Anzeige
Das hat es mit ihrer Krönung auf sich

Wird Camilla etwa Königin? Das bedeutet ihr Titel Queen Consort

  • Aktualisiert: 04.05.2023
  • 16:33 Uhr
  • Jannah Fischer
Camilla, the Duchess of Cornwall
Camilla, the Duchess of Cornwall© picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Kirsty O'Connor

Aus Prinz Charles wird König Charles - daran haben wir uns alle seit dem Tod der Queen gewöhnt. Aber wie sieht es eigentlich mit Camilla aus? Alles zu ihrem Titel und ob sie die neue Queen wird, gibt's hier...

Anzeige

Was bedeutet der Titel Queen Consort?

Titelwirrwarr bei den Royals! Camilla Parker-Bowles wird als Ehefrau von König Charles jetzt zur Queen Consort. Aber was bedeutet das eigentlich? Queen Consort ist die englische Bezeichnung für Königsgemahlin, also die Ehefrau der regierenden Königs. In der Rangfolge steht sie aber weiter unter dem König - das ist auch der Grund, wieso Prinz Phillip nicht als King Consort bekannt war. Denn der Titel des Königs sticht den der Königin immer aus - und da Elizabeth II ja das regierende Oberhaupt war, musste man sich etwas für ihren Ehemann ausdenken und gab ihm den niedrigeren Titel des Prinzen. Bei den Ehegatten ist es nämlich nicht so streng geregelt. Theoretisch war Prinz Philip also Prince Consort.

Die Krönung von Charles III. heute im Livestream sehen - hier geht's zum kostenlosen Stream!

Anzeige
Anzeige
Alle News zur Krönung gibt es hier
König Charles III. und Camilla auf dem Balkon
News

Alles über die krönung von könig charles iii.

Jahrhundert-Ereignis: Das war die Krönung von König Charles III. und Königin Camilla

Am 6. Mai fand die Krönung von Charles III. statt. Alle Infos dazu bekommst du hier im Liveticker.

  • 06.05.2023
  • 17:12 Uhr

Angesprochen wird Camilla aber nicht mit "Queen Consort Camilla". Genauso wenig, wie Queen Elizabeth als "Queen regnant", also regierende Königin, angesprochen wurde. Auch wenn das streng genommen ihre Rolle und ihr Titel war. Egal ob Queen regnant, consort oder dowager (so werden verwitwete Königsgemahlinnen genannt) - angesprochen wird nur mit Queen. Also Queen Camilla - auch wenn das für Fans von Lady Di natürlich ein Stich ins Herz ist. Alternativ kann man Camilla auch mit Her Majesty ansprechen.

Im Clip: Mehr zu Camillas Titel

Anzeige

Heißt das, Camilla ist Königin?

Ja. Camilla ist eine Königin, wenn auch eine, die nicht regiert. Faktisch gilt sie weiterhin als Untertanin des Königs (auch wenn sie mit ihm verheiratet ist), genießt aber natürlich gewisse Privilegien. Während der Krönung am 6. Mai 2023 wird auch Camilla gekrönt, wenn auch nur als Beiwerk. Ihre Zeremonie wird aber kürzer und viel simpler sein als die von Charles. Trotzdem ist sie die einzige neben dem dann frisch gekrönten König Charles III, die eine Krone tragen darf.

Mehr News und Videos zu den Royals
Endgültiger Bruch: William nach "Harry und Meghan"-Doku "stocksauer"

Endgültiger Bruch: William nach "Harry und Meghan"-Doku "stocksauer"

  • Video
  • 01:04 Min
  • Ab 0

© 2024 Seven.One Entertainment Group