Anzeige
Für die goldene Jahreszeit

Süßes Birnenkompott: Das köstliche Herbst-Rezept zum Genießen

  • Aktualisiert: 04.11.2023
  • 11:38 Uhr
  • Nina Brundobler
Perfekt für Brot, Pfannkuchen oder Desserts: Birnenkompott.
Perfekt für Brot, Pfannkuchen oder Desserts: Birnenkompott.© Pixel-Shot - stock.adobe.com

Wer am liebsten saisonales Obst verwendet, hat immer den besten Geschmack. Der Herbst bringt eine Vielzahl an köstlichen Früchten hervor, darunter auch saftige Birnen. Ein einfacher Weg, ihre natürliche Süße zu bewahren, ist die Zubereitung eines leckeren Birnenkompotts. So bleiben die Früchte haltbar und du hast noch länger etwas davon.

Anzeige
  • Vorbereitungszeit 15 Min
  • Zubereitungszeit 20 Min
  • Gesamtzeit 35 Min

1 kg

reife Birnen

150 g

Zucker

1

Zimtstange

0,5

Zitrone, ausgepresst

1

Vanilleschote oder Vanilleextrakt

300 ml

Wasser

Im Clip: So kannst du Birnen einmachen

Zubereitung

  1. Schritt 1 / 6

    Die Birnen schälen, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Die Zitrone auspressen und den Saft beiseitestellen.

  2. Schritt 2 / 6

    In einem Topf das Wasser, den Zucker und die Zimtstange erhitzen. Rühren, bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat.

  3. Schritt 3 / 6

    Die Birnenwürfel hinzufügen und bei mittlerer Hitze etwa 15 Minuten köcheln lassen, bis sie weich, aber nicht matschig sind.

  4. Schritt 4 / 6

    Nach Bedarf die Vanilleschote längs aufschneiden und das Mark herauskratzen. Mark und Schote zum Birnenkompott geben.

  5. Schritt 5 / 6

    Den Zitronensaft einrühren, um die Frische zu betonen, und alles noch einmal kurz aufkochen lassen.

  6. Schritt 6 / 6

    Das Birnenkompott vom Herd nehmen und abkühlen lassen. Die Zimtstange und die Vanilleschote entfernen.

Du kannst das Birnenkompott warm servieren oder in sterilisierte Gläser füllen und im Kühlschrank aufbewahren. Es hält sich dort etwa zwei Wochen.

Dieses feine Kompott passt übrigens perfekt zu Eis, Joghurt oder Kaiserschmarrn. Lass es dir schmecken! 

Noch mehr Lust auf Birnen bekommen? Wie wäre es mit einem herbstlichen und saftigen Birnenkuchen, einem klassischen norddeutschen Rezept aus Birnen, Bohnen und Speck oder die leckersten Herbst-Rezepte mit Birnen?

Mehr köstliche Rezepte
gesundes Brot Teaser
Rezept

Brotrezepte wie vom Bäcker

  • 25.05.2024
  • 11:00 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group