- Bildquelle: Claudius Pflug SAT.1 / Claudius Pflug © Claudius Pflug SAT.1 / Claudius Pflug

Nur noch das Finale trennt die verbliebenen Kandidatinnen und Kandidaten vom Sieg bei "Das große Backen – Die Profis" 2021. Für Veronika und Alexander aus Team Grün endet allerdings ihre Zeit in der SAT.1-Backstube im Halbfinale.

Überraschung!

Bei der ersten Aufgabe wissen die Kandidatinnen und Kandidaten noch nicht, was sie erwartet. Die Jury hält eine Überraschung bereit: Die Profis sollen durch Food-Pairing außergewöhnliche Desserts kreieren. Dafür werden ihnen bestimmte Zutaten zugelost, zu denen sie sich ein Rezept ausdenken müssen.

Der Boden ist die Crux

Veronika und Alexander zaubern mit Gurke und Apfel eine Kreation, die vor allem durch ihren schönen Anschnitt besticht. Auch die Mousse der beiden Profis ist gut geraten – wäre da nur nicht der Streuselboden, der nicht ganz durchgebacken ist und für Punktabzug sorgt. Mit 23 Punkten belegen sie den letzten Platz.

Göttliche Desserts

Bei der zweiten Herausforderung wollen die Profis mit ihren modellierten Gottheiten aus der griechischen Mythologie den Tortenolymp erklimmen. In der Wahl ihres Modells sind sie frei, aber sie müssen die Götter als Büsten oder Statuen modellieren.

Ein Stich ins Herz

Die Platzierung als Letzte nagt an Team Grün. Veronika und Alexander sorgen sich – vor allem, als ihre Pistazien-Böden nichts werden und die Profis sie neu machen müssen. "Wir sind natürlich schon sehr, sehr angespannt. Wenn das jetzt nicht reicht für das, das wäre schon irgendwie so ein Stich ins Herz", erklärt Alexander vor der Verkostung.

Starre Augen

Team Grün hat sich für Dionysos entschieden. Durch ausgeklügelte Technik erweckt ihre Torte den Eindruck, sie würde auf einer Weinflasche schweben – doch Abzug gibt es beim Aussehen des Gotts. Die Augen sind zu starr geraten, die Büste wirkt leblos und Günther Koerffer fehlt das Griechische.

Team Grün ist raus

Obwohl Veronika und Alexander mit Geschmack punkten konnten, reicht es am Ende nicht, um sich vor die Konkurrenz zu schieben. Nur zwei Punkte trennen sie von Team Schwarz, doch für Team Grün endet die Zeit in der Backstube.

Im Clip: Alexander und Veronika sind gute Verlierer

Die Finalistinnen und Finalisten

Somit stehen auch die Finalist:innen der 3. Profi-Staffel fest:

Welches der drei Teams im großen Finale den Sieg absahnt, siehst du nächste Woche am Sonntag, 6. Juni 2021 um 17:40 Uhr in SAT.1 und auf Joyn.