+++ BREAKING NEWS +++

Zwei Deutsche unter Todesopfern des Unglücks auf Mallorca

Anzeige
59 Beben und ein Vulkan

Italien: Erdbeben mit Stärke 3,3 auf Sizilien

  • Aktualisiert: 08.04.2024
  • 18:10 Uhr
  • Stefan Kendzia
Nahe der sizilianischen Stadt Syrakus kam es zu einem Erdbeben.
Nahe der sizilianischen Stadt Syrakus kam es zu einem Erdbeben.© Adobe Stock

Ein Erdbeben in Italien der Stärke 3,3 auf der Richterskala hat die größte Insel des Mittelmeers, Sizilien, erzittern lassen. Das Epizentrum lag nicht weit von der beliebten Stadt Syrakus. 

Anzeige

Italien leidet seit langer Zeit unter wiederkehrenden heftigen Erdstößen, befürchtet wird unter anderem der Ausbruch des Supervulkans Phlegräische Felder bei Neapel. Erneut hat jetzt die Erde im Süden des Landes gebebt und die Insel Sizilien erzittern lassen.

Im Video: "Umgekippte" Erdplatte verursacht Erdbeben

59 Beben in Italien - innerhalb von Stunden

Wie die italienische Nachrichten- und Presseagentur ANSA mitteilt, hat sich kurz nach Mitternacht am 8. April ein Erdbeben der Stärke 3,3 vor der Südostküste Siziliens ereignet. Auf der Insel selbst wurden Erschütterungen wahrgenommen - Schäden an Personen oder Gebäuden wurden nicht gemeldet.

Anzeige
Anzeige
:newstime

Nach Angaben des Nationalen Instituts für Geophysik und Vulkanologie (Ingv) soll das Erdbeben in einer Tiefe von 32 Kilometern entstanden sein. Das Epizentrum lag rund 78 Kilometer südlich der sizilianischen Stadt Syrakus, bekannt für ihre zahlreichen antiken Ruinen.

Laut "Volcano Discovery" soll es in Italien innerhalb weniger Stunden zu 59 Beben bis zu einer Stärke von 3,5 gekommen sein. Ebenso wurde gemeldet, dass der Vulkan Ätna einmal mehr aktiv gewesen sein soll. Aus einem neu entstandenen Krater am Südostkrater konnte man am Himmel vulkanische Wirbelringe beobachten, die durch Gasblasen-Explosionen in einem engen Schlund oberhalb der Magmakammer entstehen, so die Deutsche Presse-Agentur (dpa).

  • Verwendete Quellen:
  • Nachrichtenagentur dpa
  • Volcano Discovery: "Jüngste Erdbeben in Italien in den letzten 24 Stunden am Montag, dem 8. April 2024 - Liste, Karte und Statistiken"
Mehr News und Videos
Atalanta Bergamo entzaubert Bayer Leverkusen im Europa-League-Finale

Atalanta Bergamo entzaubert Bayer Leverkusen im Europa-League-Finale

  • Video
  • 01:36 Min
  • Ab 12

© 2024 Seven.One Entertainment Group