Anzeige
Die Gastjuror:innen der 11. Staffel

"The Godfather of Schmackofatz" kehrt ins Finale von "The Taste" 2023 zurück: Frank Rosin ist Gastjuror

  • Aktualisiert: 14.06.2023
  • 23:50 Uhr
  • jb
Welcher Final-Löffel begeistert Gastjuror Frank Rosin bei "The Taste" 2023?
Welcher Final-Löffel begeistert Gastjuror Frank Rosin bei "The Taste" 2023?© SAT.1/Jens Hartmann

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Mittwoch, 14. Juni 2023, lief das große Finale der Staffel 11 von "The Taste" um 20:15 Uhr in SAT.1. 

  • Sechs Allstars gaben alles, um zu gewinnen. Hierfür mussten sie nicht nur die Jury überzeugen, sondern auch die Gastjuror:innen.

  • Großes Wiedersehen im Finale, denn die Kandidat:innen mussten für Gastjuror Frank Rosin kochen.

  • Update: Frank Rosin kommt im Herbst 2023 wieder zurück in die Jury von "the Taste".

Anzeige

Im Finale wird es für die Kandidat:innen ernst, denn nur ein Allstar kann "The Taste" 2023 gewinnen. Das Motto "Fastfood 2.0" stellt kein anderer als Gastjuror Frank Rosin und er hat besonders hohe Ansprüche. Wer zeigt den Siegeswillen und das nötige Fingerspitzengefühl, um ihn zu überzeugen?

Im Clip: Das ist die Gewinnerin von "The Taste" 2023

Anzeige
Anzeige

+++ Update, 14. Juni 2023 +++

Die Crème de la Crème: Wer kocht sich zum Sieg?

Im großen Finale sind noch sechs Allstars dabei, die um den Sieg kämpfen. Dass das alles andere als leicht ist, erfahren sie in Folge 7 am eigenen Leib. Um den Gewinn einzusacken, müssen sie Frank Rosins Aufgaben nicht nur meistern, sondern die "The Taste"-Ikone mit ihren Löffeln völlig umhauen. Denn was Frank Rosin liebt, ist ordentlich Schmackofatz. Für das Finale hat der Starkoch ein Motto dabei, das nicht so leicht umzusetzen ist: "Fastfood 2.0." Das bringt auch die Köpfe der Finalist:innen zum Rauchen, denn der Gastjuror fordert Höchstleistung: "Können ist gefragt."

Anzeige

Er kommt immer wieder: Frank Rosin ist zum zweiten Mal Gastjuror in Staffel 11

Im großen Finale von Staffel 11 können es die Coaches selbst kaum fassen, denn erst war Frank Rosin in Folge 2 dabei und nun kehrt er erneut als Gastjuror zurück. Ganze zehn Jahre saß der Starkoch in der Jury von "The Taste" und sorgte für große Emotionen. Tim Raue ist sich sicher: Frank Rosin kennt alle Tricks und Kniffe bei "The Taste". Umso schwieriger für die Teams, sich in sein Herz zu kochen.

Mit dem Motto "Fastfood 2.0" möchte Frank Rosin in der ersten Aufgabe keine gewöhnlichen Burger auf dem Löffel, sondern Fastfood de luxe. Doch das war erst der finalwürdige Auftakt, denn Frank Rosin prophezeit: "Die nächsten Aufgaben werden nicht einfacher."

Fastfood de luxe: Sterneküche trifft Imbissbude

Fastfood de luxe: Sterneküche trifft Imbissbude

Frank Rosin ist schon wieder zurück - als Gastjuror im Finale von "The Taste" 2023! Bei seiner Aufgabe mag er es heiß und fettig, aber trotzdem royal. Er wünscht sich einen Imbiss-Genuss auf Sterneniveau. Gibt es nun Döner à la Schmackofatz?

  • Video
  • 07:19 Min
  • Ab 6
Anzeige

Frank Rosins steile Karriere

Frank Rosins Kochtalent scheint ihm in die Wiege gelegt worden sein, denn bereits seine Eltern waren in der Gastronomie tätig. Er absolvierte von 1982 bis 1985 eine Lehre in einem Hotel und einem Restaurant in Gelsenkirchen. Danach ging es mit seiner Karriere rasch weiter, denn Ende der 1990er-Jahre bekam er die erste Position als stellvertretender Chefkoch.

