Anzeige
Süße Früchtchen mit hohem Zuckergehalt

Du nimmst einfach nicht ab? Diese Obstsorten behindern deine Diät

  • Aktualisiert: 10.11.2023
  • 11:20 Uhr
Foto: Hauke-Christian Dittrich/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Foto: Hauke-Christian Dittrich/dpa +++ dpa-Bildfunk +++© RuslanDashinsky

Obst ist gesund und enthält viele Vitamine. Doch wusstest du, dass die Süße in manchen Obstsorten von einem hohen Zuckergehalt kommt? Wir verraten euch, welche Früchte besonders viel Fruktose und Glukose enthalten und damit echte Kalorienbomben sind und welche kaum Kohlenhydrate haben. Die Tabelle zum Zuckergehalt von Obst gibt schnelle Antworten.

Anzeige

Du willst gesünder leben?

Schau auf Joyn die neueste Folge von "The Biggest Loser".

Wie viel Obst ist noch gesund? Das erfährst du im Clip

Pures Obst ist gesund und prinzipiell gut für den Körper. Trotzdem ist es wichtig, den Zuckergehalt von Obst im Auge zu behalten. Die Tabelle zeigt, wie viel Zucker und Kalorien in 100 Gramm verschiedener frischer Obstsorten stecken. Wie sich sich die Werte verändern können, wenn die Früchte weiterverarbeitet werden, erfährst du hier. 

Anzeige
Anzeige

Kalorien und Zuckergehalt von Obst: Tabelle der Obstsorten

  • Ananas: 58,9 Kcal / 13,1 g Zucker pro 100g 
  • Apfel: 51,9 Kcal / 11,4 g
  • Aprikose: 42,3 Kcal / 8,5 g
  • Banane: 95,2 Kcal / 21,4 g
  • Birne: 52,4 Kcal / 12,4 g
  • Brombeere: 29,9 Kcal / 2,7 g
  • Erdbeere: 32,1 Kcal / 5,5 g
  • Feige: 63,2 Kcal / 12,9 g
  • Granatapfel: 78 Kcal / 16,7 g
  • Grapefruit: 50 Kcal / 8,9 g
  • Heidelbeere: 42,1 Kcal / 7,4 g
  • Himbeere: 34 Kcal / 4,8 g
  • Johannisbeere (rot): 43,3 Kcal / 7,3 g
  • Johannisbeere (schwarz): 57,2 Kcal / 10,3 g
  • Kiwi: 61 Kcal / 10,8 g
  • Mandarine: 50,2 Kcal / 10,1 g
  • Mango: 60,3 Kcal / 12,8 g
  • Maracuja: 80,1 Kcal / 13,4 g
  • Mirabelle: 64,4 Kcal / 14,0 g
  • Nektarine: 56,9 Kcal / 12,4 g
  • Orange: 47,1 Kcal / 9,2 g
  • Papaya: 12,9 Kcal / 2,4 g
  • Pfirsich: 40,7 Kcal / 8,9 g
  • Pflaume: 47,1 Kcal / 10,2 g
  • Sauerkirsche: 57,7 Kcal / 11,0 g
  • Stachelbeere: 44 Kcal / 8,5 g
  • Süßkirsche: 63,4 Kcal / 13,3 g
  • Wassermelone: 38,3 Kcal / 8,3 g
  • Weintraube: 71,1 Kcal / 15,6 g
  • Zwetschge: 43,3 Kcal / 8,8 g

Daten: Universität Hohenheim, Institut für Biologische Chemie und Ernährungswissenschaften

Auch interessant: Zuckerfalle Getränke. Und: Birkenzucker als Zuckerersatz: Hilft Xylit beim abnehmen?

