Anzeige
REZEPT VON RITA UND JOHANNES | TEAM GELB

Blaubeer-Törtchen auf Blaubeer-Kokos-Drink

Limetten-Mousse-Törtchen mit Blaubeer-Gelee, Ruby-Kokos-Crunch und Kokos-Ganache und Shake aus Blaubeereis, Kokoslikör und Kokosmilch mit Blaubeer-Zuckerwatte
Limetten-Mousse-Törtchen mit Blaubeer-Gelee, Ruby-Kokos-Crunch und Kokos-Ganache und Shake aus Blaubeereis, Kokoslikör und Kokosmilch mit Blaubeer-Zuckerwatte© SAT.1 / Claudius Pflug

Rita und Johannes kombinieren ihre "Stückchen mit Schlückchen" zu einem Gesamterlebnis, indem sie ihre eleganten Blaubeer-Törtchen einfach direkt auf dem Blaubeereis-Kokos-Drink ausbalancieren.

Anzeige

Zutaten für 10 Törtchen

Für den Mandelsablé

40 g

Puderzucker

72 g

Butter

20 g

Vollei

125 g

Mehl

15 g

Mandelgrieß

etwas

Salz

etwas

Vanille

Für den Kokosbiskuit

70 g

Vollei

50 g

Zucker

20 g

Weizenmehl

15 g

Kokosflocken

17 g

Weizenpuder

etwas

Salz

Für den Blaubeerkern

150 g

Blaubeerpüree

20 g

Zucker

3 g

Gelatine

etwas

Limettensaft

Für den Ruby-Crunch

50 g

Ruby Kuvertüre

40 g

Waffelbruch

10 g

Kokosraspeln

5 g

gefriergetrocknete Blaubeeren

Für das Limettenmousse

30 g

Zucker

15 g

Butter

9 g

Limettensaft

30 g

Puderzucker

60 g

Magerquark

7 g

Gelatine

190 g

Sahne (geschlagen)

Für die Kokosglasur

110 g

Milch

20 g

Glukose

17 g

Wasser

150 g

weiße Kuvertüre

43 g

Kokosfett

3 g

Gelatine

17 g

Kokospüree

10 g

Kokos Cocktail

Für die Kokosganache

120 g

Sahne

150 g

weiße Kuvertüre

50 g

Kokospüree

10 g

Kokoslikör

etwas

Tonkabohne

Für das Schokoladendekor

etwas

weiße Kuvertüre

Anzeige
Anzeige

Zutaten für 3 Cocktails

Für das Blaubeer-Eis

100 g

Blaubeerpüree

17 g

Limettensaft

15 g

Zucker

70 g

geschlagene Sahne

70 g

Joghurt

Für den Drink

250 g

Blaubeereis

120 g

Kokos Cocktail

120 g

Kokosmilch

60 g

Sahne

Kokos-Blaubeer-Törtchen und -Cocktail: Rezept und Zubereitung

  • Gesamtzeit: 210 Minuten 
  • Temperatur: Kokosbiskuit - 190 °C 
  • Backformen: Mandel-Mürbteig – Backblech, länglicher Ausstecher; Kokos-Biskuit – Backblech, länglicher Ausstecher; Blaubeer- Geleekern – längliche ovale Silikonformen; Ruby-Crunch – Backblech, länglicher Ausstecher; Ovale Silikonformen zum Schichten

Zubereitung des Törtchens

  1. Schritt 1 / 9

    Zubereitung des Mandelsablé: Puderzucker mit Butter, Salz und Vanille glatt arbeiten. Vollei zugeben. Mehl sieben und Mandelgrieß zugeben. Verkneten, bis ein glatter Teig entsteht.

  2. Schritt 2 / 9

    Für den Kokosbiskuit: Vollei mit Zucker und Salz über Wärmequelle unter ständigem Rühren auf ca. 40°C erwärmen. Danach in Anschlagmaschine kalt schlagen. Trockenbestandteile mischen und untermelieren. Masse auf Backblech dünn aufstreichen. Bei 190°C ca. 6-8 Minuten backen.

