Anzeige
Kinderärzte warnen

Bedenkliche Einschlaf-Hilfe: Das ist bei Melatonin-Gummibärchen zu beachten!

  • Aktualisiert: 14.02.2024
  • 18:10 Uhr
  • dpa
Dein Kind leidet unter Einschlafproblemen und du überlegst, ob Melatonin helfen könnte? Warum Ärzt:innen jetzt davon abraten...
Dein Kind leidet unter Einschlafproblemen und du überlegst, ob Melatonin helfen könnte? Warum Ärzt:innen jetzt davon abraten...© peopleimages.com - stock.adobe.com

Bunte Gummibärchen mit Melatonin sollen Kindern einen schnellen Schlaf ermöglichen - und Eltern einen stressfreien Abend. Das Nahrungsergänzungsmittel ist derzeit auf Social Media sehr beliebt. Doch nun warnen Kinderärzt:innen davor, dass die Einschlaf-Hilfe riskant sei. Alle Infos gibt's hier!

Anzeige

Das Wichtigste in Kürze

  • Immer mehr Eltern greifen bei Schlafproblemen ihrer Kinder zu Melatonin-Produkten wie den beliebten Gummibärchen.

  • Warum diese Art von Einschlafhilfe für die Kleinen jedoch riskant sein kann und was Ärzt:innen stattdessen raten.

Im Clip: Was gegen Einschlafproblemen bei Kindern hilft

Anzeige
Anzeige

Melatonin als passendes Einschlaf-Mittel? 

Heimlich mischt die Frau im TikTok-Video Melatonin-Gummibärchen in eine Tüte mit Süßigkeiten und reicht sie ihrem Kind. Schnitt, nächste Sequenz: Das Kind liegt in seinem Bett und schläft tief und fest. Mit Titeln wie "Wie du dein Kind in unter 5 Minuten zum Schlafen bringst" bewerben Eltern auf Social Media Nahrungsergänzungsmittel mit Melatonin als absolutes Wundermittel für Kinder, die einfach nicht einschlafen wollen.

Tatsächlich spielt Melatonin beim Einschlafen eine wichtige Rolle. Das natürliche Hormon wird in der Zirbeldrüse im menschlichen Gehirn produziert und aktiviert, wenn es dunkel wird. "Vitamin D kennen alle, das ist das Hormon des Tages", erklärt Kinderarzt Ekkehart Paditz, der Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Schlafmedizin und Schlafforschung (DGSM) ist. "Melatonin ist der Gegenspieler, das Hormon der Nacht." Im Internet und in Drogerien finden sich zahlreiche frei verkäufliche Nahrungsergänzungsmittel mit Melatonin, die meisten für Erwachsene. Sie versprechen schnelles Einschlafen und das Ende von Schlafstörungen. Es gibt sie in Form von Tabletten, Sprays, Tees, Tropfen und Gummibärchen.

Warum sind Melatonin-Produkte für Kinder riskant?

Kinderarzt Paditz rät davon ab, den eigenen Kindern ohne Absprache mit einem Arzt eines dieser Produkte zu geben. Bislang wisse man noch zu wenig über die Abbauwege von Melatonin bei Säuglingen und kleinen Kindern, sagt er. Sicher sei, dass der Melatonin-Stoffwechsel bei ihnen langsamer laufe. Außerdem gäbe es bei den in Studien geprüften Nahrungsergänzungsmitteln erhebliche Konzentrationsschwankungen

Es wäre fatal, wenn Eltern Geld für irgendwelche Tütchen ausgeben, die nicht über den Rezeptblock des Arztes oder über die Apotheke kommen.

Paditz, 2023

Beim Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) wurden seit 2011 mehr als 700 melatoninhaltige Erzeugnisse angezeigt, wie ein Sprecher auf Anfrage mitteilte. 

In den USA gab es Paditz zufolge in den vergangenen Jahren mehrere Todesfälle von Kleinkindern, die im zeitlichen Zusammenhang mit stark erhöhten Melatonin-Werten standen. In einer US-Studie berichten Forscher:innen unter anderem von einem Fall, in dem Eltern ihrem drei Monate alten Kind regelmäßig zwischen acht und zehn Dosen eines hoch dosierten Melatonin-Produkts pro Tag gaben. Ob eine Überdosis des Hormons zum Tod des Kindes führte, konnte nicht endgültig geklärt werden.

Anzeige
Tired mother and father feels annoyed exhausted while noisy little kids at home
News

MAMA, PAPA - CHILLT MAL!

