Anzeige
BUNT UND GESUND

Jahresrückblick 2023: Die 8 besten Social Media Food-Trends

  • Aktualisiert: 28.12.2023
  • 14:08 Uhr
  • Nina Brundobler
Rückblick: Das waren die Food-Trends in diesem Jahr
Rückblick: Das waren die Food-Trends in diesem Jahr© Adobe STock

Die meiste Inspiration für neue Gerichte gibt es auf Social Media. Das vergangene Jahr brachte eine Fülle von Rezepten hervor, die auf den Social-Media-Plattformen die Aufmerksamkeit aller Foodies auf sich zogen. Zum Jahresrückblick gibt es 8 der besten viralen Food Trends des letzten Jahres.

Anzeige

Green Goddess Salat

Ein erfrischender Mix aus grünem Salat, Avocado, Kräutern und einem cremigen Dressing wurde zum Hit. Dieser gesunde und ästhetische Salat eroberte die Herzen der Gesundheitsbewussten auf Instagram und TikTok.

Anzeige
Anzeige
Green Goddess Salat - Teaser
Rezept

Grüne Energie auf dem Teller

Green Goddess Salat - das virale Rezept

Was für ein Hype! Der Green Goddess Salat ist eine köstliche und erfrischende Salatkreation, die in vielen Videos auf TikTok als "der beste Salat" gefeiert wird und der perfekt in die warmen Tage des Sommers passt.

  • 26.08.2023
  • 10:40 Uhr

Dukan Diät

Die Dukan Diät, bekannt für ihre Phasen und Betonung proteinreicher Lebensmittel, fand auf Social Media großen Anklang. Vor allem weil Herzogin Kate darauf schwört. Rezepte wie proteinreiche Pancakes oder gefüllte Hühnchenrouladen wurden zu Highlights dieser Trend-Diät.

Anzeige

Low Carb Zwiebelkuchen

Die low-carb Version des klassischen Zwiebelkuchens begeisterte Fans herzhafter Backwaren. Ohne viel Kohlehydrate, aber mit viel Aroma, wurde dieses Rezept zum Liebling der Low-Carb-Community.

Anzeige

Griechisches Kartoffelgratin

Bilder aus dem Griechenland-Urlaub sind im Sommer auf jeder Social Media Plattform zu sehen. Und das merkt man auch in der Küche. Das aromatische Kartoffelgratin mit einer griechischen Note war im letzten Jahr ein echter Genuss. Schichten von Kartoffeln, Feta, frischen Kräutern und einem Hauch von Zitrone machten dieses Gericht unwiderstehlich.

Anzeige

Pumpkin Spice Latte

Pumpkin Spice & everything nice. Der Hype war nie wirklich weg und kommt jedes Jahr im Herbst wieder. Selbstgemachte Varianten des Pumpkin Spice Latte mit verschiedenen Gewürzen und reichhaltigen Aromen wurden wieder mal von Kaffeeliebhabern auf TikTok und YouTube gefeiert.

Barbie Pasta

Die Barbie-Verfilmung hat im vergangenen Jahr viele in die Kinos gezogen. Farbenfrohe Nudelgerichte, inspiriert von der Barbie-Farbe Pink, sorgten für Spaß in der Küche. Mit natürlichen Lebensmittelfarben entstand die Pasta-Variation in lebhaftem Pink.

Low Carb Big Mac Salat

Ein Salat, der den Geschmack des beliebten Big Mac einfängt, aber in einer gesünderen Low-Carb-Version. Dieses Rezept mit Hackfleisch, spezieller Sauce, Salat und Käse begeisterte Fans von Fast Food in einer gesunden Variante.

Buddha Bowls

Diese kunstvollen Schüsseln, vollgepackt mit gesunden Zutaten in bunten Schichten, wurden zu einem Hit auf Instagram. Von Quinoa über Avocado bis hin zu geröstetem Gemüse – diese Bowls sind nicht nur gesund, sondern sehen auch einfach so schön aus.

Diese Rezepte waren 2023 die Stars der sozialen Medien. Von gesunden Salaten bis zu kreativen Nudelgerichten – sie haben die Kochvideos auf Social Media geprägt und die Küchen weltweit inspiriert.

Was uns wohl im kommenden Jahr kulinarisch erwarten wird? Es bleibt spannend!

Ins neue Jahr solltest du unbedingt mit Glück starten! Deswegen haben wir hier das Rezept für selbstgemachte Glücks-Kekse für dich. 

Mehr News und Videos
Big Brother: Zu Besuch bei Bewohnerin Maxime

Big Brother: Zu Besuch bei Bewohnerin Maxime

  • Video
  • 03:44 Min
  • Ab 12

© 2024 Seven.One Entertainment Group