Trockenfrüchte konzentrieren die Kalorien im Obst

Insbesondere in der Türkei und arabischen Ländern werden Datteln, Feigen und Weintrauben gerne getrocknet. Die Früchte können so nämlich konserviert werden. Doch am Ende fragst du dich vielleicht: "Warum nehme ich nicht ab?" Die Antwort: Durch das Trocknen wird den Früchten bis zu 80 Prozent ihrer Feuchtigkeit entzogen. Was sich aber dadurch erhöht, ist der Zuckergehalt im Obst. Der Vergleich macht es deutlich: 100 Gramm frische Feigen schlagen mit 63 Kalorien zu Buche, 100 Gramm getrocknete Feigen mit stolzen 248 Kalorien. So werden bei gleichem Gewicht die Kalorien im Obst vervierfacht.

Aber: Hat Fruchtzucker weniger Kalorien als normaler Zucker? Wir verraten dir alles zu bekannten Diät-Mythen.

Anzeige

Auf dem Weg zur Traumfigur? Dann Finger weg von Trauben!

Kein Wunder, dass die Weintraube als Frucht der spätrömischen Dekadenz gilt. Denn das Obst lässt die Pfunde nur so wachsen und fördert das Faulenzen. 16 Gramm Zucker pro 100 Gramm - auf diesen Wert kommt die amerikanische Weintraube. Das bedeutet Platz zwei beim Zuckergehalt der Obstsorten.

Obst mit hohem Zuckergehalt: Mango und Granatapfel

Manchmal ist es durchaus sinnvoll, die Geschmacksnerven über gesund und ungesund entscheiden zu lassen. Bester Beweis: Mangos. Die schmecken nämlich nicht ohne Grund zuckersüß. Der Anteil an Zucker von 100 Gramm liegt bei stolzen 12,8 Prozent. Genauso sieht es aus beim Granatapfel. Er ist mit 78 Kalorien ein Obst, das etwas mehr Zucker hat, dennoch zählen Granatapfelkerne zu den gesündesten Lebensmitteln der Welt.

Anzeige

Im Clip: Auf dieses Obst solltest du beim Frühstück verzichten

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Wenig Kalorien: Obst für die schlanke Linie

Von den oben genannten Zuckerbomben bitte nicht abschrecken lassen, denn natürlich gibt es auch süßes Obst, das keine Kalorienfalle ist. Unsere Empfehlung, wenn du auf die Kalorien im Obst achten willst: Die Kiwano, auch als Horngurke bekannt. Dieses Obst ist zucker- wie kalorienarm und enthält die Vitamine A, B6 sowie Eisen und viel Magnesium.

Die Kiwano sieht ziemlich verrückt aus. Außen ist sie gelb und stachelig, innen hellgrün und fleischig. Daher hat sie auch ihren Beinamen Horngurke. Für ein ungeübtes Auge ist sie leicht zu verwechseln mit der Pitahaya. Gelb ist diese jedoch nicht. Sie ist außen pink und hat eher weißliches Fruchtfleisch. Gleiches gilt für die Rambutan, eine Obstsorte aus der Familie der Litschis.

Schön anzusehen sind sie ja, aber handelt es sich bei diesen Exemplaren auch um gesundes Obst? Kalorien und Vitamingehalt geben zusammen die Antwort darauf.

Die Kiwano Frucht
Die Kiwano Frucht© Brent Hofacker - stock.adobe.com
Anzeige

Dickmacher oder gesundes Obst? Kalorien und Vitamine

Die säuerlich schmeckende Kiwano enthält tatsächlich viel Gutes: Vitamine, Mineralstoffe und besonders Magnesium. Außerdem regt gesundes Obst wie dieses die Verdauung an und macht munter, was perfekt zu einem Diät-Frühstück passt. Wer es süßer mag, sollte zu einer anderen Frucht greifen: der Pitahaya, einem Obst, das viel Kalzium und Zink enthält und das Immunsystem stärkt. Allerdings wirkt die exotische Frucht auch sehr abführend. Mehr als zwei Pitahayas solltest du daher nicht am Tag essen.

