Anzeige
Eintopf-Liebe

Linseneintopf - das leckere Rezept wie von Oma

  • Aktualisiert: 27.11.2023
  • 09:38 Uhr
Linseneintopf sollte in keinem Rezeptbuch fehlen.
Linseneintopf sollte in keinem Rezeptbuch fehlen.© ©sergiymolchenko - stock.adobe.com
  • Vorbereitungszeit 10 Min
  • Zubereitungszeit 30 Min
  • Gesamtzeit 40 Min
Anzeige

Ein deftiger Linseneintopf sollte in keinem Rezeptbuch fehlen. Damit kann die Linsensuppe nämlich punkten: Macht lange satt, ist gesund und kann gut vorgekocht werden. Wir haben das Rezept für einen Linseneintopf mit roten Linsen und Bergkäse-Crostini – eine ganz besondere Variante – für dich.

Linseneintopf mit Bergkäse-Crostini

  • Für 4 Personen
  • Niveau: Mittel

250 g

rote Linsen

1

Zwiebel

1 Bund

Suppengemüse

100 g

durchwachsener Bauchspeck

1bis2 Scheiben

Kassler

3 EL

Butter

1 Liter

Brühe

1 Dose

stückige Tomaten

2

Lorbeerblätter

1-2EL

Essig (z.B. Weißweinessig)

1TL

Zucker

1Prise

Chili

1Prise

Majoran

2

Laugenstangen

1Handvoll

Bergkäse, frisch gerieben

etwas

Petersilie zum Garnieren

Anzeige
Anzeige

Im Clip: Die leckerste Linsensuppe überhaupt zum Nachkochen

So gelingt dir der Linseneintopf mit Käse

  1. Schritt 1 / 3

    Als Erstes hackst du die Zwiebel fein. Möhren, Sellerie und Lauch würfeln. Den Speck schneidest du ebenfalls in Würfelchen, das Kassler etwas gröber würfeln. Nun 1 EL Butter in einem Topf erhitzen und den Speck sowie das Kassler darin braten. Zunächst die Zwiebeln, dann das restliche Gemüse dazugeben und alles mit Brühe und Tomaten auffüllen. Nun gibst du die Linsen dazu. Mit Chili, Majoran und Lorbeer würzen, dann zirka 15 Minuten köcheln lassen. Zwischendurch mit Essig, Zucker und Salz und Pfeffer abschmecken.

  2. Schritt 2 / 3

    In der Zwischenzeit schneidest du das Brot in Scheiben und bestreichst es mit Butter. Zusammen mit Thymian, Salz und Pfeffer in den vorgeheizten Ofen (200 Grad Ober-/Unterhitze) schieben und für zirka 8 Minuten hellbraun backen. Danach mit einer halben Knoblauchzehe abreiben und den Bergkäse aufstreuen. Kurz übergrillen, bis der Käse geschmolzen ist.

  3. Schritt 3 / 3

    Zum Schluss hackst du die Petersilie, gibst sie über die Suppe und servierst alles mit dem Käsebrot. Wir wünschen dir einen guten Appetit für diesen besonderen Linseneintopf!

Profikoch Semi Hassine präsentiert seinen Gemüse-Fleisch-Eintopf
Rezept

Rezept aus der Sendung

Leckere Mahlzeit für unter 10 Euro: Mit Semis herzhaftem Gemüse-Fleisch-Eintopf werden alle satt!

Es muss nicht immer teuer sein, damit es schmeckt! Das beweist das Gericht unseres Profikochs Semi Hassine. Er hatte 10 Euro zur Verfügung für eine Mahlzeit, von der eine 4-köpfige Familie satt werden kann. Semi konnte das sogar unterbieten und hat uns für nur 7 Euro einen leckeren Gemüse-Fleisch-Eintopf gezaubert. Hier geht's zum Rezept.

  • 07.09.2023
  • 14:04 Uhr
Anzeige

Unsere Tipps rund um den Linseneintopf:

  • Statt des Kassler-Fleischs kannst du einfach eine kleingeschnittene Bockwurst hinzufügen.
  • Anstatt der roten Linsen kannst du Berglinsen verwenden. Diese sind etwas fester und haben einen leicht nussigen Geschmack.
  • Die indische Variante des Linseneintopfs auch Dal genannt, wird mit Curry und Chili verfeinert. Beliebt zum Verfeinern ist ebenso Kreuzkümmel Koriander oder Minze.
Weitere leckere Rezepte:
Pak Choi
Rezept

Pak Choi aus der Pfanne - So gelingt dir das leckere Gericht in nur 10 Minuten!

  • 02.03.2024
  • 13:00 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group