Anzeige
Leichtsinn pur

Rettungseinsatz auf der Zugspitze: Zwei Männer in Sneakern und Jogginghosen gerettet

  • Aktualisiert: 18.04.2024
  • 17:25 Uhr
  • Stefan Kendzia
Nur mit Sneakern und Jogginghosen bekleidet, mussten zwei Bergwanderer mitten im Schneegestöber von der Zugspitze gerettet werden.
Nur mit Sneakern und Jogginghosen bekleidet, mussten zwei Bergwanderer mitten im Schneegestöber von der Zugspitze gerettet werden.© Peter Kneffel/dpa

Bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt und Schneetreiben mussten zwei viel zu leicht bekleidete Männer von der Zugspitze gerettet werden.

Anzeige

Zwei "Bergsteiger", lediglich ausgestattet mit Sneakern und Jogginghosen, mussten in einer Rettungsaktion von der Zugspitze ins Tal zurückgebracht werden. Die beiden jungen Männer waren laut Deutscher Presse-Agentur (dpa) auf dem Weg, Deutschlands höchsten Gipfel über das Reintal zu erklimmen - immerhin die bergsteigerisch am wenigsten anspruchsvolle Route.

Im Video: Gletscher der Zugspitze erneut deutlich geschmolzen

Erschöpft und unterkühlt - aber gesund zurück ins Tal

Bis auf 2.051 Meter haben es die beiden Zugspitz-Besteiger trotz mangelhafter Ausrüstung geschafft. Dann war Schluss. Bei Minusgraden und Schneegestöber, nur mit Jogginghosen und Sneakern bekleidet, baten die beiden Niederländer um Hilfe. Zwei Einsatzkräfte der Bergwacht brachten die Männer mithilfe eines Hubschraubers der Polizei "bei turbulenten Windverhältnissen" wieder ins Tal.

Anzeige
Anzeige
:newstime

Die zwei Abenteurer hatten bei ihrem Ausflug immerhin eine große Portion Glück mit im Gepäck. Sie konnten zwar erschöpft und unterkühlt, aber gesund in Sicherheit gebracht werden. Wer den Einsatz nun zu bezahlen hat, werde derzeit durch die Alpine Einsatzgruppe der Polizei geprüft.

Leider ist der aktuelle Fall der Geretteten kein Einzelfall. Immer wieder muss die bayerische Bergwacht zu ähnlichen Einsätzen ausrücken, weil Bergsteiger schlecht ausgerüstet oder bei nicht geeigneten Wetterverhältnissen unterwegs sind.

  • Verwendete Quellen:
  • Nachrichtenagentur dpa
Mehr News und Videos

Antrag in Den Haag: Amal Clooney empfahl Haftbefehl gegen Netanjahu

  • Video
  • 01:02 Min
  • Ab 12

© 2024 Seven.One Entertainment Group