Anzeige
Folge 1 am 4. September um 17:20 Uhr in SAT.1

"Das große Backen" 2022: Der Start der  Jubiläumsstaffel mit Überraschung

Article Image Media
© SAT.1 / Claudius Pflug

Das Wichtigste in Kürze

Anzeige

"Das große Backen" feiert 10-Jähriges. Die größte Backshow Deutschlands zelebriert das mit der einen oder anderen Extraportion, mit mehr Überraschungsgästen, extra viel Liebe zum Detail, besonders raffinierten Challenges und jeder Menge Lust auf Naschen. Heute geht's endlich los!

Der feierliche Start mit Paul Hollywood als Gast in Folge 1

In der Jubiläumsstaffel stellen erstmals Gastjuror:innen die Hobbybäcker:innen vor spezielle Herausforderungen. Den Anfang macht heute Paul Hollywood, Juror-Ikone von "Great British Bake-Off": "Ich habe die Ehre, die erste technische Prüfung mit einem meiner Lieblingsrezepte zu stellen: die Arlette, ein Zimtgebäck aus Blätterteig, sehr schwierig in der Herstellung."

Allein die Aufgabenstellung sorgt für große Augen im Backzelt. Hobbybäckerin Stefanie weiß, dass das eine echte Herausforderung wird: "Ich bin stolz, dass wir sein Rezept backen dürfen. Aber das ist eine megaheftige Aufgabe zum Start!"

Anzeige
Anzeige
Auf die Gebäcke - fertig, los!
Episode

Auf die Gebäcke - fertig, los!

Die Jubiläumsstaffel startet direkt mit einigen Herausforderungen, die die Kandidat:innen bewältigen müssen. Besonders die technische Prüfung hat es in sich. Können die Kandidat:innen die Jury mit Können und Raffinesse überzeugen?

  • 117:57 Min
  • Ab 6
Das große Backen_10_Logo
News

Es wird gefeiert in Staffel 10

Die Jubiläumsausgabe 2022: Starttermin und alle Infos

Happy Birthday! "Das große Backen" feiert 2022 sein Jubiläum und hat sich dafür etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Alle Infos zum Start der 10. Staffel, dem feierlichen Ablauf der Show, den Sendeterminen, den Kandidat:innen, den Rezepten und der Jury gibt's hier zusammengefasst.

  • 26.07.2022
  • 14:43 Uhr

Mit Kampfgeist ins Backzelt

Kandidatin Nina macht ihren neun Konkurrent:innen schon mal eine klare Ansage: "Rechnet mit mir, ich werde euch nichts schenken!"

Auch die vierfache Mutter Anja hat den goldenen Cupcake im Visier und kann es noch gar nicht glauben, Teil der Backshow zu sein. Das Besondere für sie ist die "Magie in diesem Zelt." Durch ihre Kinder ist die 37-Jährige zum Backen gekommen, mittlerweile besitzt sie sogar zwei Küchen: eine für die Familie und eine nur zum Backen.

Anzeige

Kulinarische Kunst aus anderen Kulturen

Zu den zehn Hobbybäcker:innen zählt auch der gebürtige Syrer Raheem. In seiner Heimat gab es für den Jura-Absolventen keine sichere Zukunft, nun lebt er seit sieben Jahren in Hannover. Das Backfieber hat ihn erst in Deutschland gepackt, mittlerweile begeistert er zahlreiche Follower mit seinen Kreationen. "Früher habe ich nur gekocht und Torten gekauft – aber jetzt backe ich und kaufe keine Torten mehr."

Anzeige

Alle Kandidat:innen der 10. Staffel im Überblick

  • Anja (37 Jahre alt, aus Ruppichteroth, Hausfrau und Minijobberin)
  • Anje (43 Jahre alt, aus Lindholz, Kosmetikerin)
  • Caterina (28 Jahre alt, aus Geislingen an der Steige, Kundenmanagerin)
  • Christa (28 Jahre alt, aus Immenstadt, Disponentin)
  • Christian (47 Jahre alt, aus Werneck, Vollstreckungsbeamter im Außendienst)
  • Dörte (61 Jahre alt, aus Blankenfelde-Mahlow, Betriebsleiterin)
  • Nina (49 Jahre alt, aus Mülheim, Flugbegleiterin)
  • Raheem (31 Jahre alt, aus Hannover, Jura-Absolvent und Hobbybäcker)
  • Raiko (44 Jahre alt, aus Waldfeucht, Sporttrainer und Schwimmlehrer)
  • Stefanie (42 Jahre alt, aus Bocholt, Bankkauffrau)

Ausführliche Infos zu den Teilnehmer:innen der 10. Staffel findest du hier.

Das könnte dich auch interessieren
Kandidatin Stefanie trägt als "Bäckerin der Woche" stolz ihre rote Schürze.
News

Wer ist raus und wer noch in Staffel 10 dabei?

  • 23.10.2022
  • 19:55 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group