fruchtfliegen zu kämpfen? Diese 3 einfachen Fliegenfallen zum Selbermachen funktionieren garantiert!

Das könnte dich auch interessieren:
Bilder-Rätsel Buchstabe S
News

Siehst du das "S"? Nur wenige knacken das Rätsel in 10 Sekunden!

  • 29.03.2024
  • 13:20 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group