Anzeige
Betrunkene Affen auf Torte

"Ging völlig schief": Jochen Schropp gibt Einblicke ins Promibacken-Coaching

  • Aktualisiert: 02.02.2023
  • 10:40 Uhr
  • sv
Jochen Schropp bei "Das große Promibacken" 2023
Jochen Schropp bei "Das große Promibacken" 2023© SAT.1 / Claudius Pflug

Das Wichtigste in Kürze

  • "Das große Promibacken" läuft immer mittwochs um 20:15 Uhr in SAT.1.

  • Alle Infos zu den Sendeterminen und Sendezeiten von "Das große Promibacken" 2023 kannst du in der Übersicht nachlesen.

  • Auf Instagram gibt Jochen Schropp Einblicke in sein Coaching - und zeigt seine Fortschritte.

Anzeige

Die Tortenkreation von Jochen Schropp hatte in Folge 3 von "Das große Backen" Probleme mit der Statik, was eine schwächere Bewertung nach sich zog. Jetzt zeigt der Moderator auf Instagram, wie sein erster Versuch der "Affengeilen Abendsonne" ausgesehen hat.

Bei der Aufgabe "Alles auf Kante" in Folge 3 von "Das große Promibacken" hat sich Jochen Schropp für ein Affen-Motiv entschieden. Inspiriert hat ihn dazu ein Film ("Die lustige Welt der Tiere"), wie er der Jury bei der Verkostung mitteilt. Darin essen Affen und andere Tiere überreife, gegorene Früchte und "sind dann eben leicht benebelt", erklärt Jochen.

Das Revival des Gugelhupfs und die edle Umsetzung des Rüeblikuchens
Episode

Das Revival des Gugelhupfs und die edle Umsetzung des Rüeblikuchens

In Woche drei bei "Das große Promibacken" 2023 erlebt der Gugelhupf ein modernes Revival! In der technischen Prüfung wird anschließend der rustikale Rüeblikuchen zur edlen Patisserie-Schnitte. Die größte Schwierigkeit liegt dabei beim exakten Schichten.

  • 122:21 Min
  • Ab 6

Leider ist bei Jochen die Kante nicht ganz gerade geschnitten, was zu einer Schieflage der Torte führt. Vielleicht passe dies aber auch zum Thema der "leicht benebelten Affen", meint der Moderator bei der Verkostung. Doch die schiefe Statik kostet ihn dennoch Punkte. Dabei ist ihm diese Torte so viel besser gelungen als sein erster Versuch im Coaching. Davon teilte Jochen nun Bilder auf seinem Instagram-Account.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.
Anzeige
Anzeige

Jochens Affenparty auf einem wilden Trip

"Beim Coaching ging unsere Idee völlig schief", schrieb Jochen dazu. Das Bild zeigt ihn zusammen mit einer Torte, auf der die Farben wild ineinander laufen. Von Abendrot ist da nicht viel zu erkennen. "Das ist der Trip, bei dem du dir die Pulsadern aufschneiden willst", sagt Jochen in einem dazu geposteten Clip. Seine Coachin vergleicht die Affenparty gar mit Erbrochenem. Dabei kann sich auch das Ergebnis des verkorksten ersten Versuchs sehen lassen. Selbst wenn der Hintergrund mehr an Weltuntergang als an Abendrot erinnert.

Jochens „Affengeile Abendsonne“
Rezept

REZEPT VON Jochen Schropp AUS "DAS GROSSE PROMIBACKEN" STAFFEL 7

Jochen Schropps „Affengeile Abendsonne“: Jochens Pistazien-Buttercreme-Torte

Jochens „Affengeile Abendsonne” - In Jochens farbenfroher Savanne trifft Johannisbeer-Pistazien-Rührteig auf einen Knusperboden und Pistazien-Buttercreme – im Zusammenspiel mit feinem Marzipan-Aroma.

  • 13.02.2023
  • 11:26 Uhr
Anzeige

Die Jury fand's mega

"In der Show hat es dann besser geklappt. Trotzdem landete ich mit meiner 'Affengeilen Abendsonne' bei der Bewertung mit zwölf Punkten ganz hinten", schreibt Jochen auf Instagram. Das ist aber den Problemen der Statik zuzuschreiben. Geschmacklich hat die Torte überzeugt. Das betont Christian Hümbs in den Kommentaren auf Instagram noch mal. "Ich fand’s mega", schrieb der Juror.

Auch Mitstreiterin Sabrina Mockenhaupt-Gregor schwärmt von Jochens Kuchen. Comedian Ilka Bessin würde am liebsten gleich Bestellungen bei dem prominenten Hobbybäcker aufgeben "Es stehen so viele Geburtstage an", schreibt sie.

Schon nächsten Mittwoch gibt es eine neue Folge in SAT.1. Damit du keine Episode verpasst, findest du alle Sendezeiten und Sendetermine von "Das große Promibacken" 2023 in der Übersicht.

Mehr News zu "Das große Promibacken"
Spaß in der Backstube
News

Alle Rezepte der 8. Staffel für dich zum Nachbacken

  • 03.04.2024
  • 16:34 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group