Im TV ist er seit 2011 bei der Sendung "Rosins Restaurants - ein Sternekoch räumt auf“ zu sehen. Bei "The Taste" saß er zehn Staffeln lang in der Jury.

Du möchtest weitere Infos über Frank Rosin? Gleich hier erfährst du mehr.

+++ Update, 7. Juni 2023 +++

Anzeige

Das Halbfinale der Allstar-Staffel bei "The Taste" 

In Folge 6 geht es um den Einzug ins große Finale! Denn nur eine:r erhält am Ende der Staffel 50.000 Euro und die Chance auf ein eigenes Kochbuch. Doch zunächst müssen sich die Kandidat:innen dem fantasievollsten Thema der gesamten Staffel stellen: "Welcome to Hollywood". Jetzt liegt es an den Sterneköch:innen und ihren Teams, ihr Kopfkino in "Topf-Kino" zu verwandeln.

Er kocht mit ganz viel Liebe: Max Strohe ist Gastjuror in Folge 6

Bereits zum zweiten Mal steht Chefkoch Max Strohe hinter dem Jurypult bei "The Taste". Damals hatte er die Kandidat:innen mit der Aufgabe, "Erotik-Löffel" zu kreieren, ganz schön ins Schwitzen gebracht.
Dieses Mal will Max Strohe mit seiner Aufgabe an die Halbfinalist:innen der Frage "Was essen eigentlich Kunstfiguren in Filmen" auf den Grund gehen. Eine schwierige und äußerst vieldeutige Herausforderung für die "The Taste"-Köch:innen. "Es geht darum, dass ihr so tut, als seid ihr in dem Film drin", erklärt der Sternekoch.

Die Hollywood-Streifen, aus denen die kulinarische Inspiration kommen soll, werden per Losverfahren an die Teams verteilt. Alex Kumptner bekommt es mit der Angst zu tun: "Ich bin sehr, sehr, sehr angespannt". Den eigentlichen Hammer muss jedoch Tim Raue verkraften: Er und sein Team müssen im wahrsten Sinne "zaubern", um ihrem "Harry Potter"-Filmvorbild gerecht zu werden.

Der Sternekoch aus Berlin-Kreuzberg: Das ist Max Strohe

Der Inhaber von "Tulus Lotrek" in Berlin Kreuzberg setzt auf starke Aromen und viel Liebe bei der Zubereitung. Seine Küchenphilosophie: "Furchtlos kochen mit den besten Produkten, die es gibt!". Und dabei mangelt es keineswegs an Vielfalt im Geschmack: Seine Vorliebe für die französische Klassik steht seiner Begeisterung für die asiatischen Aromen nicht im Weg. 

Max Strohe schloss seine Lehre im Hotel-Restaurant "Hohenzollern" in Bad Neuenahr-Ahrweiler ab. Anschließend kochte er ein Jahr lang in einem Hotel auf der griechischen Insel Kreta und eröffnete 2015 schließlich sein eigenes Restaurant in Berlin, für das er prompt im darauffolgenden Jahr zum "Aufsteiger des Jahres" gekürt wurde. 2017 folgte sogleich der erste Michelin-Stern.

+++ Update, 31. Mai 2023 +++

Sternekoch Johannes Nuding ist Gastjuror in Folge 5

In Folge 5 ist Sternekoch Johannes Nuding zum ersten Mal zu Gast bei "The Taste" 2023. In der Wahl seiner Aufgaben spiegelt sich jedoch nicht seine französisch-moderne Küche wieder, sondern es geht um die Herausforderung, authentisch britische Löffel zu kreieren. Die Coaches sind nicht begeistert. "Einfach kacke", meint Tim Raue. Auch Alex Kumptner muss schlucken: "Klar ist, wenn so ein hochdekorierter Koch kommt, geht er ganz anders an das Ding ran."

