Anzeige
10 Kandidat:innen backten 2023 um den goldenen Cupcake

"Das große Backen" 2023 - Staffel 11: Wer ist raus und wer gewann das große Finale?

  • Aktualisiert: 20.10.2023
  • 11:21 Uhr
  • ai

Das Wichtigste in Kürze

  • Zehn hochmotivierte Backkünstler:innen traten an, um das Finale von "Das große Backen" zu erreichen und womöglich sogar als Sieger:in daraus hervorzugehen.

  • Doch in jeder Folge musste der Kandidat oder die Kandidatin mit den wenigsten erreichten Punkten die Show verlassen.

  • Hier bekommst du eine kompakte Übersicht, wer raus ist und wer letztendlich den goldenen Cupcake gewonnen hat.

Anzeige

Am Ende der Show wird eine Kandidatin oder ein Kandidat den goldenen Cupcake in den Händen halten. Bis zu diesem Moment werden bereits neun Mitkonkurrent:innen ihren Platz am Backherd geräumt haben.

Folge 8 - Finale: Der goldene Cupcake geht nach Bayern!

Im Finale in Woche 8 waren es noch vier Kandidat:innen, die um den Titel "Bäcker:in des Jahres" mitbackten. Für Theodor war jedoch nach der technischen Prüfung im Finale Schluss. Er musste das Backzelt vorzeitig verlassen.

Erika, Sandra und Monika hingegen durften noch ein weiteres Mal ran. Für die Tortenprüfung "Elegante Meisterwerke" mussten sie sich noch mal richtig ins Zeug legen, denn nun ging es wirklich um alles. Am Ende des Abends überzeugte Monika die Jury mit einem geschmacklichen Feuerwerk am meisten. Wie das Finale mit Siegerin Monika im Detail verlief, kannst du hier nachlesen.

Anzeige
Anzeige

Diese Kandidatin ist Bäckerin des Jahres 2023

  • Monika (32), Chamerau (Bayern), Krankenschwester

Diese Kandidat:innen standen im großen Finale

  • Erika (21), Neudorf (Schweiz), Auszubildende
  • Sandra (37), Rheinberg (NRW), Sachbearbeiterin
  • Theodor (43), Bad Bellingen (Baden-Württemberg), Education Manager
Anzeige

Wer ist raus? Diese Kandidat:innen waren nach Folge 7 raus!

  • Isabella (21), Hannover (Niedersachsen), Regionsinspektorin
  • Sabine (64), Reinheim (Hessen), Rentnerin
  • Isabel (32), Berlin, Verwaltungsfachangestellte
  • Thomas (44), München (Bayern), Patentprüfer
  • Katharina (36), Lippstadt (NRW), Hausfrau
  • Tom (21), Wachsenburg/Kirchheim (Thüringen), Student
"Das große Backen" 2023 - Monika ist die Bäckerin des Jahres 2023
"Das große Backen" 2023 - Monika ist die Bäckerin des Jahres 2023 © SAT.1

Tom verliert in Woche 7 den Anschluss an die Konkurrenz

Die Backaufgaben werden von Woche zu Woche komplexer. Die Zeit, um die Challenges zu meistern, eher weniger als mehr. Diesem steigenden Druck hielt Tom immer weniger stand. Was sich letzte Woche bereits andeutete, wurde diese Woche nun traurige Wahrheit. Seine Backkolleg:innen sind dem jungen Nachwuchstalent enteilt, Tom konnte das Niveau nicht mehr begleiten. Was in Toms letzter Woche im Backzelt alles schiefging, kannst du nachlesen in der News "Wer ist raus nach Folge 7".  

Anzeige

Einst trug sie die rote Schürze, in Folge 6 nimmt sie Abschied in aller Kürze

Die Dreifachmami und Glutenfreibäckerin Katharina war zumindest eine der Geheimfavoritinnen im Backzelt. Doch in Folge 6 geschah das schier Unfassbare: Plötzlich standen mit Katharina und Erika gleich zwei Favoritinnen um den goldenen Cupcake vor der Jury und mussten ums Weiterkommen bangen. Dabei hatte Katharina mit 20 Punkten eine perfekte technische Prüfung hingelegt. Und dennoch reichte es am Ende um einen halben Punkt nicht, weil sie bei ihren beiden Eigenkreationen einen schier zerbröselten Tag erwischte.

Exakt 43,5 Punkte sammelte Katharina unterm Strich. An allen fünf Wochen davor hätte diese Punktzahl locker zum Erreichen der nächsten Runde gereicht - doch die Top 5 verfehlte sie nun knapp. Die genauen Gründe für Katharinas Scheitern kannst du Nachlesen unter "Wer ist raus nach Folge 6".

