Anzeige
Timing ist alles

Nie wieder harte Avocados: So findest du den perfekten Reifegrad

  • Aktualisiert: 12.06.2024
  • 18:40 Uhr
  • Nina Brundobler
Mit diesem Trick erkennst du die perfekte Reife von Avocados.
Mit diesem Trick erkennst du die perfekte Reife von Avocados.© lukesw - stock.adobe.com

Gefühlt sind Avocados entweder steinhart oder matschig. Mit diesen Tricks findest du die perfekte Avocado, beschleunigst den Reifeprozess und lagerst sie richtig. 

Anzeige

Lust auf mehr Rezepte?
Schau jetzt auf Joyn vorbei

Wann ist eine Avocado reif?

Eine reife Avocado zu erkennen, ist einfacher, als du vielleicht denkst. Drücke die Avocado sanft - sie sollte leicht nachgeben, aber nicht zu weich sein. Die Haut einer reifen Avocado ist in der Regel dunkelgrün bis schwarz. Hier kommt es aber auf die Sorte an. Hass-Avocados sind zum Beispiel immer dunkel. Die Sorte Fuerte ist grün, mit einer glatten Schale.

Ein weiterer Trick ist, den kleinen Stiel an der Spitze der Avocado zu entfernen. Wenn darunter eine hellgrüne Farbe zum Vorschein kommt, ist die Avocado reif. Ist die darunter liegende Fläche braun, ist die Avocado schon überreif. Dann solltest du sie nicht mehr kaufen.

Im Clip:

Anzeige
Anzeige

Wann ist eine Avocado überreif?

Diese Avocados fühlen sich oft sehr weich, an manchen Stellen etwas hohl oder sogar matschig an. Überreife Avocados können im Inneren braune Flecken oder eine faserige Textur aufweisen und sind oft nicht mehr besonders lecker.

So reifen Avocados schneller

Wenn du ungeduldig bist und deine Avocados für ein bestimmtes Rezept nutzen willst, gibt es einen einfachen Trick: Lege sie in eine Papiertüte zusammen mit einem Apfel oder einer Banane. Diese Früchte geben das Gas Ethylen ab, das den Reifeprozess beschleunigt. Innerhalb von ein bis zwei Tagen solltest du eine deutliche Veränderung feststellen können.

Anzeige
Gute Ideen für deine Avocado
Avocadobrot
Artikel

Von und mit Avocado: Gerichte und Rezepte

Kreative Avocado-Rezepte: 5 einfache und schnelle Ideen, die gesund und super lecker sind

Vor einigen Jahren brach der Hype um die Superfrucht aus – und mittlerweile ist die Avocado bei vielen gar nicht mehr aus dem Speiseplan wegzudenken. Wir verraten dir, welche leckeren Gerichte du aus der Avocado zaubern kannst – in höchstens 15 Minuten!

  • 21.12.2023
  • 12:00 Uhr

So lagerst du Avocados richtig

Die Lagerung von Avocados hängt stark von ihrem Reifegrad ab. Unreife Avocados können bei Raumtemperatur gelagert werden, bis sie den gewünschten Reifegrad erreicht haben. Einmal gereift, können Avocados im Kühlschrank aufbewahrt werden, um ihre Haltbarkeit zu verlängern. So bleiben sie etwa eine Woche lang frisch. Aufgeschnittene Avocados sollten mit Zitronensaft beträufelt und in Frischhaltefolie eingewickelt oder in einem luftdichten Behälter im Kühlschrank aufbewahrt werden, um sie vor dem Braunwerden zu schützen. Wichtig hier: Den Kern in der Avocado lassen.

Es gibt auch den Tipp, eine aufgeschnittene Avocado in Wasser zu lagern. Sie wird dann zwar nicht braun, allerdings schmeckt sie danach ziemlich wässrig. Zudem können sich Bakterien oder Krankheitserreger von der Schale im Wasser ausbreiten und so an das Fruchtfleisch gelangen.

Anzeige

Tipp: Avocado vor dem Aufschneiden waschen

Es mag vielleicht überraschend klingen, aber es ist wichtig, eine Avocado vor dem Aufschneiden zu waschen.

Der Grund: Bakterien, Schmutz und sogar Krankheitserreger wie Salmonellen oder Listerien auf der Schale können beim Aufschneiden mit dem Messer ins Fruchtfleisch übertragen werden. Wenn es keine Bio-Avocado ist, steckt die Schale voller Pestizide. Einfach die Avocado unter fließendem Wasser abspülen und mit einem sauberen Tuch abtrocknen. So kannst du deine Avocado ohne Bedenken genießen.

Rezepte mit Avocado

Ist deine Avocado schon sehr reif, kannst du immer noch gut einen Dip oder Aufstrich daraus machen. Dunkle Stellen oder Fasern solltest du aber auf alle Fälle entfernen.

Anzeige
Mehr News und Videos
Brot ohne Mehl
Rezept

Brot ohne Mehl: So geht's! Das Low-Carb-Rezept für den körnigen Klassiker vom Bäcker

  • 18.06.2024
  • 18:40 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group