Englischer Alltag auf dem Löffel

Gastjuror Johannes Nuding lässt die Kandidat:innen im Teamkochen Löffelgerichte kreieren, die sich als "English Breakfast", für "Mittags im Pub", zum "Afternoon Tea" oder für ein "Staatsbankett im Buckingham Palace" eignen. Im Solokochen gilt es die Zutaten Lamm, Meerfenchel oder Taschenkrebs raffiniert einzusetzen, während sich die Entscheidungslöffel rund um den Tiroler Speck drehen. Eins ist sicher: Der Sternekoch nimmt es mit seiner Bewertung sehr genau.

Drei Michelin-Sterne in London: Das ist Johannes Nuding

Der Gastjuror Johannes Nuding hat eine atemberaubende Kochkarriere hinter sich. Während seines Praktikums im "Gasthof zum Schupfen" am Brenner konnte er sich erstmals fürs Kochen begeistern. Danach machte er Station in Paris bei zwei Legenden der französischen Küche: Joel Robuchon, dem Koch des Jahrhunderts, und dem ebenfalls berühmten Pierre Gagnaire in der Rue Balzac. Gagnaire, der international aktiv ist mit vielen Restaurants unter seiner Ägide, wird Nudings Lehrmeister und Förderer.

Er schickt den damals 25-Jährigen zuerst nach Moskau ins "Hotel Lotte", wo er im Restaurant "Les Menus par Pierre Gagnaire" erstmals Küchenchef wird, und anschließend nach London, wo er im "Sketch - The Lecture Room & Library" 24 Köch:innen und Patissiers unter sich hat und sich 2019 den dritten Michelin-Stern erkocht. Nach acht Jahren in London erfolgte dann 2021 seine überraschende Rückkehr in seine Heimatstadt Hall in Tirol bei Innsbruck. Dort ist er nun im "Schwarzen Adler" selbstständig. "Die drei Sterne in London zu lassen und wegzuziehen, war sicherlich nicht einfach", meint Johannes. Doch nun hat er zusammen mit seiner Familie sein Zuhause gefunden.

+++ Update, 24. Mai 2023 +++

Eine, die die Geschmäcker der Welt versteht: Das ist Julia Komp

Die Geschmäcker unterschiedlicher Länder kennt Julia Komp nur zu gut, denn als junge Köchin bereiste sie mehr als 30 Länder der Welt. Von dort hat sie ihre Inspiration für ihre großartigen Gerichte und kocht beispielsweise mit Gewürzen aus Südostasien. Mittlerweile betreibt sie in Köln ein Restaurant und eine Bar, wo sie Gäst:innen auf eine kulinarische Reise mitnimmt. 

Julia Komps Liebe zu Ländern und deren Speisen bekommen die "The Taste"-Kandidat:innen in Folge 4 zu spüren. Denn neben guter Laune und hohen Erwartungen hat die Starköchin auch herausfordernde Challenges mit dabei. Bereits die erste Aufgabe im Teamkochen hat es in sich, denn die Gastjurorin wünscht sich, dass die Aromen von verschiedenen Ländern auf die Löffel gebracht werden.

Ob die Kandidat:innen dieser großen Herausforderung gewachsen sind?

Das Solokochen: Julia Komps Zutaten sind "richtig guter Stoff"

Für das Solokochen hat die Gastjurorin ihre eigenen Zutaten mitgebracht. Ganz im Zeichen der Internationalität müssen die Kandidat:innen aus Lebensmitteln unterschiedlicher Herkunft wählen: Passionsfrucht, Zitronengras und Salzzitrone. Coach Alexander Kumptner ist begeistert von den kulinarischen Schätzen: "Oh Mann, richtig guter Stoff!"

Zahlreiche Auszeichnungen und eine steile Karriere

Aufgewachsen in Nordrhein-Westfalen, absolvierte Julia Komp ihre Ausbildung als Köchin in Köln-Porz. Nach weiterer Arbeit in unterschiedlichen Gastronomiebetrieben bekam sie bereits mit 27 Jahren einen Michelin-Stern.

Doch das waren nicht ihre einzigen Erfolge, denn unter anderem erhielt sie 2020 eine Auszeichnung zur Köchin des Jahres und veröffentlichte 2021 ein eigenes Kochbuch.

+++ Update, 17. Mai 2023 +++

Viktoria Fuchs aus dem Schwarzwald: Erfahrene Gastjurorin

Regionale Produkte und Hotellerie treffen auf motivierte "The Taste"-Kandidat:innen: In Folge 3 ist Spitzenköchin Viktoria Fuchs zu Gast und stellt die Teams auf die Probe.

