Anzeige
Am Roten Meer

Ägypten: Tödlicher Hai-Angriff in beliebtem Badeort Hurghada

  • Aktualisiert: 24.10.2023
  • 12:02 Uhr
  • Michael Reimers

Drama am Strand: Im beliebten ägyptischen Badeort Hurghada kam es zu einem tödlichen Zwischenfall. Ein Mann ist von einem Hai angegriffen und getötet worden.

Anzeige

Das Wichtigste in Kürze

  • In Hurghada, einem beliebten Touristenziel in Ägypten, ist es zu einem tödlichen Hai-Angriff gekommen.

  • Angriffe von Haien sind in der Region eigentlich selten.

  • Der Hai ist vermutlich durch Tierkadaver angelockt worden.

Im ägyptischen Badeort Hurghada am Roten Meer ist ein Mann nach einem Hai-Angriff gestorben. Das teilte das ägyptische Umweltministerium am Donnerstagabend (8. Juni) mit. Der Hai sei später gefangen worden, die Ursache des Vorfalls werde untersucht. Weitere Details nannte das Ministerium zunächst nicht.

Russe von Hai angegriffen und getötet

Lokale Medien meldeten, es handle sich bei dem Opfer um einen russischen Staatsbürger. Ein Boot habe noch versucht, den Mann, der verzweifelt um Hilfe geschrien habe, zu retten. Das Boot habe sich ihm aber nicht schnell genug nähern können.

Der Hai sei durch Abfälle angelockt worden, meldeten Medien unter Berufung auf örtliche Behörden. Viehhändler sollen demnach tote Tiere ins Meer geworfen haben. Haie fressen demnach die Kadaver, die oft auch an die Küste gespült werden. Dort verwechseln sie die Beute manchmal mit schwimmenden Menschen und greifen diese deshalb an, hieß es weiter. Der Strand wurde nach Angaben des Ministeriums für zwei Tage geschlossen.

Anzeige
Anzeige

Hai-Angriffe im Roten Meer eigentlich selten

Das Rote Meer ist unter anderem für Taucher ein beliebtes Reiseziel. Angriffe von Haien sind dort eigentlich selten. Vereinzelt kommt es aber zu tödlichen Attacken. Im Sommer vergangenen Jahres wurden zwei Frauen, darunter eine Österreicherin, bei einem Hai-Angriff getötet. 2018 starb ein Tourist aus Tschechien, 2015 ein Deutscher.

  • Verwendete Quellen:
  • Nachrichtenagentur dpa
Mehr News und Videos
Prozess-Beginn: Donald Trump wegen Schweigegeld-Zahlungen vor New Yorker Gericht

Prozess-Beginn: Donald Trump wegen Schweigegeld-Zahlungen vor New Yorker Gericht

  • Video
  • 01:38 Min
  • Ab 12

© 2024 Seven.One Entertainment Group