Anzeige
Nichts geht über diese Köstlichkeit - super easy und lecker!

Gebackener Lachs mit Zitrone: So gelingt dir das zinkreiche und super leckere Rezept

  • Aktualisiert: 02.01.2024
  • 12:31 Uhr
Tierische Lebensmittel wie Lachs sind ausgezeichnete Zinklieferanten für unseren Körper. 
Tierische Lebensmittel wie Lachs sind ausgezeichnete Zinklieferanten für unseren Körper. © Adobe Stock

Eine zinkreiche Ernährung spielt eine entscheidende Rolle für unser Wohlbefinden und unsere Gesundheit. Zink unterstützt unsere Zellen, fördert die Wundheilung und pusht unser Immunsystem. Deshalb haben wir dir eine leckere Rezept-Idee mit Lachs zusammengestellt, die nicht nur reich an Zink, sondern auch Omega-3-Fettsäuren ist.

Anzeige

4

Lachsfilets

Saft einer Zitrone

2 EL

frischer Dill, gehackt

2

Knoblauchzehen, gehackt

2 EL

Olivenöl

nach Bedarf

Salz, Pfeffer

Im Clip: So gelingt der perfekte Lachs vom Grill

Zubereitung

  1. Schritt 1 / 2

    Lachs mit Zitronensaft beträufeln und mit Knoblauch, Dill, Olivenöl, Salz sowie Pfeffer würzen.

  2. Schritt 2 / 2

    Das Lachsfilet im vorgeheizten Backofen bei ca. 180 °C Ober-/Unterhitze für etwa 30 Minuten backen. Den Fisch aus dem Ofen nehmen, sobald er gar ist, und genießen. 

Als Beilage eignen sich ideal Gemüse und knusprige Ofenkartoffeln.

Auch Vegetarier:innen und Veganer:innen können Zink ganz einfach über ihre Nahrung aufnehmen: Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne, Leinsamen,  Haferflocken und Paranüsse enthalten Zink. Probier doch mal morgens  unser Rezept für Joghurt mit Haferflocken und Beereneinfaches Bircher Müsli oder selbstgemachtes Knusper-Granola! Auch sehr lecker sind unsere knusprigen Lachs-Bagels für deinen Brunch. Oder wie wäre es mit diesen 3 leckeren Rezepten für den Weihnachtsbrunch? Außerdem haben wir hier ein gesundes Rezept für Lachsfilet auf Erbsenpüree

Weitere köstliche Rezept-Ideen
Dattel-Mandel-Kugeln: Energyballs zum Selbermachen
Rezept

Dattel-Mandel-Kugeln: Das einfache Rezept für den ultimativen Energiekick ohne Zucker

  • 04.03.2024
  • 16:40 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group