Aller guten Dinge sind drei: Im dritten Anlauf erwischte es Thomas in Folge 5 doch noch

Der sympathische Franzose und Wahlmünchner Thomas stand bereits zweimal vor der Jury und musste ums Weiterkommen zittern. Nun, beim dritten Mal, in Folge 5, machte ihm die Jury klar, dass er mit dem Niveau der anderen Kandidat:innen einfach nicht mehr ganz mithalten kann. Insbesondere seine gestalterischen Fähigkeiten bei Motivtorten oder auch in den technischen Prüfungen waren den Juror:innen schon seit der ersten Folge ein Krümel im Auge.

In der 5. Folge reichte es für Thomas gerade noch für 32 von 60 möglichen Punkten - das bedeutete den letzten Platz für den Charmeur aus Paris. An was Thomas in Folge 5 genau scheiterte, kannst du hier nachlesen.

Anzeige

Déjà-vu im Backzelt? Isabel und Thomas stehen in Folge 4 erneut im Exit-Duell

Mit Isabel und Thomas scheinen sich ja zwei gefunden zu haben, sie standen bereits vor zwei Wochen vor der Jury und zitterten um ihren Verbleib im Backzelt. Damals hatten jedoch beide Kandidat:innen gleich wenig Punkte. Aufgrund dieses Unentschiedens musste am Ende von Folge 2 niemand gehen.

Doch solche Punktegleichstände sind sehr selten - zu selten, als dass sie innerhalb kurzer Zeit zweimal passieren. Und tatsächlich sammelte Thomas während dieser Woche immerhin noch 40,5 Punkte zusammen. Isabel hatte ein paar Krümel weniger und musste nun mit nur 38 Punkten das Backzelt verlassen. An welchen Herausforderungen Isabel im Detail scheiterte, kannst du hier nachlesen.

Wer ist raus nach Folge 3? Sabine muss sich verkrümeln

Die 64-jährige Rentnerin erwischte heute einen rabenschwarzen Tag und kam mit lediglich 36,5 Punkten auf den letzten Platz. Dabei glänzte Sabine noch bei der technischen Prüfung und belegte einen hervorragenden 3. Platz. Doch sonst misslang der ambitionierten Hobbyfotografin hinter dem Backherd fast alles. Jetzt hat sie zumindest wieder mehr Zeit für die Fotografie, auch schön. Woran es im Detail lag, dass Sabine gehen musste, kannst du hier nachlesen.  

Wer ist raus nach Folge 2? Isabel oder Thomas?

War es das Glück der Tüchtigen? Denn tüchtig waren Isabel und Thomas, daran bestand nie ein Zweifel. Trotzdem beendeten beide ihren zweiten Tag im Backzelt mit mageren 38,5 Punkten, den wenigsten aller neun Kandidat:innen. Doch die Jury wollte nach der zweiten Show nicht gleich zwei aussichtsreiche Backtalente nach Hause schicken. Und so sorgte der Punktegleichstand für den glücklichen Umstand, dass weder Isabel noch Thomas ihren Platz aufgeben mussten. Alle Details zum Nicht-Exit in Folge 2 kannst du hier nachlesen. 

1. Exit nach der 1. Folge: Isabella hat schon ausgebacken

Zehn Kandidat:innen traten bei "Das große Backen" an, um Woche für Woche die rote Schürze zu ergattern und im Idealfall am Ende als Sieger:in aus dem großen Finale hervorzugehen. Doch für Isabella aus Hannover endete dieser Traum bereits nach der ersten Show. Mit ihrem Lieblingsrezept erlebte sie ein mittelmäßiges Marzipan-Desaster. Und bei der technischen Prüfung fanden ihre Splitterbrötchen bei der Jury wenig Anklang. Die detaillierten Gründe zu Isabellas Exit kannst du unter "Wer ist raus nach Folge 1?" nachlesen

Wer raus ist und wer noch dabei ist, erfährst du jede Woche hier bei uns.

Die wichtigsten News zu "Das große Backen" 2023
"Das große Backen" 2023
News

Die wichtigsten Infos auf einen Blick

Die wichtigsten Infos vor Start der 11. Staffel auf einen Blick

Bei der 11. Staffel von "Das große Backen" stellen wieder zehn Hobbybäcker:innen ihre Talente unter Beweis und zeigen der Jury, welche Köstlichkeiten sie in verschiedenen Herausforderungen auf den Tisch zaubern können. Alle Infos zum Ablauf der Show, den Kandidat:innen, Sendezeiten & Co. erfährst du hier im Überblick.

  • 18.10.2023
  • 08:35 Uhr
Mehr News und Videos
"Für die Torte würde ich dich heiraten!": Liebeserklärung bei der Verkostung?

"Für die Torte würde ich dich heiraten!": Liebeserklärung bei der Verkostung?

  • Video
  • 10:54 Min
  • Ab 6

© 2024 Seven.One Entertainment Group