Bereits mehrmals war sie in der Rolle der Gastjurorin bei "The Taste" zu sehen. Als sie das Studio betritt, ist die Freude bei der Jury groß. Mit viel Leidenschaft und Engagement stellt Viktoria Fuchs nicht nur die Challenges in Folge 3, sondern unterstützt auch tatkräftig das Siegerteam im Teamkochen. Was ihr dabei nie verloren geht: das nötige Fingerspitzengefühl mit ganz viel Herzlichkeit.

Kochen im Zeichen der Hotellerie: Welche Zutaten bringt Viktoria Fuchs mit?

Nicht nur im Teamkochen, auch im Solokochen heißt es für die Kandidat:innen: Ran an den Speck! Denn um die Teams so richtig auf die Probe zu stellen, hat Viktoria Fuchs gleich mehrere Zutaten dabei, darunter die Wildente. Doch das ist für die Kandidat:innen noch lange kein Grund zum Aufatmen, denn die Zubereitung ist nicht einfach.

Aus vorherigen Besuchen bei "The Taste" ist bereits bekannt, dass Starköchin Viktoria Fuchs alles andere als leicht zu begeistern ist. Welche/r Kandidat:in schafft es, ihr einen Gaumenschmaus auf den Löffel zu zaubern?

Heimische Küche mit asiatischer Zubereitung

Viktoria Fuchs kommt aus einer Gastronomenfamilie. Sie absolvierte 2008 eine Ausbildung zur Köchin in Salzburg und arbeitete danach in verschiedenen Top-Restaurants in Deutschland.

Bereits ihr Vater war Küchenchef des Hotels und Restaurants Spielweg im Schwarzwald. Mittlerweile führt Viktoria Fuchs das Familienunternehmen in sechster Generation gemeinsam mit ihrer Schwester. Die Küche der Starköchin ist regional und heimatverbunden. Gern kocht sie Wild aus der Schwarzwälder Region. Hierbei lässt sie auch Elemente der asiatischen Küche mit einfließen. 

Bei "The Taste" war die Starköchin unter anderem 2022 zu Gast.

+++ Update, 10. Mai 2023 +++

Starkoch Frank Rosin sitzt in der Jury: Wer kann ihn überzeugen?

Sensation in der 2. Folge von "The Taste", denn das ehemalige Jurymitglied und "The Taste"-Urgestein Frank Rosin kehrt in die Show zurück. Zehn Jahre lang betreute er unterschiedliche Kandidat:innen in seinem Team und sorgte mit einer Prise Humor für den einen oder anderen Lacher. Hochmotiviert unterstützt er nun als Gastjuror die Jury von "The Taste" und trifft auf ehrgeizige Kandidatinnen und Kandidaten.

Doch den Sternekoch mit einem selbstgekochten Löffel zu überzeugen wird für die Kandidat:innen nicht leicht.

"The Taste" 2023: Gastjuror Frank Rosin verkostet die Löffel der Finalist:innen
News

Fastfood trifft auf Kochkunst

Unfassbar! Frank Rosin kehrte im Finale erneut als Gastjuror zurück

Im Finale trauen die Coaches ihren Augen kaum, den Frank Rosin ist bei "The Taste" 2023 erneut zu Besuch und entscheidet über Sieg und Niederlage.

  • 14.06.2023
  • 23:50 Uhr

Eine besondere Herausforderung

Für die Kandidat:innen hat sich Frank Rosin in der 2. Folge etwas ganz Besonderes ausgedacht, denn sie alle müssen die kniffligen Aufgaben des Starkochs meistern. In seiner Karriere als ehemaliger Juror bei "The Taste" wurde schnell klar, dass er einen hohen Anspruch hat - und Sinn für Humor.

Können die Kandidat:innen vor dem Starkoch bestehen - und wer knickt ein?

Aktuelle Clips zu "The Taste"
Unliebsamer Besuch: Eine überraschende Kumquat-Nachricht

Unliebsamer Besuch: Eine überraschende Kumquat-Nachricht

  • Video
  • 09:02 Min
  • Ab 6
Mehr News zu Staffel 11

© 2024 Seven.One Entertainment Group