Anzeige
Köstliches Rezept von Alex Kumptner

Ricotta Gnocchi: So gelingt dir das köstliche Rezept mit geschmolzenen Tomaten, Kapern und Burrata 

  • Aktualisiert: 02.03.2023
  • 15:12 Uhr
Schon mal Ricotta Gnocchi selbst gemacht? Die italienische Speise schmeckt nicht nur lecker, sondern ist auch einfach zuzubereiten - mit Tomaten und Burrata ein wahrer Gaumenschmaus!
Schon mal Ricotta Gnocchi selbst gemacht? Die italienische Speise schmeckt nicht nur lecker, sondern ist auch einfach zuzubereiten - mit Tomaten und Burrata ein wahrer Gaumenschmaus!

Nichts geht über selbstgemachte Gnocchi mit saftigen Tomaten, Kapern und Burrata: Starkoch Alex Kumptner verrät sein super einfaches und schnelles Ricotta-Gnocchi-Rezept. Probier es unbedingt aus!

Anzeige

Die Zubereitung:

  • Vorbereitungszeit 20 Min
  • Zubereitungszeit 15 Min
  • Gesamtzeit 35 Min

1

Ricotta Gnocchis

500 g

Ricotta

2

Eigelb

100 g

Parmesan

150 g

Mehl

1 Prise

Salz

1 Prise

Pfeffer

1

Weitere Zutaten

500 g

Cocktailtomaten

1

Chili

3

Anchovies

1 EL

Kapern

1 Stück

Burrata

1 Bund

Basilikum

40m litre

Olivenöl

Anzeige
Anzeige

Im Clip: Himmlische Kürbis Gnocchi

Zubereitung

  1. Schritt 1 / 8

    Für die Gnocchi den Ricotta mit dem Eigelb in einer Schüssel vermischen und danach Parmesan und das Mehl hinzufügen.

  2. Schritt 2 / 8

    Anschließend die Masse mit Salz und Pfeffer abschmecken.

  3. Schritt 3 / 8

    Aus dem Teig gleich große Kugeln formen, diese mit Mehl bestäuben und über die Rückseite einer Gabel rollen.

  4. Schritt 4 / 8

    Die Gnocchi in stark gesalzenem Wasser kochen, bis sie auf der Oberfläche schwimmen. Vor dem Herausnehmen die Gnocchi noch 4 bis 5 Minuten im Wasser ziehen lassen.

  5. Schritt 5 / 8

    In einer Pfanne Olivenöl erhitzen und den Knoblauch zusammen mit der Chili und den Anchovies für etwa zwei Minuten in dem Öl schwenken.

  6. Schritt 6 / 8

    Danach die Temperatur etwas erhöhen und die Tomaten dazugeben. Das Ganze mit Salz abschmecken und die Tomaten dann so lange braten, bis sie geschmolzen und verlaufen sind. Anschließend die Kapern dazugeben.

  7. Schritt 7 / 8

    Die gekochten Gnocchi für etwa 5 Minuten auskühlen lassen, bevor sie in die Pfanne zu den Tomaten gegeben werden.

  8. Schritt 8 / 8

    Die Gnocchi für 3 bis 4 Minuten anbraten und vor dem Servieren in der Pfanne mit geschnittenem Basilikum, der zerrissenen Burrata und dem Parmesan bestreuen.

Du bist ein rießen Fan von Burrata, oder möchtest es werden? Dann schau doch mal bei unseren fünf einfachen Rezepten mit Burrata vorbei.

Alex' Story hinter dem Gericht:

Wir kennen es alle: Es gibt Gerichte, die wir lieben, für die wir uns nach einem langen Arbeitstag allerdings nicht lange hinter den Herd stellen möchten. Dazu gehören ohne Zweifel klassische Gnocchi. Mit allem Drum und Dran braucht es mind. 35 Minuten. Darum habe ich mir eine alltagstaugliche Alternative überlegt, die schnell, einfach und trotzdem super lecker ist. Dieses Gericht ist etwas, das bei mir daheim sehr oft auf den Tisch kommt. Einfach direkt die Pfanne in die Mitte stellen und gemeinsam genießen. Dieses Gericht macht "einfach" nur glücklich.

Anzeige

Der Knackpunkt des Gerichts:

Wenn es schnell gehen muss, ist das Allerwichtigste, dass man die Gnocchi als Erstes anrührt, da der Teig kurz kaltgestellt werden muss. So lässt er sich nämlich besser formen.

Weitere köstliche Rezepte:
Pak Choi
Rezept

Pak Choi aus der Pfanne: Dieses blitzschnelle Rezept bereitest du in unter 10 Minuten zu

  • 28.03.2024
  • 20:40 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group