Sensationsfund

Älteste Qualle der Welt: Forscher finden 500 Millionen Jahre altes Fossil

• Aktualisiert: 14.08.2023
  • Stefan Kendzia
Künstlerische Darstellung, wie "Burgessomedusa phasmiformis" vor über 500 Millionen Jahren ausgesehen haben könnte.© Reconstruction by Christian McCall. © Christian McCall

Unter Biologen spielen Quallen eine ganz besondere Rolle: Denn sie gehören und zu ältesten Tiergruppen überhaupt. Nun wollen Forscher des Royal Ontario Museum (ROM) ein fossiles Exemplar gefunden haben, das wohl das bisher älteste frei schwimmende Quallentier ist.

Eine spannende Veröffentlichung in der Fachzeitschrift "Proceeding of the Royal Society" wird die Herzen aller Meeresbiologen höher schlagen lassen: Forschende haben eine unbekannte Quallenart als Fossil entdeckt. Und nicht nur das: Das vor vielen Millionen Jahren lebende Exemplar soll sogar die früheste schwimmende Qualle überhaupt sein.

Im Video: Verblüffender Fund - neues Virus stellt Forscher vor ein Rätsel

Verblüffender Fund: Neues Virus stellt Forscher vor ein Rätsel

Fossile Quallen so gut wie nie zu finden

Man könnte gleich von zwei Wundern sprechen, die Forschende, der des Royal Ontario Museums entdeckt haben dürften. Erstens die früheste frei schwimmende Qualle aller Zeiten und zweitens die Tatsache, dass es sich dabei um ein Fossil handelt. Da Quallen keine Hartteile enthalten und nahezu nur aus Wasser bestehen, gibt es von diesen und artverwandten Lebewesen so gut wie keine Fossilienfunde.

Bei der Untersuchung verschiedener Fossilien entdeckten die Forschenden eine Sensation: Eine glockenförmige Qualle, die etwa 20 Zentimeter in der Höhe und rund 8 Zentimeter in der Breite misst. Sogar etwa 90 Tentakeln sind gestochen scharf zu sehen. Die bisher unbekannte Art "Burgessomedusa phasmiformis" soll vor 505 Millionen Jahren gelebt haben.

"Ich werde nicht schweigen": Deutliche Worte von Harris zum Gaza-Geiseldeal