Diäten und Diät-Tipps auf dem Prüfstand

Das können Diäten wirklich

Von der Wunder-Diät aus Hollywood bis hin zur Eskimo-Diät, sogenannte Ernährungsexperten scheinen im Sekundentakt mit neuen Ideen aufzuschlagen. Doch was steckt wirklich hinter diesen Diät-Trends? Alle versprechen sie schnelles Abnehmen, doch klappt das wirklich? Und wie sieht es mit dem Gesundheitsfaktor auf? Wir gehen den bekanntesten Diäten auf die Spur und verraten Ihnen, welche Diät-Tipps wirklich funktionieren. Haben Sie sich also schon immer gefragt, ob Cheat Days wirklich gut fürs Abnehmen sindSprudelwasser wirklich dick macht oder was an der Gummibärchen-Diät tatsächlich dran ist, dann sind Sie bei uns an der richtigen Adresse. Wir prüfen die großen Diät-Versprechen auf ihren Wahrheitsgehalt und sagen Ihnen, was die Wissenschaft zu den Diät-Trends sagt.

Schnell abnehmen? Gesund abnehmen?

Beim Thema Gewicht sind wir alle wohl ein wenig ungeduldig. Am liebsten würden wir die Kilos so schnell wie möglich abnehmen – aber ist das wirklich gesund? Oder sollten wir uns lieber von Crash-Diäten fernhalten? In unseren Clips und Artikeln verraten wir Ihnen nicht nur 15 Dinge, die Sie über Diäten wissen müssen, sondern liefern Ihnen auch wichtige Infos, damit Sie entscheiden können, welche Ernährungsform die beste für Sie ist und welche Diät wirklich hilft. Denn: Häufig liefern kurzfristige Diäten nur kurzfristige Erfolge. Perfekt für den Strandurlaub oder eine wichtige Veranstaltung, aber wer langfristig an Gewicht verlieren möchte, muss auch langfristig seine Ernährung umstellen. Finden Sie bei uns deswegen heraus, wie Ihnen Ihre Körperform sagt, welche Diät am besten für Sie ist.

3 Diät-Tipps, die wirklich helfen

1. Tipp: Eine Diät beginnt mit der Ernährung

Leicht abnehmen ohne Diät – das wünschen sich die meisten. Wer abnehmen möchte, muss aber an erster Stelle seine Ernährung umstellen. Dazu gehört selbstverständlich eine Analyse seiner bisherigen Essgewohnheiten. Wer sich selbst belügt und zwischendurch immer wieder nascht, wird die Pfunde nicht so schnell purzeln sehen. Selbst bei der bequemsten Diät ist es wichtig, sich an ihre Regeln zu halten. Diatpläne helfen bei der Gewichtsreduktion. Wichtig ist also, einen Diätplan zu finden, an den Sie sich auch halten können und der gut in Ihren Alltag zu integrieren ist.

2. Tipp: Körper und Seele brauchen Ruhe

Wer nur Kalorien zählt, wird eine Diät schwer durchhalten. Denn wer sich ständig darauf konzentriert, wenig zu essen, wird sich sicher nicht wohlfühlen. Auch sind ständig kreisende Gedanken ums Essen ein Garant für Fressanfälle und schlechte Laune. Für eine Ernährungsumstellung und langfristigen Erfolg sind das also keine guten Voraussetzungen. Die Erfahrung zeigt: Nicht weniger essen, sondern das richtige! Viel Schlaf und wenig Stress sind zusätzlich unabdingbare Faktoren für ein erfolgreiches Abnehmen.

3. Tipp: Keine Erfolge ohne Bewegung

Wenn Sie ohne Diät abnehmen wollen, stehen die Chancen schlecht, aber auch Abnehmen ohne Sport klappt nur selten! Diät und Sport gehören einfach immer zusammen, wenn die Pfunde dauerhaft purzeln sollen. Einer der wichtigsten Diät-Tipps lautet deshalb: Viel Bewegung hilft auf dem Weg zum Erfolg. Letztendlich kommt es auf die Energiebilanz an. Nehmen Sie weniger Kalorien zu sich, als sie verbrauchen, nehmen Sie ab. Nehmen Sie mehr Kalorien zu sich, werden Sie zunehmen. Um Ihr Gewicht zu reduzieren, können Sie also entweder die Kalorienzufuhr reduzieren, indem Sie beispielsweise eine Diät machen, oder Ihren Kalorienverbrauch steigern, indem Sie Sport machen. Am besten kombinieren Sie beide Alternativen, um ein gutes Ergebnis zu erzielen, dass Sie auch halten können.

Die Suche nach der Wunder-Diät: Ist Low-Carb die Lösung?

Viel beschworen ist der Ernährungsplan der "Schlak im Schlaf"-Methode. Die Diät-Tipps der bekannten Abnehmmethode klingen einfach, doch bisher ist es noch keinem Pfundskerl gelungen, nach einer Nacht als Traumprinz zu erwachen. Neben Schlaf gehört zum Diätplan vor allem eines: eine kohlenhydratarme Ernährung. Dabei wird abends auf Kohlenhydrate verzichtet, die sich etwa in Nudeln oder Brot befinden. Auf diese Weise wird die nächtliche Fettverbrennung gefördert.

Nach einem ähnlichen Prinzip funktioniert die Low-Carb-Diät. Auch bei dieser wird der Anteil der Kohlenhydrate reduziert. Im Low-Carb-Ernährungsplan ist individuell verzeichnet, welche Lebensmittel zu welchen Anteilen auf dem Teller landen können. Bei der Low-Fat-Diät hingegen geht es darum, den Fettanteil der Nahrung zu reduzieren. Letztendlich kommt es aber auf die persönlichen Präferenzen an, ob Sie Low-Carb, Low-Fat oder etwas ganz etwas anderes ausprobieren. Denn auch mit einer normalen Mischkost lässt sich abnehmen - solange Sie weniger essen als Sie verbrauchen.

Schnell abnehmen mit der richtigen Diät

Auch mit einer Suppendiät soll schnelles Abnehmen möglich sein. Gerade nach Weihnachten hört sich diese Diät verführerisch an. Das Prinzip funktioniert wie folgt: Mithilfe einer Fastenkur soll der Körper entschlacken. Auf feste Nahrung wird in dieser Zeit weitgehend verzichtet, je nach Art der Diät. Dadurch können Sie sehr schnell Ihr Gewicht reduzieren, doch sollte man es grundsätzlich nie übertreiben. Deshalb noch ein wichtiger Diät-Tipp, der eigentlich selbstverständlich sein sollte: Eine Radikaldiät birgt immer Risiken!

Die neuesten Diät-Tipps