  3. Schritt 3 / 9

    Für den Blaubeerkern: Blaubeerpüree mit Limettensaft und Zucker erwärmen. Gelatine in kaltem Wasser einweichen, im warmen Püree auflösen, in Silikonform einfüllen und einfrieren.

  4. Schritt 4 / 9

    Für den Ruby-Crunch: Kuvertüre auflösen. Restliche Zutaten zerkleinern und die Kuvertüre dazugeben. Crunch zwischen Backpapier ausrollen, kühlen und ausstechen.

  5. Schritt 5 / 9

    Für das Limettenmousse: Gelatine in kaltem Wasser einweichen Zucker, Butter, Limettensaft und Vollei unter ständigem rühren auf 80°C erhitzen. Restlichen Limettensaft und den Puderzucker untermischen. Magerquark unterrühren. Gelatine auflösen und einrühren. Zuletzt wird die geschlagene Sahne untergehoben.

  6. Schritt 6 / 9

    Für die Kokosglasur: Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Milch, Glukose und Wasser aufkochen. Kuvertüre und Kokosfett zugeben und schmelzen. Mit einem Stabmixer homogenisieren. Ausgedrückte Gelatine mit dem Kokospüree zugeben und nochmals mit Stabmixer homogenisieren. Verarbeitungstemperatur: 28°C

  7. Schritt 7 / 9

    Für die Kokosganache: Sahne mit Tonkabohne aufkochen, weiße Kuvertüre dazu geben und das Kokospüree mit Kokoslikör danach untermischen. Ganache mit einem Stabmixer homogenisieren und kaltstellen. Vor Verwendung aufschlagen.

  8. Schritt 8 / 9

    Herstellung des Schokoladendekors: Schokoladenspirale: Temperierte weiße Kuvertüre auf eine Schokoladenfolie dünn aufstreichen und mit einem gezackten Schaber kämmen. Sobald die Schokolade anzieht um eine Stange legen, sodass eine Spirale entsteht. Schokoladentaler: Temperierte weiße Kuvertüre auf eine Schokoladenfolie dünn aufstreichen. Sobald die Kuvertüre anzieht Kreise ausstechen.

  9. Schritt 9 / 9

    Fertigstellung: Limettenmousse zur Hälfte in längliche Silikonformen einfüllen. Blaubeerkern sowie Ruby-Crunch einlegen. Mit Limettenmousse auffüllen, Kokosbiskuit als Abschluss auflegen und die Törtchen einfrieren. Törtchen aus der Silikonform nehmen und die Glasur auf 28°C erwärmen. Törtchen überziehen, Rand dezent mit Kokosflocken rändern und auf den Mürbeteig absetzen. Kokosganache aufschlagen und in Wellenform aufdressieren. Schokoladenspirale, Schokoladentaler auflegen und mit Blattgold verzieren.

Zubereitung des Cocktails

  1. Schritt 1 / 3

    Für das Blaubeer-Eis: Püree erwärmen und Zucker darin auflösen. Zuerst wird der Joghurt und dann die Sahne zugegeben. Blaubeer-Mix in Kenwood Eismaschine geben und ca. 20 Minuten frieren lassen.

  2. Schritt 2 / 3

    Für den Drink: Alles in den Mixer geben und durchmixen.

  3. Schritt 3 / 3

    Fertigstellung: Glas am oberen Rand in Ruby-Kuvertüre tauchen und mit Kokosflocken rändern. Drink einfüllen. Temperierte weiße Kuvertüre dünn auf eine Schokoladenfolie aufstreichen, anziehen lassen und 3 Ringe ausstechen. Nochmals einen kleineren Ring aus dem großen Ring für einen Strohhalm ausstechen. Aromazucker Blaubeere in die Zuckerwattemaschine geben und Zuckerwatte auf einen Stab als späteres Dekor wickeln. Die Zuckerwatte auf die Deckel platzieren und je 1 Törtchen auf dem Deckel vor der Zuckerwatte setzen.

Die Clips zum Rezept:
"Wir sind mit den Nerven schon am Ende": Backen unter Zeitdruck!

"Wir sind mit den Nerven schon am Ende": Backen unter Zeitdruck!

  • Video
  • 12:46 Min
  • Ab 6
Weitere Rezepte aus der Sendung:

© 2024 Seven.One Entertainment Group