Anzeige
REZEPT VON ANGELINA PANNEK AUS "PROMIS BACKEN PRIVAT" STAFFEL 4

Mit den Tiramisu-Herzen von Angelina Pannek geht Liebe durch den Magen!

Crunch Tiramisu Herzen von Angelina Pannek
Crunch Tiramisu Herzen von Angelina Pannek© SAT.1

Angelina Pannek backt in der zweiten Folge von "Promis backen privat" romantische Crunch Tiramisu Herzen. Bei der Verkostung dieses Backwerks schlagen die Herzen Deiner Liebsten bestimmt höher!

Anzeige

Zutaten für 18 Portionen

Für die Vanille-Biskuit-Böden

16

Eier

480 g

Zucker

1

Vanilleschote

etwas

Abrieb einer Bio-Zitrone

360 g

Mehl

1 Prise

Salz

Für die Kaffee-Tränke

14 TL

koffeinfreies Kaffeepulver

1 Liter

Wasser

200 g

Puderzucker

12 EL

Karamellsirup

Für die Tiramisu-Mousse

40 g

Gelatine

2.000 g

Mascarpone

520 g

Puderzucker

16

Eigelbe

8

Eiweiße

8 EL

Karamellsirup

Für die Dekoration

etwas

Kakaopulver

einige

Himbeeren

einige

Heidelbeeren

einige

Brombeeren

einige

Zucker-Herzen

Anzeige
Anzeige

Angelina Panneks "Crunch Tiramisu Herzen": Rezept und Zubereitung

  • Backzeit: 13-18 Minuten
  • Gesamtzeit: 150 Minuten
  • Temperatur: 200 °C Ober-/ Unterhitze
  • Backform: 2 Herzformen (26 cm und  16 cm Durchschnitt)
  1. Schritt 1 / 5

    Zubereitung der Vanille-Biskuit-Böden: Den Ofen vorheizen und beide Herzformen mit Fett einpinseln. Die Eier trennen. Eigelbe mit Vanille-Mark, Zitronenabrieb und Zucker in der Küchenmaschine sehr hell und schaumig aufschlagen. Das Eiweiß und eine Prise Salz langsam aufschlagen und in drei Teilen nach und nach den restlichen Zucker dazugeben. Den cremigen Eischnee vorsichtig unter die Eigelb-Masse rühren und dann das Mehl unterheben. Den Teig auf die Formen aufteilen, glatt ausstreichen und im Ofen für etwa acht Minuten backen. Dann die beiden Bleche einmal tauschen und zu Ende backen. Ca. 13-18 Minuten, je nach Bräunungsgrad. Die fertigen Böden anschließend auskühlen lassen.

  2. Schritt 2 / 5

    Für die Kaffee-Tränke: 14 Teelöffel Kaffeepulver in eine French Press Kaffeekanne geben und einen Liter heißes Wasser dazu geben. Danach das Ganze einmal mit dem Löffel verrühren und 4-5 Minuten ziehen lassen. Anschließend den Kaffeesatz in der Kanne nach unten drücken und dann den Kaffee mit Puderzucker und Karamellsirup vermischen. Zum Portionieren die Kaffeetränke in zwei Spritzbehälter geben und bis zur Weiterverarbeitung in den Kühlschrank stellen.

  3. Schritt 3 / 5

    Für die Tiramisu-Mousse: Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Eigelbe und Puderzucker mit dem Handrührgerät schaumig aufschlagen. Karamellsirup und Mascarpone leicht im Wasserbad erwärmen. Die Gelatine ausdrücken und in der warmen Karamellsirup-Mascarpone-Masse auflösen. Anschließend den Karamellsirup-Gelatine-Mascarpone-Mix mit einem Schneebesen in die Eigelb-Masse einrühren. Die restliche Mascarpone kurz aufschlagen und dann den Eigelb-Karamellsirup-Mix unterrühren. Alles zu einer glatten Masse rühren und bis zur Weiterverarbeitung beiseitestellen. Das Eiweiß steifschlagen und den Eischnee unter die Mascarpone-Ei-Masse heben. Die fertige Tiramisu-Mousse bis zur Schichtung der Herzen kaltstellen.

  4. Schritt 4 / 5

    Fertigstellung: Aus dem ausgekühlten Biskuit-Boden mit einem großen Messer drei Schichten schneiden. Nun die unterste Schicht in die Tortenform legen und mit der Kaffee-Tränke beträufeln. Die Tiramisu-Mousse in einen Spritzbeutel mit großer Lochtülle füllen und in jedes Herz eine 1cm dicke Schicht aufdressieren. Den zweiten Boden auflegen, tränken und als Abschluss einen großen Tupfen mit der Tiramisu-Mousse aufdressieren. Das Ganze wiederholt man für das zweite Herz. Beide Herzformen werden nun erneut kaltgestellt.

  5. Schritt 5 / 5

    Dekoration: Nun die gekühlten Herzen vorsichtig aus den Formen nehmen. Um das eine Herz in das andere Herz einzufügen, benutzt man den Tortenboden als Schablone. Nun schneidet man ein Stück aus der Herzform heraus und fügt das andere Herz in die Lücke. Anschließend mit etwas Kakaopulver abpudern und mit Beeren und Zuckerherzen ausdekorieren.

Weitere Rezepte aus der Sendung:
Ostertorte Mathias Mester
Rezept

Fruchtige Oster-Torte von Mathias Mester

  • 27.03.2024
  • 23:55 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group