Auch die Rambutan solltest du nicht in Massen verspeisen, allerdings aus einem anderen Grund: Die zuckersüße Litschi-Variante ist zwar kein Dickmacher-Obst, Kalorien und Zuckergehalt sind aber nicht ganz so ideal für eine Diät. Zum Abnehmen ist sie nur bedingt geeignet.

Drinks mit Obst: Zucker und Kalorien sind gut versteckt

Unbedenklich klingen meistens auch die vielen Getränke, die scheinbar wenig Kalorien aber Obst in großen Mengen enthalten. Drinks aus dem Kühlregal mit 0,1 Prozent Fett dürften doch für Bauch, Beine, Po keine allzu große Gefahr sein, oder doch? Ein Molke-Drink mit Ananas sieht zum Beispiel leicht aus, entlarvt sich allerdings als echter Dickmacher, denn ein Blick auf die Inhaltsstoffe verrät fast 30 Gramm Zuckergehalt. Obst steckt zwar drin in solchen Drinks, aber in diesem Fall findet man umgerechnet auch ganze elf Zuckerwürfeln.

Toppen kann das allerdings noch ein Joghurt-Getränk mit Erdbeergeschmack. Zwar steht vorn 0,1 Prozent Fett drauf, schaut man jedoch genauer hin, zeigt sich: Der Zuckergehalt liegt jenseits von Gut und Böse, denn der Drink enthält beinahe 60 Gramm davon: In Zuckerwürfeln veranschaulicht kommt man da schnell auf 23. Mit dem Kaloriengehalt relativieren sich die 0,1 Prozent Fett daher im Nu.

Auch interessant: Abnehmen mit der Joghurt-Diät

Kalorienarme Fruchtdrinks ohne Zuckerzusatz

Milchshakes sind als Kalorienbomben verschrien - zu Recht? SAT.1 hat Milchshakes mit Erdbeergeschmack getestet und schnell festgestellt, dass die Vermutung stimmt. Alle Shakes haben einen geringen Fruchtanteil, dafür aber einen hohen Zuckergehalt. Obst spielt in Wahrheit keine große Rolle in der Rezeptur.

Statt kalorienhaltige Fertig-Shakes zu kaufen, kannst du aber auch einen leichten Abnehmshake selber machen. Einfach frisches, kalorienarmes Obst mit Sojamilch mixen, fertig ist das ideale Sommergetränk. Der Vorteil des selbst zubereiteten Fitnessdrinks ist die Sojamilch, denn dieses Lebensmittel ist "low carb", enthält also wenig eigenen Zucker. Bis zu zwei Drittel Zucker kannst du so einsparen, wodurch der Shake mit Obst kaum Kalorien enthält.

Im Clip: So wäschst du Obst und Gemüse richtig

Exotische Früchte: Tipps zum Kauf und zur Lagerung

Aber wie erkennst du von außen, ob exotische Früchte auch aromatisch und lecker schmecken? Es gibt einen Trick: Reife Melonen klingen beim Draufklopfen hohl. Wenn Sie an der Ananas leicht die inneren Blätter lösen können und sich auf der Mango schwarze Punkte zeigen, handelt es sich um reifes Obst.

Nachreifendes Obst wie Äpfel, Bananen, Kiwis, Pfirsiche und Papaya solltest du immer einzeln lagern, damit die übrigen Früchte nicht so schnell faulen. Am besten legst du die Früchte in den Kühlschrank und nimmst sie erst zwei bis drei Stunden vor dem Verzehr heraus, damit sie sich langsam auf Zimmertemperatur erwärmen können. So schmeckt gesundes Obst am besten.

Auch interessant: Erdbeeren im Öko-Test. Und: Wenn die Sonne fehlt: in diesen Lebensmitteln steckt Vitamin D

Das könnte dich auch interessieren
Ernährung bei Gicht
News

Gicht: Das sind unsere besten Tipps für die richtige Ernährung

  • 28.03.2024
  • 16:30 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group