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In einer Woche 5 Kilo abnehmen oder nach und nach?

In einer Woche 5 Kilo abnehmen – eine große Verlockung für alle, die ein paar Pfunde zu viel auf den Rippen haben. Denn das macht, hochgerechnet, ganze 20 Kilo im Monat. Doch funktioniert das, auch ohne Jojo-Effekt? Und wie purzeln 5 Kilo bei allen, die lieber langfristig abnehmen möchten? Zwei Ziele, zwei Methoden.

20.02.2013 10:00 | 1:21 Min |

5 Kilo abnehmen: Aber nur in der ersten Woche

In einer Woche 5 Kilo abnehmen – geht das überhaupt? Ja, das geht, allerdings bedeutet der Gewichtsverlust nicht immer auch Fettverlust. Wer seine Ernährung umstellt und mit einem Mal viel Sport treibt, verliert anfangs besonders viel Wasser. So ist man leichter, ohne viel Körperfett abgenommen zu haben. Die meisten Diäten machen sich dieses Prinzip zunutze. Wichtig zu wissen: 5 Kilo abnehmen – das klappt meist nur in Woche eins, danach gilt es, Disziplin und Geduld zu haben, um langfristig weiter Gewicht zu reduzieren. Tipp: Nutzen Sie die erste Woche, um ein paar Kilo abzunehmen, den Körper zu reinigen und sich an die Umstellung zu gewöhnen, akzeptieren Sie aber auch, dass es danach etwas mehr Zeit braucht. Nehmen Sie dann nur ein Kilo oder ein halbes pro Woche ab, ist es auch okay. Ganz wichtig: Übertreiben Sie nicht beim Abnehmen und hungern Sie nicht. Andernfalls ist der Jojo-Effekt vorprogrammiert.

Wie Sie in einer Woche 5 Kilo abnehmen können? Indem Sie viel Wasser trinken, auf zuckerhaltige Getränke und Süßigkeiten weitestgehend verzichten und Weißmehl vom Speiseplan streichen. Außerdem gut: Training, das mehrere Muskelgruppen gleichzeitig beansprucht und dabei viele Kalorien verbrennt – zum Beispiel Schwimmen oder Work-out. Liegestütze sorgen begleitend für definierte Oberarme und Beine sowie einen knackigen Po. Und noch ein Tipp, der besonders viel Spaß macht: Haben Sie Sex, und zwar in der Reiterstellung, denn dabei verbrennen Sie immerhin bis zu 150 Kalorien pro halbe Stunde, allerdings nur wenn Sie die Zügel in der Hand haben.

Keine Eile: Über einen längeren Zeitraum 5 Kilo abnehmen

Menschen mit extremem Übergewicht sind besonders an schnellen Abnehmerfolgen interessiert. Denn nach den ersten fünf Kilo sollen viele weitere purzeln. Wer es etwas langsamer angehen lassen möchte, kann sich Schritt für Schritt an das Wunschgewicht herantasten. Oft hilft es beispielsweise schon, wieder bewusster zu essen – und zwar nur, wenn man Hunger hat. Aus Langeweile und Gewohnheit oder weil der Appetit da ist: Diese Gründe kennt fast jeder. Wieder auf das eigene Hungergefühl zu achten, ist daher besonders wichtig.

Essen Sie, wenn Sie Hunger haben, jedoch nicht irgendwas wie zum Beispiel eine ganze Tafel Schokolade. Verbieten Sie sich Süßigkeiten aber auch nicht gänzlich, sondern reduzieren Sie nur die Tagesmenge oder schwenken Sie auf kalorienärmere Leckereien um, zum Beispiel Fruchtgummis oder Russisch Brot. Besonders wertvoll für den Körper sind natürlich Mahlzeiten mit viel Obst, Gemüse und Fisch, denn diese Lebensmittel haben wenige Kalorien und machen satt. Sport zum Muskelaufbau und Verbrennen von Kalorien ist ebenfalls ein Muss.

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