Eltern-Power garantiert: 10 starke Tipps für mehr Kraft im Alltag mit deinen Kindern

Arbeit, Haushalt, Kita-Schließung oder Schulferien - es gibt viele Faktoren, die dazu beitragen, dass sich Eltern im Alltag zusätzlich gestresst fühlen. Aber keine Sorge, so geht es den meisten Mamas und Papas. Trotzdem solltet ihr euch immer mal wieder eine kleine Auszeit gönnen, um wieder Energie tanken zu können. Dafür findet ihr hier 10 Erholungstipps, die euch im Handumdrehen entspannen lassen.

  • 02.01.2024
  • 11:45 Uhr

Einschlaf-Probleme bei Kindern - was tun?

Wenn Kinder unter ernstzunehmenden Schlafstörungen leiden, sollten Eltern sich nicht auf frei verkäufliche Mittelchen verlassen, meint Paditz. "Eltern gehen damit ein ziemliches Risiko ein, dass möglicherweise schwerwiegende Krankheiten übersehen werden." Auch ein Hirntumor könne Schlafstörungen verursachen. Der Kinderarzt rät daher: Kinder gehören zum Kinderarzt.

Für betroffene Kinder und Jugendliche kann Melatonin per Rezept verschrieben werden. Seit einigen Jahren gibt es in Deutschland ein entsprechendes Medikament für Kinder ab zwei Jahren. "Ein zugelassenes Medikament, das über die Apotheke ausgereicht wird, bietet natürlich eine viel höhere Sicherheit", sagt Paditz.

Von der Krankenkasse werden die Kosten für das Präparat nur in zwei bestimmten Fällen übernommen. Das trifft zum einen auf Kinder mit einer Autismus-Spektrums-Störung zu, bei denen laut Paditz zwischen 20 bis 40 Prozent unter Schlafstörungen leiden. Zum anderen werden die Kosten bei Minderjährigen mit dem Smith-Magenis-Syndrom, einer seltenen Erkrankung, bei der der Tag-Nacht-Rhythmus gestört ist, übernommen. Paditz zufolge sollte die Dosis generell so gering wie möglich sein. Je nach Alter empfiehlt er, vor dem Zubettgehen zwischen 0,25 und 0,5 Milligramm des Melatonin-Medikaments einzunehmen.

Am Jahreskongress der DGSM, der zwischen dem 7. und 9. Dezember 2023 in Berlin stattfand, stellten Paditz und seine Kolleg:innen eine medizinische Leitlinie zum Einsatz von Melatonin bei Kindern und Jugendlichen mit Schlafstörungen vor. Die Gummibärchen mit Melatonin enthalten den Angaben der Hersteller zufolge zum Teil zwischen 0,5 und 1 Milligramm Melatonin pro Fruchtgummi. Mehr als die medizinisch empfohlene Menge.

Anzeige

Warum Einschlaf-Rituale für Kinder so wichtig sind

Das Medikament kommt in der Praxis nur selten zum Einsatz, sagt Jakob Maske, Sprecher des Berufsverbands der Kinder- und Jugendärzt:innen. "Behandlungsbedürftige Schlafstörungen kommen vor allem bei schwer chronisch kranken Kindern mit geistiger Behinderung vor, die in einem jungen jugendlichen Alter Einschlafschwierigkeiten haben", sagt der Kinderarzt. Er warnt davor, Melatonin unkritisch einzusetzen.

Vielmehr sei es wichtig, bei einem Arztbesuch herauszufinden, welche Ursache die Schlafstörung haben könne. "Wir sehen immer wieder, dass Kinder und Jugendliche Einschlafprobleme haben, weil sie eine exzessive Handynutzung haben oder Filme vor dem Einschlafen schauen", sagt Maske.

Meistens erledigen sich die Probleme, wenn die Eltern sich an die Tipps für die Einführung einer Schlafhygiene halten.

Maske, 2023

Dazu gehört laut Paditz, Routinen zu entwickeln und vor dem Schlafen zur Ruhe zu kommen. Schließlich spielten auch Stress, Sorgen und Ängste eine Rolle beim Einschlafen. Eltern könnten Kindern am Bett beruhigend über den Kopf streicheln, ihnen ein Buch vorlesen oder ein Schlaflied singen. Auch schlaffördernde Lebensmittel und Hausmittel für einen besseren Schlaf können Kindern helfen, zur Ruhe zu kommen.

Weitere spannenden Themen
Balkontrends: 10 Dekotipps für die Sommersaison
News

Trends für den Balkon: 10 Deko-Tipps für einen wunderbaren Sommer

  • 27.04.2024
  • 08:15 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group